Keine Story von Gletschergarten Luzern mehr verpassen.

Gletschergarten Luzern

Ausblick auf 150Jahre Gletschergarten Luzern - Einladung zum Austausch mit Medienschaffendenimage001.jpg

WIR LADEN AM 1. MÄRZ 2023 ZUM MEDIENLUNCH

11.45-13.45 UHR, BISTRO GLETSCHERGARTEN LUZERN

DEN AUSTAUSCH BEI SPEIS UND TRANK ERGÄNZEN WIR MIT DEM AUSBLICK AUF UNSERE AKTIVITÄTEN ZUM JUBILÄUM

150 JAHRE GLETSCHERGARTEN

Planen Sie ihre publizistischen Aktivitäten anhand unserer Vorabinformation für ihr Publikum. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Geschätzte Medienschaffende

Betriebsam ist es im Gletschergarten, seit dieser ehemalige Steinbruch Luzerns diesen Namen trägt. Das sind bald 150 Jahre! Was mit Grabungsarbeiten für einen Weinkeller startete, wurde zu Bergungsarbeiten für «Strudellöcher» ehemaliger Gletscher. Diese Gletschertöpfe sind heute ein nationales Naturdenkmal – quasi ein Nationalpark inmitten der Stadt. Die Entdeckung motivierte den damaligen Liegenschaftsbesitzer Josef Wilhelm Amrein-Troller zur strategischen Umorientierung. Er witterte touristisches Potenzial und realisierte statt dem Keller innerhalb weniger Monate einen Erlebnispark - den Gletschergarten. Die Eröffnung fand am 1. Mai 1873 statt.

Das 150jährige Bestehen will gefeiert werden. S oviel sei vorweggenommen:

Wir verwandeln den Gletschergarten , verblüffen mit experimentellen Aktivitäten und verführen das Publikum zu ungewohnten Perspektiven auf die Essenz des Ortes und seiner Geschichte.

Beim Medienlunch vom 1. März 2023 (11.45-13.45 Uhr) gewähren wir Ihnen als Medienschaffende einen exklusiven Einblick in die Planung unseres Jubiläumspgrogrammes (Daten, Inhalte, Zielgruppen).

Bei Speis und Trank in unserem Bistro wollen wir den Austausch mit Ihnen pflegen sowie Ihnen eine bessere Planbarkeit möglicher publizistischer Beiträge ermöglichen.

Es freut uns, wenn Sie dabei sind. Ihre Anmeldung senden Sie bitte baldmöglichst (14. Februar) an medien@gletschergarten.ch

Herzliche Grüsse

Andreas Burri, Direktor / Karin Auf der Maur, Medien