Frauen befähigen: Navigieren im Vermögensmanagement in der Schweiz

Frauen befähigen: Navigieren im Vermögensmanagement in der Schweiz

In der dynamischen Landschaft der Vermögensverwaltung entwickelt sich das Konzept der weiblichen Vermögensverwaltung zu einem Nischenbereich, der jedoch zunehmend an Bedeutung gewinnt. In diesem Artikel geht es darum, was Vermögensverwaltung bedeutet, wie sie mit den besonderen Bedürfnissen von Frauen zusammenhängt und wo man in der Schweiz Zugang zu frauenspezifischen Vermögensverwaltungsdienstleistungen hat.

Wealth Management verstehen

Die Vermögensverwaltung umfasst die umfassende Verwaltung des Finanzvermögens und der Investitionen einer Person, um das Wachstum zu optimieren und das Risiko zu verringern. Dazu gehören strategische Planung, Vermögensallokation, Investitionsauswahl, Steueroptimierung und Nachlassplanung, die auf die finanziellen Ziele und Umstände jedes Kunden zugeschnitten sind. Normalerweise ist ein bestimmtes Vermögen erforderlich, um in der Vermögensverwaltungsabteilung einer Bank akzeptiert zu werden, aber es gibt in der Schweiz interessante Fintechs und sogar von der FINMA lizenzierte Plattformen, die einen geringeren Betrag annehmen, um Frauen beim Aufbau ihres weiblichen Vermögens zu helfen. Bitte kontaktiere uns für eine Liste von FINMA-lizenzierten Vermögensverwaltern, die sich auf Frauen konzentrieren (die beste Lösung ist vielleicht weibliche FINMA-lizenzierte Vermögensverwalter, die sich auf Frauen konzentrieren, aber wir haben eine Liste mit viel mehr Namen).

Female Wealth Management stellt sich vor

Female Wealth Management berücksichtigt die besonderen finanziellen Herausforderungen und Chancen, die sich Frauen im Laufe ihres Lebens stellen. Frauen haben einen anderen Lebenszyklus als Männer; sie werden älter, sie investieren für sich und ihre Familien auf ganzheitliche Weise und sie sind langfristige und wertorientierte Investoren. Die weibliche Vermögensverwaltung berücksichtigt Faktoren wie eine längere Lebenserwartung, Unterbrechungen der beruflichen Laufbahn, Betreuungspflichten und das geschlechtsspezifische Lohngefälle. Frauenorientierte Vermögensverwaltung zielt darauf ab, Frauen zu befähigen, die Kontrolle über ihre Finanzen zu übernehmen, Vermögen aufzubauen und finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Zugang zu weiblicher Vermögensverwaltung in der Schweiz

Die Schweiz, die für ihr finanzielles Know-how und ihre Stabilität bekannt ist, bietet verschiedene Möglichkeiten für den Zugang zu frauenspezifischen Vermögensverwaltungsdienstleistungen. Viele Privatbanken, Vermögensverwaltungsfirmen und Finanzberater in der Schweiz haben erkannt, wie wichtig es ist, auf die besonderen Bedürfnisse weiblicher Kunden einzugehen. Sie bieten maßgeschneiderte Beratung, spezielle Anlagestrategien und eine ganzheitliche Finanzplanung, die auf die besonderen Umstände und Ziele von Frauen eingeht. Schreib uns, um eine Liste möglicher Vermögensverwalter zu erhalten.

Anlagekonten: Ein Tor zur Vermögensverwaltung

Ein Anlagekonto ist ein Finanzkonto bei einem Maklerunternehmen oder Finanzinstitut, das es Einzelpersonen ermöglicht, Anlagen wie Aktien, Anleihen, Investmentfonds und börsengehandelte Fonds (ETFs) zu kaufen, zu verkaufen und zu halten. Es dient als grundlegendes Instrument für die Teilnahme an Vermögensverwaltungsaktivitäten, einschließlich Portfoliomanagement, Vermögensverteilung und Investitionsplanung.

Differenzierung des weiblichen Wealth Managements

Die Vermögensverwaltung für Frauen unterscheidet sich von der traditionellen privaten Vermögensverwaltung und den Wertpapierdienstleistungen für Privatkunden. Während sich die private Vermögensverwaltung in der Regel mit personalisierten Dienstleistungen an vermögende Privatpersonen wendet, geht die weibliche Vermögensverwaltung über den Vermögenserhalt hinaus, um Frauen durch Bildung, Unterstützung und maßgeschneiderte Finanzlösungen zu stärken, und will Privatkunden zu nicht vermögenden Personen machen.

Die Korrelation zwischen weiblichem Wealth Management und Investitionen in Frauen

Investitionen in Frauen, sei es durch geschlechtsspezifische Investitionen oder die Unterstützung von frauengeführten Unternehmen stehen in engem Zusammenhang mit den Grundsätzen der weiblichen Vermögensverwaltung. Durch Investitionen in Initiativen, die die Gleichstellung der Geschlechter, die Stärkung der Rolle der Frau und die wirtschaftliche Eingliederung fördern, können Anlegerinnen ihre finanziellen Ziele mit ihren Werten in Einklang bringen und gleichzeitig eine positive soziale und wirtschaftliche Wirkung erzielen.

Gender Lens Investing vs. Investieren in weibliche Anlegerinnen

Beim Gender Lens Investing werden geschlechtsspezifische Kriterien in die Investitionsentscheidungen einbezogen, um die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau zu fördern. In der Regel wird in Unternehmen investiert, die über eine vielfältige Führungsstruktur, faire Beschäftigungspraktiken und Produkte und Dienstleistungen verfügen, die Frauen zugutekommen. Gender Lens Investing kann aber auch so verstanden werden, dass Produkte für Frauen wie Hautpflege, Parfüm usw. hergestellt werden. Deshalb ist ein wenig Vorsicht angebracht, wenn ein Manager oder eine Managerin sagt, dass er oder sie Gender-Lens-Investing betreibt. Bitte ihn oder sie dir die Anlagepolitik zu zeigen, das rechtliche Dokument, das für den Verwalter verbindlich ist, wie er seine Anlageentscheidungen treffen muss. Lies genau, um festzustellen, ob Kriterien wie eine faire Bezahlung, die das Geschlechtergefälle berücksichtigt, Teil der Anforderungen sind. Während sich das Investieren in Frauen speziell auf die Unterstützung von Unternehmerinnen und Unternehmen, die sich im Besitz von Frauen befinden oder von Frauen geführt werden, konzentriert, kann Gender Lens Investing eine Vielzahl verschiedener Konzepte umfassen (wir werden nächste Woche darüber sprechen).

Gender Lens Investing in Betracht ziehen

Frauen, die in den Investitionsbereich einsteigen, sollten das geschlechtsspezifische Investieren als ein wirksames Instrument betrachten, um ihre Investitionen mit ihren Werten und Prioritäten in Einklang zu bringen. Indem sie geschlechtsspezifische Überlegungen in ihre Anlagestrategie einbeziehen, können Frauen positive Veränderungen bewirken und gleichzeitig potenziell wettbewerbsfähige finanzielle Erträge erzielen.

Zugang zu Vermögensverwaltungsdienstleistungen für Frauen

Um Zugang zu Vermögensverwaltungsdiensten für Frauen in der Schweiz zu erhalten, können sie damit beginnen, Finanzinstitute, Privatbanken und Vermögensverwaltungsfirmen, die spezielle Dienstleistungen für weibliche Kunden anbieten, zu recherchieren und anzusprechen. Oder sie können den einfachen Weg wählen und uns nach unseren Erfahrungen fragen. Es ist wichtig, sich Berater/innen zu suchen, die die besonderen finanziellen Herausforderungen und Ziele von Frauen verstehen und sie individuell beraten und unterstützen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vermögensverwaltung für Frauen einen maßgeschneiderten Ansatz zur finanziellen Stärkung und Unabhängigkeit von Frauen darstellt. Indem sie die besonderen Bedürfnisse und Möglichkeiten von weiblichen Anlegern verstehen, spezialisierte Vermögensverwaltungsdienste in Anspruch nehmen und die Gender-Linse beim Investieren berücksichtigen, können Frauen proaktive Schritte unternehmen, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

Können wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Vermögensmanagement unterstützen? Buche unser Angel Training Program.