Keine Story von Data Natives mehr verpassen.

Data Natives

Data Natives 2019: Einfluss von Data Science auf Diversität und Nachhaltigkeit

Berlin (ots)

Die Data Natives Conference, Europas wichtigste Data-Science-Veranstaltung, öffnet am 25. und 26. November zum fünften Mal in Folge im Berliner Kühlhaus ihre Tore für Daten-Experten/innen aus Wirtschaft, Technologie und Wissenschaft. Unter dem Motto "What makes you Tech?" richtet sich die Konferenz an Daten-Wissenschaftler/innen sowie ein technologie-affines Publikum, um mit ihnen gemeinsam in die Zukunft der Branche zu blicken. Neben den bisherigen Konferenz-Schwerpunkten wie HealthTech, Mobility, KI oder Blockchain werden zum ersten mal Nachhaltigkeit und Diversity auf die Agenda gesetzt.

Daten und Klimawandel

Den aktuellen Diskurs über Gleichberechtigung im Alltag und Beruf oder den Klimawandel und die damit verbundenen Einflussfaktoren haben die Konferenzveranstalter zum Anlass genommen, sich dieses Jahr mit Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität auseinanderzusetzen. "Der bewusste Einsatz von Technologie und Daten bietet die Chance, unsere Zukunft inklusiv, nachhaltig und besser zu gestalten. Auf der Impact Stage ist Platz für Innovator/innen, deren Fokus auf nachhaltigen Konzepten liegt", erklärt Elena Poughia, Gründerin und Kuratorin der Konferenz. Angesichts der wachsenden globalen Herausforderungen ist es unerlässlich, zur Verfügung stehende Daten zu nutzen und mit Hilfe der daraus entstehenden Erkenntnisse positiven Wandel herbeizuführen. Die Konferenz widmet sich sämtlichen Daten, die im Zuge der Digitalisierung entstehen und möchte zeigen, dass Daten und Technik nicht nur eine Bedrohung darstellen, sondern auch Chancen bieten, um unsere Welt auch in Zeiten des Klimawandels positiv zu verändern.

Diversität und Teilhabe als Fokus

Die Konferenz möchte insbesondere weibliche Sprecher und weniger sichtbare Expert/innen auf die Bühne bringen und thematische Schwerpunkte setzen, die zur Teilhabe an einer Daten-geprägten Zukunft motivieren. Aus einer klassischen Männerdomäne wie Data Science heraus, einen Beitrag zur Diversität zu leisten, ist mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen. Dennoch diskutieren dieses Jahr beispielsweise mehr als 40 Prozent weibliche Speaker auf vier Bühnen.

Auf der Bühne: Deutsche Telekom, Bayer, OECD und mehr

Data Natives bietet eine Plattform für den Austausch unter Experten. Sprecher/innen erläutern in Panels wie "Automatisiertes Machine Learning für das Empfehlungssystem", "Open Data und Gender Data: eine soziale, ethische und ökonomische Perspektive" oder "Blockchain im Gesundheitssystem" die Rolle von Technologie und Daten. Auf der Bühne zu sehen sind unter anderem:

- Alistair Croll: Founder and Content Chair, Fwd50 / Harvard
     Lecturer
   - Susan Wegner, VP Data, AI & Governance, Deutsche Telekom
   - Filipa Peleja, Data Scientist, Vodafone
   - Abel Archundia Pineda, Global Head of IT, Bayer Pharmaceuticals
   - Lubomila Jordanova, CEO & Founder, Plan.A Earth
   - Gregorio Ameyugo, Deputy Director, CEA LIST
   - Angeli Moeller, Head of IT Business Partnering Research, Bayer
     Business Services
   - Alistair Nolan, Head of AI, OECD
   - Mark Turell, CEO, Vork & Orcasci
   - Martin Lopatka, Senior Manager, Research Engineering, Mozilla
   - Caroline Sinders, Principal Designer and Founder, Convocation
     Design+Research

Über Data Natives

Data Natives Conference (https://datanatives.io/conference/) ist Treffpunkt einer datengetriebenen Generation. Die Veranstaltung und ihre Teilnehmer sehen Daten als Teil einer neuen kulturellen Identität und einer veränderten Art zu kommunizieren, zu lernen und zu interagieren. DN19 ist eine Plattform für eine globale Community von 75.000 Wissenschaftlern, Branchenexperten, Unternehmern und Fachleuten aus der Technologie. Dort verändern sie gemeinsam die Zukunft unseres Lebens- und Arbeitsumfeldes und fordern den Status quo heraus. Die erste Data Natives-Konferenz fand 2015 in Berlin statt. In 2019 werden über 2000 Teilnehmer erwartet, die eine Leidenschaft für eine nachhaltige und diverse Zukunft verbindet. Die Mission der Konferenz ist es, Daten-Experten zu verbinden, zu inspirieren und den Mensch wieder Teil der Gleichung werden zu lassen. Veranstalter der Daten-Konferenz ist Dataconomy Media, die führende Plattform für Nachrichten, Veranstaltungen und Expertenmeinungen rund um datengetriebene Technologien.

Kontakt:

PIABO PR GmbH