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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Informatik- und eGovernment-Strategie 2011

30.04.2008 – 10:00

Vaduz (ots)

Vaduz, 30. April (pafl) - Die Regierung hat dem
Landtag einen Bericht und Antrag über die Realisierung der 
"Informatik- und eGovernment-Strategie 2011" unterbreitet. Damit 
möchte die Regierung das in sich abgestimmte Gesamtpaket einer 
Informatik- und eGovernment-Strategie zur Kenntnis bringen und sowohl
über die bisher geleistete Arbeit als auch über die Hintergründe 
einer Neuausrichtung und Aktualisierung der derzeitigen Strategien 
informieren. Um die damit verbundenen Kosten zu  decken, soll auch 
ein Finanzbeschluss behandelt werden, mit dem zwei Nachtragskredite 
für das Jahr 2008 von insgesamt 1'125'000 Franken genehmigt werden 
sollen.
Der Begriff "eGovernment" (electronic Government) steht heute 
vielfach als Synonym für eine moderne und effiziente Verwaltung. Die 
damit verbundenen Möglichkeiten erlauben es der Liechtensteinischen 
Landesverwaltung, Dienstleistungen über den traditionellen Weg hinaus
einer breiten Öffentlichkeit elektronisch zugänglich zu machen und 
auf diese Weise eine Vielzahl an Informationen und Dienstleistungen 
auf moderne Art und Weise anzubieten. Das Internet hat in den letzten
Jahren zu einem grossen qualitativen Fortschritt in der Kommunikation
zwischen der Landesverwaltung und deren Kunden, d.h. Wirtschaft, 
Bürger und Verwaltungen, beigetragen.
Der Bericht und Antrag befasst sich, neben der Analyse der 
Ist-Situation in diesem Bereich, mit der zukünftigen Ausrichtung und 
erläutert die Strategie-Ziele und die dahinter stehenden 
Notwendigkeiten, Abhängigkeiten und Absichten. Sowohl grundlegende 
Aspekte der Strategieumsetzung als auch die einzelnen Projekte werden
darin detailliert vorgestellt.
Mit der Informatik- und eGovernment-Strategie 2011 sollen 
umfassende sowie vielfältig nutz- und einsetzbare Basisdienste 
geschaffen werden. Diese bilden das Fundament um 
eGovernment-Dienstleistungen der Liechtensteinischen Landesverwaltung
zu realisieren, mit denen die Kunden zukünftig möglichst viele 
Verwaltungsverfahren einfach und rasch, ohne besondere Kenntnisse von
Zuständigkeiten und ohne technisches Spezialwissen elektronisch 
abwickeln können.

Kontakt:

Amt für Personal und Organisation
Sven Lässer, Amtsleiter-Stellvertreter / Günther Eberle,
Abteilungsleiter
Tel.: +423 236 66 34

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