Keine Story von Agência Espacial Portuguesa mehr verpassen.

Agência Espacial Portuguesa

Europäische Universitätsstudenten wetteifern erneut am Himmel von Portugal

Lisbon, Portugal (ots/PRNewswire)

• Mehr als 500 Studenten werden zum Raketenstart-Wettbewerb EuRoC - European Rocketry Challenge erwartet, der von der portugiesischen Raumfahrtbehörde zwischen dem 11. Und 18. Oktober veranstaltet wird
  • Die diesjährige Ausgabe hatte die höchste Anzahl an Bewerbungen aller Zeiten, mit mehr als 40 Bewerberteams aus 11 Ländern

Die portugiesische Raumfahrtagentur führt zum dritten Mal in Folge die EuRoC - European Rocketry Challenge durch, einen Wettbewerb für Raketenstarts, der von Universitätsstudenten aus mehreren europäischen Ländern ausgerichtet wird und an dem dieses Jahr 20 Teams aus 11 Ländern teilnehmen.

In diesem Jahr sind mit zwei Teams aus Spanien und zwei aus Ungarn neue Länder bei der EuRoC dabei. Darüber hinaus gibt es auch eine Zusammenarbeit zwischen den Ländern, da portugiesische Studenten in ausländischen Teams mitarbeiten und umgekehrt. Die italienische Skyward Experimental Rocketry ist ein solches Beispiel mit portugiesischen Elementen in ihrem Team. Andererseits hat die portugiesische RED brasilianische Mitglieder.

Es wird mehrere Debütanten geben, wie das portugiesische Fénix Rocket Team, das sich aus Studenten der Universidade de Coimbra und der Universidade da Beira Interior zusammensetzt, sowie 10 weitere Teams: BME Aerospace - BMEAERO (Ungarn); BME Suborbitals - BMESUB (Ungarn); Faraday Rocketry UPV (Spanien); Hybrid Engine Development - HyEnD (Deutschland); LeoFly - LF (Frankreich); Poznan University of Technology (Polen); PUT Rocketlab (Polen); Student Team for Aerospace and Rocketry - STAR (Spanien).

Es wird einige Rückkehrer geben, wie das österreichische Team Aerospace Team Graz, das derzeit den Geschwindigkeitsrekord einer Rakete im Wettbewerb hält; ARIS - Akademische Raumfahrtinitiative Schweiz (Schweiz), Aristotle Space & Aeronautics Team - ASAT (Griechenland); Bath Rocket Team - BRT (Vereinigtes Königreich); CranSEDS (Vereinigtes Königreich); Endeavour (Vereinigtes Königreich); Imperial College London Rocketry - ICLR (Vereinigtes Königreich); PoliWRocket (Polen); Rocket Experiment Division - RED (Portugal); Skyward Experimental Rocketry - Skyward ER (Italien); ein TUST - TU Wien Space Team (Österreich) und EPFL Rocket Team - ERT (Schweiz), der Gewinner des Jahres 2021.

Der Wettbewerb hat deutlich zugenommen", kommentiert Marta Gonçalves, Leiterin der Bildungsprojekte bei der portugiesischen Agentur. „EuRoC steht im Einklang mit den strategischen Zielen der portugiesischen Raumfahrtagentur. Dieser Wettbewerb fördert die Innovation und motiviert die Schülerinnen und Schüler, im Team zu arbeiten und reale Probleme unter dem gleichen Druck zu lösen, mit dem sie in ihrem späteren Berufsleben konfrontiert sein werden", fügt er hinzu.

Weitere Informationen über den Wettbewerb hier.

Informationen zur EuRoC – European Rocketry Challenge:

Die EuRoC – European Rocketry Challenge ist der erste universitäre Raketenstartwettbewerb in Europa, gefördert von der portugiesischen Raumfahrtagentur. Seit 2020 möchte EuRoC Universitätsstudenten dazu ermutigen, ihre eigenen Raketen zu entwerfen, zu bauen und starten zu lassen und so die Entwicklung der technologischen Fähigkeiten der Studenten in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik usw. zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie auf der EuRoc-Website hier.

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/europaische-universitatsstudenten-wetteifern-erneut-am-himmel-von-portugal-301636532.html

Pressekontakt:

YOUNGNETWORK GROUP,
Lúcia Espanhol,
910 556 320,
luciaespanhol@youngnetworkgroup.com / Patrícia Pipa,
912 806 806,
patriciapipa@youngnetworkgroup.com

Weitere Storys: Agência Espacial Portuguesa
  • 22.09.2022 – 14:31

Portugiesische Raumfahrtagentur fördert Luftfahrtsektor mit europäischen Wettbewerb

Lissabon, Portugal (ots/PRNewswire) - - Die EuRoC – European Rocketry Challenge ist der europäische Raketenstartwettbewerb für Studierende - Der Wettbewerb findet von 11. bis 18. Oktober in Ponte de Sor und im Campo Militar de Santa Margarida (Portugal) statt, 21 europäische Teams nehmen daran teil Die portugiesische Raumfahrtagentur fördert zum dritten Mal in ...