Keine Story von Emergent Entertainment mehr verpassen.

Emergent Entertainment

Die neu gegründete „Emergent Entertainment PLC" will die nächste Generation digitaler und immersiver Unterhaltung anbieten

London (ots/PRNewswire)

• Simon Rutter, ehemaliger EVP bei Sony PlayStation, tritt als Chairman neben CEO Ian Hambleton in das neue Unternehmen ein

Heute wird die Gründung einer neuen Unterhaltungs-PLC EMERGENT ENTERTAINMENT bekannt gegeben.

Mit Emergent Entertainment verschmelzen offiziell das Londoner Videospielstudio Maze Theory und die mit Blockchain-Veteranen und Entwickler von Pluto Digital PLC - infolge eines erfolgreichen Joint Ventures zwischen den beiden Unternehmen (Emergent Games) in diesem Jahr.

Emergent Entertainment ist ein Unterhaltungsunternehmen der nächsten Generation, das sich darauf konzentriert, Zielgruppen und Storyteller durch den Einsatz neuer Technologien zusammenzubringen. Die vorgeschlagene Bewertung des neuen Unternehmens übersteigt 65 Millionen US-Dollar und das Unternehmen beabsichtigt, sich auf einen künftigen Börsengang vorzubereiten.

Simon Rutter, ehemaliger Executive Vice President von Sony Interactive Entertainment/PlayStation, tritt dem Unternehmen als Chairman bei. CEO ist Ian Hambleton (ehemals CEO von Maze Theory).

Simon war 25 Jahre bei PlayStation tätig und bekleidete in den letzten 10 Jahren davon leitende internationale Führungspositionen. Ian ist seit 20 Jahren erfolgreicher Unternehmer und hat mit Found Studio, Maze Theory und Ecologi kreative Unternehmen in den Bereichen Technologie, Digitalwesen, Gaming und Green Tech gegründet.

Emergent Entertainment profitiert von dem gemeinsamen Vermächtnis der beiden fusionierten Unternehmen, den Fähigkeiten und der Erfahrung seiner Mitarbeiter sowie seinem bestehenden Produktportfolio und seiner Kapitalbasis. Gemeinsam bieten diese Elemente dem Unternehmen eine einzigartige Reihe von Kompetenzen, um erfolgreich ansprechende Inhalte wie Mixed-Reality-Spiele, Web3-Spiele und Web3-Token-Dienste in verschiedenen Unterhaltungsmedien bereitzustellen.

Das neue Unternehmen wird ein Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation finden. Storytelling-Handwerk trifft auf technischer Innovationen und etablierte, zuverlässige Geschäftsmodelle treffen auf zeitgemäßere Formen der Monetisierung.

Mit mehr als 60 Entwicklern und Führungskräften mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung von AAA-Spielen verfügt das Game-Studio über vier Jahrhunderte kombiniertes Wissen. Der aggregierte Lebenslauf des Teams umfasst Folgendes: FIFA, NBA Online, The Sims, Need for Speed, Gran Turismo, Lord of the Rings, Horizon Zero Dawn, Sniper Elite, Peaky Blinders: The King's Ransom, Doctor Who: Edge of Time, Blood and Truth und PlayStation VR Worlds.

Emergent Entertainment hat bereits Verträge mit mehreren globalen Unterhaltungsanbietern unterzeichnet und stützt sich dabei auf sein Know-how bei der Entwicklung von VR-Spielen für berühmte Shows wie Doctor Who und Peaky Blinders. Weitere VR-Spiel-Ankündigungen werden folgen.

Das erste Web3-Projekt des Unternehmens, Resurgence, befindet sich derzeit in der Entwicklung und nimmt die Spieler mit auf eine Reise von aktuellen Katastrophen in eine postapokalyptische Zukunft. Das Spiel gibt Spielern die vollständige Kontrolle über ihr eigenes Schicksal: Sie können Ressourcen in einem einzigartigen gemeinschaftsbasierten Überlebenskonzept nutzen.

Simon Rutter, Chairman von Emergent Entertainment, sagt: „Das Emergent Entertainment-Führungsteam ist begeistert von den kreativen Möglichkeiten, die die neuesten technologischen Innovationen bieten."

Ian Hambleton, CEO, fügt hinzu: „Wir freuen uns, AAA-Spiele-Entwickler und fortgeschrittene Web3-Engineering-Fähigkeiten auf eine völlig neue Art und Weise zusammenzubringen. Wir konzentrieren uns auf die Bereitstellung der besten Spiele und Erlebnisse mit Technologien, die den Spielern und neuen Zielgruppen wirklich zugute kommen."

Informationen zu Emergent Entertainment

Emergent Entertainment PLC ist ein Unterhaltungsunternehmen der nächsten Generation und die offizielle Fusion des in London ansässigen Videospielstudios Maze Theory sowie des Web3-Technologie-Unternehmens Pluto Digital PLC. Es bringt Storyteller und deren Zielgruppen näher zusammen, indem es neue Technologien wie VR, AR, künstliche Intelligenz und Blockchain nutzt.

Das Unternehmen wird von CEO Ian Hambleton, dem Serial Entrepreneur und früheren CEO von Maze Theory, und Exec Chairman Simon Rutter, dem ehemaligen Executive Vice President von Sony PlayStation, geleitet.

Emergent Entertainment stellt attraktive Inhalte bereit, darunter Mixed-Reality-Gaming, Web3-Gaming und Web3-Token-Dienste in verschiedenen Unterhaltungsgenres.

Das erste Web3-Spiel, Resurgence, befindet sich in der Entwicklung und es wurden Verträge mit verschiedenen globalen Unterhaltungsanbietern unterzeichnet, die sich auf das Know-how von Maze Theory bei der Herstellung von VR-Spielen für berühmte Shows wie Doctor Who und Peaky Blinders stützen.

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1928809/Peaky_Key.jpg

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1928810/ResurgenceCryoFreezing.jpg

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1928807/Simon_Rutter.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/die-neu-gegrundete-emergent-entertainment-plc-will-die-nachste-generation-digitaler-und-immersiver-unterhaltung-anbieten-301659585.html