Generalversammlung 2022/2023 der Aletsch Bahnen AG - Aletsch Bahnen mit sehr gutem Ergebnis

Mit einem EBITDA von CHF 15 Mio. und einem Cashflow von CHF 14 Mio. schliessen die Aletsch Bahnen im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 beinahe an das Rekordergebnis des Vorjahres an; trotz eines aus buchhalterischen Gründen verkürzten Geschäftsjahrs von 11 Monaten.

Rund 80% des Verkehrsertrags wird im Winter generiert. Die Sommersaison entwickelt sich immer erfreulicher. Im zweitbeliebtesten Skigebiet der Schweiz stehen mit dem Leuchtturmprojekt «Eggishorn 2025», dem Umbau der Sessel­bahn Talegga und dem Ersatz des Schräglifts Alpmatten grössere Investitionen an. Im Winter 2023/24 ist die Rückfahrtspiste vom Eggishorn wieder geöffnet.

Ein sehr positives Geschäftsjahr

Im Berichtsjahr (1. Juni 2022 – 30. April 2023) erzielten die Aletsch Bahnen einen Gesamtertrag von CHF 45.9 Mio. und konnten damit beinahe an das Rekordergebnis des Vorjahres (CHF 46.3 Mio.) anschliessen. Da der Monat Mai inskünftig dem Sommergeschäft zugeordnet werden soll, ergab sich aus buchhalterischen Gründen ein auf 11 Monate verkürztes Berichtsjahr.

Der Betriebsaufwand liegt mit CHF 12.919 Mio. leicht unter dem Vorjahresaufwand von CHF 12.937 Mio. Der Personalaufwand macht 39 % des Gesamtumsatzes aus. Die Aletsch Bahnen boten im Berichtsjahr 353 Personen eine Arbeitsstelle an. Die Aletsch Bahnen AG bietet rund 222 Vollzeitstellen.

Das erzielte operative Ergebnis (EBITDA) lag bei CHF 15.04 Mio. Der Cashflow betrug CHF 14 Mio. Die Aletsch Bahnen haben im vergangenen Geschäftsjahr CHF 8.6 Mio. investiert, den Grossteil davon in die Transportanlagen (3.9 Mio.) und in die Beschneiung (2.6 Mio.).

-> Mehr Informationen zum Geschäftsjahr 2022/2023 finden Sie in der Medienmitteilung sowie im Geschäftsbericht.

Bei Rückfragen: ALETSCH BAHNEN AG, 3992 Bettmeralp

Renato Kronig, VRP Aletsch Bahnen AG, 027 928 41 36

Valentin König, CEO Aletsch Bahnen AG, 027 928 41 36

Kurz-Porträt der Aletsch Bahnen AG

Die Aletsch Bahnen AG gehört zu den grössten Bergbahnunternehmen im Wallis. Sie betreibt im Winter 36 Transportanlagen mit insgesamt 104 Pistenkilometer sowie Schlittel- und Funsport-Anlagen. Zudem führt das Unternehmen mehrere Gastrobetriebe in der Aletsch Arena. Die Aletsch Bahnen AG beschäftigte im Winter 2022/23 353 Personen.

Aletsch Bahnen AG, Hauptstrasse 12, 3992 Bettmeralp, info@aletschbahnen.ch, www.aletscharena.ch

Dokument:  MM-Aletsch-Bahnen-GV-2023.docx