Keine Story von Abraxas mehr verpassen.

Abraxas

Management-Buy-out der Rekrutierungslösung Refline

Management-Buy-out der Rekrutierungslösung Refline

St. Gallen, 22. Oktober 2019 - Abraxas verkauft die E-Recruiting- und Talent Management-Lösungen Refline an das bisher verantwortliche Management-Team. Diese Massnahme geschieht im Kontext des laufenden Strategieprozesses und der damit verbundenen Ausrichtung des Lösungs-Produktportfolios auf das primär adressierte Marktsegment Öffentliche Verwaltung. Der Verkauf wird per 31. Dezember 2019 vollzogen.

Die E-Recruiting- und Talent Management-Lösungen Refline gehen im Rahmen eines Management-Buy-outs von der Abraxas Informatik AG an die neu gegründete Refline AG, unter Leitung von Vanessa Hunkeler als Geschäftsführerin und Roger Hodler als Verwaltungsratspräsident über. Mit der Verselbständigung des Bereichs, der Übernahme des vollständigen Kundenportfolios und des gesamten Mitarbeiterteams verfolgen die neuen Eigentümer ab dem 1. Januar 2020 eine konsequente Positionierung der Marke Refline im Schweizer Personalmanagementmarkt.

"Durch den Schritt in die erneute Selbstständigkeit kann Refline die erfolgreiche Wachstumsstrategie als Schweizer Anbieter von E-Recruiting-Lösungen noch gezielter und auch vermehrt ausserhalb der öffentlichen Hand vorantreiben", erläutert Roger Hodler die Pläne des neuen Unternehmens. Auch Vanessa Hunkeler ist überzeugt: "Mit der Verselbständigung können wir noch effizienter und gezielter auf ändernde Marktbedürfnisse reagieren".

Vertriebspartnerschaft geplant

Abraxas setzt auch künftig für ihre eigenen Bedürfnisse auf Refline. Im Rahmen von Kundenanforderungen, die nicht durch die bestehende Gemeindelösungssuite abgedeckt werden können, ist der Abschluss einer Vertriebspartnerschaft mit der Refline AG vorgesehen. "Wir freuen uns, dem Team der neuen Refline AG einen spannenden Weg in die Zukunft zu ermöglichen und wünschen ihnen viel Erfolg", so Abraxas-CEO Reto Gutmann.

Abraxas Informatik AG

Die Abraxas Informatik AG ist der grösste Anbieter durchgängiger IT-Lösungen für die öffentliche Hand in der Schweiz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St.Gallen beschäftigt rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Sprachregionen. Abraxas vernetzt Schweizer Verwaltungen, Behörden, Unternehmen und die Bevölkerung mit effizienten, sicheren und durchgängigen IT-Lösungen und Dienstleistungen.

Refline AG

Die Refline AG fokussiert mit ihrem seit 2002 bewährten Angebot an eigener Software auf den Markt für Rekrutierungs- und Talentmanagement-Lösungen aus der Cloud. Mit dem zukunftsorientierten Bewerbermanagement-System greifen E-Recruiting, Talent Management und Personalmarketing integral ineinander. Refline setzt voll auf Swissness und Sicherheit - die Lösungen werden in der Schweiz entwickelt und gehostet. Die neue Refline AG hat ihren Sitz in Baar und Zürich.

Abraxas Informatik AG
Markus Kaufmann
Leiter Kommunikation & Marketing
St.Leonhard-Strasse 80