Keine Story von Masdar mehr verpassen.

Masdar

Dr. Sultan Al Jaber, Chairman von Masdar, fordert „maximale Energie, minimale Emissionen" für eine globale Energiewende

Abu Dhabi, Vae (ots/PRNewswire)

Seine Exzellenz Dr. Sultan bin Ahmed Al Jaber, Minister für Industrie und fortschrittliche Technologien der VAE, Sonderbeauftragter für den Klimawandel und Chairman von Masdar, forderte die Welt auf, alle verfügbaren Energiequellen, einschließlich erneuerbarer Energien und Wasserstoff, zu nutzen, um den Energiebedarf einer wachsenden Weltbevölkerung zu decken.

„Wenn wir in diesem Jahr etwas gelernt haben, dann ist es, dass Energiesicherheit die Grundlage allen Fortschritts ist – des wirtschaftlichen, sozialen und klimatischen Fortschritts", sagte Dr. Al Jaber in seiner Grundsatzrede auf der Abu Dhabi International Petroleum Exhibition and Conference (ADIPEC). Da die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,7 Milliarden Menschen anwachsen wird, muss die Welt 30 % mehr Energie produzieren als heute.

„Die Welt braucht alle Lösungen, die sie bekommen kann. Es geht um Öl und Gas, Solar-, Wind- und Kernenergie sowie Wasserstoff und die sauberen Energien, die noch entdeckt, kommerzialisiert und eingesetzt werden müssen", so Dr. Al Jaber. „Die Welt braucht ein Maximum an Energie ... ein Minimum an Emissionen. Deshalb hat die Führung der VAE vor über 16 Jahren beschlossen, mit der Gründung von Masdar eine Vorreiterrolle im Bereich der erneuerbaren Energien einzunehmen."

Masdar, Abu Dhabis Vorzeigeunternehmen für erneuerbare Energien, wurde gegründet, um die Diversifizierung der Wirtschaft und der Energiequellen der VAE zu unterstützen, indem es die Entwicklung, den Einsatz und die Kommerzialisierung von erneuerbaren Energien und sauberen Technologien vorantreibt.

Heute ist Masdar eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen für erneuerbare Energien weltweit, das in über 40 Ländern tätig ist und in Projekte im Wert von über 20 Milliarden US-Dollar investiert hat. Im vergangenen Jahr hat Masdar die Kapazität seines Portfolios an sauberen Energien um 40 Prozent auf eine Gesamtkapazität von über 15 Gigawatt (GW) erweitert. Durch diese Projekte können jährlich 19,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden.

Masdar strebt eine Portfoliokapazität von 100 GW bis zum Jahr 2030 an und will bis zum Ende dieses Jahrzehnts 1 Million Tonnen grünen Wasserstoff liefern, um seine Position als Vorreiter in dieser vielversprechenden Branche zu festigen und Abu Dhabi als globales Zentrum für die Produktion und den Export von grünem Wasserstoff zu positionieren.

„Da die COP27 nächste Woche zusammentritt und die VAE sich auf die Ausrichtung der COP28, der Klimakonferenz der Emirate, vorbereiten, sollten sich unsere Bemühungen auf einen neuen, mutigen, realistischen und pragmatischen Weg konzentrieren, der der Menschheit, dem Klima und der Wirtschaft zugute kommt", so Dr. Al Jaber. „Wir müssen die Emissionen zurückhalten, nicht den Fortschritt."

Sehen Sie sich die Rede hier an: https://lnkd.in/d7gT6eVF

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/1934010/Dr_Sultan_Al_Jaber_Chairman_of_Masdar.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/dr-sultan-al-jaber-chairman-von-masdar-fordert-maximale-energie-minimale-emissionen-fur-eine-globale-energiewende-301664824.html

Pressekontakt:

Rajeev Nair +971 (0) 50 574 9690