Alle Storys
Folgen
Keine Story von Naturmuseum Solothurn mehr verpassen.

Naturmuseum Solothurn

Medienmitteilung zum Kinderpodcast «Theo erzählt» im Naturmuseum Solothurn

Medienmitteilung zum Kinderpodcast «Theo erzählt» im Naturmuseum Solothurn
  • Bild-Infos
  • Download

„Theo erzählt“ – ein Kinderpodcast

Theo ist mit acht Jahren einer der jüngsten Podcaster der Schweiz. Mit seinem Vater, dem Moderator und Podcaster Gianfranco Salis, geht er im Naturmuseum Solothurn auf Entdeckungstour: Daraus entstanden ist jetzt eine von fünf packenden Folgen zu Objekten und Geschichten in der Ausstellung, gedacht für Kinderohren!

Die Podcasts lassen sich einfach mit dem eigenen Smartphone und dem QR-Code in der Ausstellung abspielen und anhören – ein kurzes und knackiges Familienerlebnis.

Wie es dazu kam

«Theo erzählt» ist 2020 als Familienprojekt im Lockdown gestartet – Theo war damals sechs Jahre alt und genoss es, neues Wissen aufzusaugen, zu verarbeiten und als Podcast an eine junge Hörerschaft weiterzugeben. Mittlerweile ist er acht Jahre alt und ist bereits bei mehreren Museen zu Gast, so auch im Naturmuseum Solothurn.

Neue Reihe im Naturmuseum Solothurn

Seit Beginn des Jahres 2022 hat sich Theo intensiv mit den vergangenen Zeitepochen beschäftigt. Daraus entstanden ist die erste von fünf Folgen, die sich den Dinosauriern widmet – in spannenden fünf Minuten verpackt und speziell für Kinderohren gedacht! Die Kinderpodcasts lassen sich übers Smartphone mit eingelesenem QR-Code abspielen – im Museum oder auch gemütlich von zuhause aus über die Internetseite des Naturmuseums oder www.kinderpodcast.ch.

Weitere Podcasts sind in Arbeit, insbesondere zu den anderen Lebewesen aus der Urzeit, zum Leben während des Eiszeitalters und der Steinzeit oder zum Boden unter unseren Füssen – bleiben wir gespannt!

Naturmuseum Solothurn

Klosterplatz 2

CH-4500 Solothurn

Tel. +41 (0)32 622 70 21

Mail naturmuseum@solothurn.ch

www.naturmuseum-so.ch

Weitere Storys: Naturmuseum Solothurn
Weitere Storys: Naturmuseum Solothurn