Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Online-Terminverwaltung bei der Motorfahrzeugkontrolle

22.08.2011 – 14:24

Vaduz (ots/pafl) -

Ab Montag, 22. August 2011, bietet die Motorfahrzeugkontrolle ihren Kundinnen und Kunden eine innovative und zeitgemässe neue Online-Dienstleistung an. "Neu können die Kundinnen und Kunden nach Erhalt einer Einladung zur Fahrzeugprüfung einen für sie nicht passenden Termin online verschieben", so Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer. Die entsprechenden Zugangsdaten werden direkt auf den Einladungen zu finden sein und ermöglichen die Verschiebung eines Prüfungstermins im Rahmen der Vorgaben.

Für die liechtensteinischen Garagenbetriebe sowie die Fahrlehrer geht die Dienstleistung gar noch weiter. Diese können selbstständig Termine buchen und verwalten.

Die Motorfahrzeugkontrolle erwartet sich durch die Einführung der neuen Dienstleistung eine deutliche Effizienzsteigerung im Bereich der Disposition. "Wir erwarten vor allem einen Rückgang der eingehenden Telefonate und können uns so vermehrt auf konkrete Sachfragen konzentrieren", betont Amtsleiter Fidel Frick. Neben der Effizienzsteigerung wird so auch eine Qualitätssteigerung im Rahmen der persönlichen Beratung von Kundinnen und Kunden der Motorfahrzeugkontrolle erreicht.

Technisch anspruchsvoll

Da die neue Online-Disposition über die Website der Motorfahrzeugkontrolle direkt in die interne Applikation eingreift, war die Einführung auch aus technischer Sicht eine Herausforderung. Die Abteilung Informatik des Amtes für Personal und Organisation hat das Projekt mit ihrem Fachwissen begleitet und sicher gestellt, dass keine Gefahr für die Daten der Motorfahrzeugkontrolle bestehen.

Innovative Lösung und zukunftsgerichtet

Gemäss Fidel Frick ist die Einführung dieser innovativen Online-Lösung ein Schritt in die richtige Richtung. "Online-Schalter und weitere Dienstleistungen über das Internet werden immer wichtiger. Ich bin froh und stolz darauf, dass wir diese Innovation bereits jetzt anbieten können und bin zuversichtlich, dass sie von unseren Kunden positiv angenommen wird."

Kontakt:

Motorfahrzeugkontrolle
Thomas Banzer, Amtsleiter-Stellvertreter
T +423 236 75 02

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 22.08.2011 – 11:00

    pafl: Ordensverleihung auf Schloss Vaduz

    Vaduz (ots/pafl) - Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein hat am Montag, 22. August 2011, Leo Kranz, Präsident des Liechtensteinischen Olympischen Sportverbandes, und Alex Hermann, Geschäftsführer des Liechtensteinischen Olympischen Sportverbandes, zur Ordensverleihung auf Schloss Vaduz empfangen. Den Geehrten wurde für besondere Verdienste um das Land Liechtenstein das Komturkreuz des Fürstlich ...

  • 22.08.2011 – 10:42

    pafl: Neuer Lehrgang "Frauen 55plus mitten im Leben"

    Vaduz (ots/pafl) - Am 7. Oktober 2011 startet in Feldkirch der 1. länderübergreifende Lehrgang "Frauen 55plus mitten im Leben". Dieser umfasst sechs Module und dauert bis März 2012. Für die Organisation verantwortlich sind die Stabsstelle für Chancengleichheit und das Frauenreferat Vorarlberg. Übergänge aktiv gestalten Die Übergangsphase "Lebensmitte" stellt für Frauen häufig eine besondere Herausforderung dar: ...

  • 19.08.2011 – 12:50

    pafl: Jährliche Regierungsexkursion im Zeichen des Grundwassers

    Vaduz (ots/pafl) - Am Freitag, 19. August 2011, fand die jährliche Regierungsexkursion statt, die die Regierungsmitglieder heuer umweltgerecht per Velo nach Balzers führte. Gemeindevorsteher Arthur Brunhart und die Vertreter des Amtes für Umweltschutz sowie des Amtes für Bevölkerungsschutz informierten vor Ort über die grosse Bedeutung des Grundwassers für die ...