Keine Story von International Council of Chemical Associations mehr verpassen.

International Council of Chemical Associations

Laut neuem Bericht trägt chemische Industrie 5,7 Billionen Dollar zum globalen BIP bei und unterstützt 120 Millionen Arbeitsplätze

Die chemische Industrie spielt eine entscheidende Rolle in den regionalen Volkswirtschaften überall auf der Welt

Nairobi, Kenya (ots/PRNewswire)

In Verbindung mit dem Beginn der vierten Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA-4) (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2398282-1&h=3098816948&u=https%3A%2F%2Fwww.icca-chem.org%2Funea4%2F&a=vierten+Umweltversammlung+der+Vereinten+Nationen+(UNEA-4)) hat der Internationale Rat der Chemieverbände (ICCA) heute eine Analyse der Beiträge der chemischen Industrie zur Weltwirtschaft veröffentlicht:The Global Chemical Industry: Catalyzing Growth and Addressing Our World's Sustainability Challenges (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2398282-1&h=351843850&u=https%3A%2F%2Fwww.icca-chem.org%2Feconomicanalysis%2F&a=The+Global+Chemical+Industry%3A+Catalyzing+Growth+and+Addressing+Our+World%27s+Sustainability+Challenges). Dem Bericht zufolge betrifft die chemische Industrie fast jeden gut produzierenden Sektor und leistet einen geschätzten Beitrag von 5,7 Billionen Dollar zum weltweiten Bruttoinlandsprodukt (BIP) durch direkte, indirekte und induzierte Auswirkungen. Das entspricht sieben Prozent des weltweiten BIP und unterstützt 120 Millionen Arbeitsplätze weltweit.

"Die Innovationen, die von der langjährigen weltweiten Präsenz der chemischen Industrie entwickelt und produziert werden, haben zu einer Wende in der Menschheitsgeschichte beigetragen. Im Laufe der Zeit sind die Chemieunternehmen zu einem integralen Bestandteil der Weltwirtschaft und zu einem entscheidenden Faktor für Technologien geworden, die das Leben der Menschen auf der ganzen Welt verbessern", sagte Cal Dooley, ICCA Council Secretary und President und CEO des American Chemistry Council (ACC) (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2398282-1&h=2253365808&u=https%3A%2F%2Fwww.americanchemistry.com%2Fdooley%2F&a=Cal+Dooley%2C+ICCA+Council+Secretary+und+President+und+CEO+des+American+Chemistry+Council+(ACC)). "Dieser Bericht macht deutlich, dass die Chemiewirtschaft ein unersetzlicher Beitrag zum globalen BIP ist, eine Quelle für qualifizierte Beschäftigungsmöglichkeiten und ein wichtiger Faktor für Fortschritte bei den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung, wie sie sich in den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung widerspiegeln."

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Berichts gehören:

- Die chemische Industrie trug direkt 1,1 Billionen US-Dollar zum
  Welt-BIP bei und beschäftigte 15 Millionen Menschen, was sie zum
  fünftgrößten globalen Produktionssektor macht.
- Für jeden US-Dollar, den die chemische Industrie erwirtschaftet,
  zum BIP, 19 Millionen unterstützte Arbeitsplätze), gefolgt von
  Nordamerika (866 Milliarden US-Dollar Gesamtbeitrag zum BIP, 6
  Millionen unterstützte Arbeitsplätze).

"Diese neue Analyse unterstreicht die wesentliche Rolle, die die chemische Industrie bei der Förderung des Wirtschaftswachstums und der Schaffung von Chancen für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt spielt. Die Auswirkungen der chemischen Industrie gehen jedoch über den wirtschaftlichen Wert hinaus", sagte Marco Mensink, Director General, European Chemical Industry (CEFIC) (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2398282-1&h=932668143&u=https%3A%2F%2Fcefic.org%2Fabout-us%2Forganization%2Fleadership-team%2Fmarco-mensink%2F&a=Marco+Mensink%2C+Director+General%2C+European+Chemical+Industry+(CEFIC)). "In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen im Rahmen des Strategischen Ansatzes zum Internationalen Chemikalienmanagement (SAICM) engagieren wir uns intensiv für den Aufbau von Kapazitäten zum sicheren Umgang mit Chemikalien durch deren Herstellung, Transport, Verwendung und Entsorgung und haben über 230 Workshops in 45 Ländern durchgeführt."

Die ICCA beauftragte Oxford Economics mit einer detaillierten Bewertung der Beiträge der chemischen Industrie zur Weltwirtschaft. Der Bericht zielt darauf ab, das gesamte Ausmaß des wirtschaftlichen Fußabdrucks der chemischen Industrie zu untersuchen - wobei die Produktion von chemischen Produkten die Aktivität nicht nur in der Industrie selbst (direkte Auswirkungen), sondern auch in einer Vielzahl anderer Sektoren entlang der Lieferkette (indirekte Auswirkungen, die durch die Beschaffung von Vorprodukten unterstützt werden) und lohnfinanzierte Auswirkungen (lohnbedingte Auswirkungen, die durch die Konsumausgaben der von der Industrie und ihren Lieferanten beschäftigten Arbeitnehmer aufrechterhalten werden) unterstützt.

"Die von der Chemiebranche hergestellten Produkte verändern das Leben der Menschen, indem sie sauberes Wasser bereitstellen und erneuerbare Energiequellen, fortschrittliche medizinische Versorgung, stabile und nahrhafte Lebensmittelversorgung, Recyclingtechnologien und vieles mehr ermöglichen", sagte Hiroshi Watanabe, Director General, Japan Chemical Industry Association (JCIA) (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2398282-1&h=361420883&u=https%3A%2F%2Fwww.nikkakyo.org%2F&a=Hiroshi+Watanabe%2C+Director+General%2C+Japan+Chemical+Industry+Association+(JCIA)). "Indem wir den wirtschaftlichen Wert unserer Geschäftstätigkeit, Forschung und Produkte erfassen, sehen wir nun das volle Ausmaß der positiven Auswirkungen unserer Branche auf die heutige Gesellschaft und die wichtige Rolle, die wir bei der Schaffung eines Weges zu einer nachhaltigeren Zukunft spielen."

Weitere Informationen und ein kostenloses Exemplar dieses Berichts finden Sie unter www.icca-chem.org/EconomicAnalysis. Weitere Informationen über den Beitrag der ICCA zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen finden Sie unter www.icca-chem.org/SDGs.

Informationen zu ICCA
Der International Council of Chemical Associations (ICCA) ist eine
Vereinigung von Innovatoren, Visionären, Lösungsanbietern und
Pionieren der Produktverantwortung. Durch kontinuierliche
Innovationen in der Chemie und die ständige Verbesserung der sicheren
Handhabung von Chemikalien leistet die globale Chemieindustrie einen
wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft: Verbesserung
der menschlichen Gesundheit, Schutz der Umwelt und Wohlstand
weltweit. Erfahren Sie mehr über ICCA unter www.icca-chem.org.

Kontakt:

Sarah Jane Scruggs | sarah_scruggs@americanchemistry.com