Keine Story von Tixi mehr verpassen.

Tixi

TIXI Zürich neu auch in HInwil

• Download

TIXI Zürich, der Fahrdienst für Menschen mit Mobilitätseinschränkung, erweitert sein Gebiet: Ab dem 1. März 2024 können Personen aus Hinwil Mitglied werden. Auch freiwillige Fahrer:innen aus Hinwil und Umgebung sind willkommen.

Bislang hat TIXI die Fahrplanzone 133 des Zürcher Verkehrverbunds (ZVV) im Zürcher Oberland nur zur Hälfte bedient: Personen aus den Orten Hombrechtikon, Wolfhausen und Bubikon konnten Mitglied werden; Personen aus Hinwil und den dazugehörigen Orten hingegen nicht. Ab dem 1. März 2024 wird Hinwil in den TIXI Zonenplan aufgenommen. TIXI bietet seinen Fahrdienst dann für Mitglieder in der gesamten ZVV-Zone 133 an.

Die Erweiterung erfolgt, weil in der Region Hinwil eine grosse Nachfrage besteht: Ausser dem Zürcher Oberländer Rollstuhlbus und einigen privaten Taxiunternehmen gibt es für Menschen mit Mobilitätseinschränkung keine Fahrdienste. TIXI möchte mit der vollständigen Erschliessung der Zone dieser Unterversorgung entgegenwirken, um den Menschen, die den öffentlichen Verkehr nicht selbständig nutzen können, den Alltag zu erleichtern. Das sichert ein Stück Unabhängigkeit und steigert die Lebensqualität, auch von Angehörigen.

Jetzt als Mitglied anmelden

Wer in Hinwil wohnt und eine dauerhafte Mobilitätseinschränkung hat, kann ab dem 15. Februar Mitglied bei TIXI werden. Der Mitgliederbeitrag beläuft sich auf 100 Franken im Jahr. Die Aufnahme erfolgt telefonisch über die Rufnummer 044 404 13 80 (Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr). Ab dem 1. März 2023 können Neumitglieder Fahrten bestellen. Bestellungen sind frühestens sieben Tage vor Fahrtantritt möglich; wegen der hohen Nachfrage empfiehlt es sich, mit mindestens drei bis vier Tagen Vorlauf zu bestellen. Spontanbestellungen für den aktuellen Tag sind zwar möglich, können aber nur bei ausreichender Verfügbarkeit von Fahrer:innen und Fahrzeugen ausgeführt werden.

Freiwillige Fahrer:innen aus Hinwil gesucht

TIXI zählt für seinen Fahrdienst vollständig auf die Unterstützung von Freiwilligen und Zivildienstleistenden. Um den Bedarf in Hinwil decken zu können, sucht der Verein deshalb nach autoaffinen Männern und Frauen aus der Region, die sich gerne in ihrer Freizeit hinter das Steuer setzen möchten. Für den Einsatz stehen insgesamt 30 rollstuhlgängige Fahrzeuge zur Verfügung. Die Fahrten nach Hinwil erfolgen ab den Standorten Dübendorf und Esslingen; möglich sind aber auch Einsätze ab der Zentrale in Zürich oder den Standorten Kloten und Thalwil. Wer möchte, kann auch mit seinem eigenen Auto Fahrten übernehmen. Dann entfällt das Ein- und Ausladen von Rollstühlen und TIXI zahlt eine Kilometerpauschale von 70 Rappen. Fahrschichten dauern in der Regel einen halben Tag und umfassen vier bis fünf Einzelfahrten. Wer unter 80 Jahre alt ist, gerne und sicher Auto fährt sowie Freude am Umgang mit Menschen hat, der kann sich jederzeit bei TIXI melden.

Regina Elzenbeck
Kommunikations- und PR-Verantwortliche