Keine Story von One Click LCA mehr verpassen.

One Click LCA

Kohlenstoff-gesteuertes Design: Carbon Designer 3D ermöglicht es, die Umweltwirkungen zu reduzieren, bevor Sie mit dem Design beginnen

Helsinki, Finnland (ots/PRNewswire)

HELSINKI, Finnland, 3. Mai 2022 /PRNewswire/ -- Carbon Designer 3D, diese Woche von One Click LCA auf den Markt gebracht, ermöglicht es Anwendern ohne Expertenwissen, den enthaltenen Kohlenstoff bei Bauprojekten bereits in den frühesten Projektphasen zu berechnen und zu optimieren.

Kohlenstoffbewertungen sind ein wesentlicher Bestandteil heutiger Bauprojekte und je früher sie durchgeführt werden, desto größer sind die Kohlenstoff- und Kosteneinsparungen. Carbon Designer 3D, diese Woche von One Click LCA auf den Markt gebracht, ermöglicht die Berechnung und Reduzierung von Kohlenstoff bereits in Briefing- und Strategiephasen.

Frühzeitige Optimierung für beste Ergebnisse

Carbon Designer 3D kann anhand der bloßen Angaben zu Gebäudegröße und -art schnell den Kohlenstoff-Fußabdruck eines Gebäudes berechnen. Von dieser Grundlage aus ist es möglich, die Kohlenstoff-Performance von Entwurfsalternativen zu visualisieren und zu vergleichen sowie Hotspots und Reduzierungen zu identifizieren. Dies hilft, die richtigen Entscheidungen in den kritischen frühen Projektphasen zu treffen, wenn die Möglichkeiten zur Reduzierung der Umweltwirkungen am größten sind.

Kohlenstoffreduzierung verständlich und für alle zugänglich machen

Carbon Designer 3D erfordert kein Expertenwissen im Bereich Lebenszyklusanalyse (LCA), um Kohlenstoffemissionen zu bewerten und zu reduzieren. Anhand aussagekräftiger 3D-Visualisierungen werden Kohlenstoff-Hotspots aufgezeigt, wodurch Ergebnisse leichter mit Kollegen und Kunden geteilt werden können und die Akzeptanz gefördert wird.

Das Tool ist mit einer Vielzahl internationaler Methoden kompatibel, darunter die Level(s)-Methode für die EU-Taxonomie, LEED, BREEAM und einer Vielzahl von Vorschriften zum enthaltenen Kohlenstoff, wie z. B. der französischen RE2020, dem London Plan und der schwedischen Klimatdeklaration.

Panu Pasanen, CEO von One Click LCA, sagte: „Als wir Branchenexperten zu den Hürden bei der Dekarbonisierung des Bauwesens befragten, gaben drei Viertel an, dass es an LCA-Kenntnissen mangelt. Mit Carbon Designer 3D können auch Anwender ohne Expertenwissen einen bedeutenden Beitrag leisten, indem sie bereits in den frühesten Projektphasen eine Optimierung des enthaltenen Kohlenstoffs vornehmen, um eine maximale Kohlenstoffreduzierung zu erreichen."

„Die Möglichkeit zur frühzeitigen Optimierung des enthaltenen Kohlenstoffs hilft Planern, mehr Aufträge zu erhalten. Unsere Daten zeigen, dass Unternehmen mit dem Vorgänger-Tool Carbon Designer 75 % mehr Projekte bearbeitet haben. Mit den neuen Möglichkeiten, Entwürfe schneller und flexibler zu erstellen und zu bewerten, sind wir zuversichtlich, dass Carbon Designer 3D die Wettbewerbsfähigkeit unserer Anwender noch weiter steigern wird."

Besuchen Sie www.oneclicklca.com/carbon-designer-3D für weitere Informationen.

Kontakt:

Panu Pasanen, CEO, One Click LCA
panu.pasanen@oneclicklca.com, +358 44 2871 722
One Click LCA ist die führende Plattform für Lebenszyklusanalysen (LCA) in der Baubranche. One Click LCA hilft bei der Dekarbonisierung von Bau- und Infrastrukturprojekten, beim Benchmarking von kohlenstoffarmen Produkten und Projekten, bei der Erstellung von Umweltdeklarationen für Bauprodukte (Environmental Product Declarations - EPD) und bei der Erstellung von Berichten über Treibhausgasemissionen von Unternehmen. Sie wird in mehr als 130 Ländern eingesetzt, umfasst die weltweit größte Datenbank für den Bausektor und unterstützt über 60 Standards und Zertifizierungen. Besuchen Sie: www.oneclicklca.com
Herausgeber: One Click LCA Ltd.
Klicken Sie hier zum Herunterladen
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1809090/One_Click_LCA.jpg
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1809091/Carbon_Designer_3D_Interface.jpg