Keine Story von Baselabs GmbH mehr verpassen.

Baselabs GmbH

Neues Tool für die Datenfusionsentwicklung für die Serienproduktion

Germany (ots/PRNewswire)

BASELABS Create Embedded ist das neue Tool für die Entwicklung von eingebetteten Datenfusionsanwendungen für Fahrerassistenzsysteme und automatische Fahrfunktionen. Typische Anwendungsfälle sind Automatische Notbremssysteme (AEB), Abstandsregeltempomaten (ACC), Kollisionswarnsysteme (FCW) und die Objektfusion für pilotiertes Fahren. Für Anwendungen mit funktionalen Sicherheitsaspekten kann das Entwicklungswerkzeug für die Objektfusion im Rahmen von Sicherheitsarchitekturen eingesetzt werden. Die Datenfusionsbibliothek unterstützt alle relevanten Fahrzeugsensoren wie Radar, Kamera und Lidar. Das Tool bietet einen durchgängigen Workflow vom ersten Prototyp in der Vorentwicklung bis zur Serienproduktion. Über eine grafische Benutzeroberfläche werden Datenfusionssysteme in kürzester Zeit konfiguriert. Als Ergebnis erhält der Benutzer serientauglichen C-Quellcode.

BASELABS Create Embedded beinhaltet Datenfusionsalgorithmen, die Daten von Fahrzeugsensoren zusammenführen und eine einheitliche Objektliste für die Fahrzeugumgebung bereitstellen. Das Tool ermöglicht die effiziente und schnelle Entwicklung von Datenfusionssystemen. Der resultierende C-Code ist für den Menschen lesbar und vergleichbar mit handgeschriebenem Code. Es ist anpass- und erweiterbar und ermöglicht dem Entwickler, die individuellen Herausforderungen der Datenfusion flexibel zu bewältigen und das Datenfusionssystem einfach an sich ändernde Sensor-Setups und verschiedene Sensortypen von z.B. unterschiedlichen Herstellern anzupassen.

Der C-Code ist MISRA-C 2012 konform, frei von Abhängigkeiten und läuft auf typischen Embedded-Hardware-Plattformen im Zielfahrzeug, wie z.B. Infineon Aurix 2G und Renesas RH850. Die Datenfusion kann in alle gängigen Plattformen und Laufzeitumgebungen integriert werden, z.B. AUTOSAR Classic/Adaptive, Bare-Metal Umgebungen, ROS, ADTF, RTMaps, Matlab/Simulink, vADASdeveloper und jede kundenspezifische Middleware.

Mit zukünftig steigendem Automatisierungsgrad und höherer Komplexität stellt auch die Datenfusion verschiedener Fahrzeugsensoren wie Kameras, Radars und Lidars eine immer größere Herausforderung dar. Darüber hinaus muss die entwickelte Software für den Einsatz in Serienfahrzeugen den Anforderungen an die Qualität und funktionale Sicherheit entsprechen und den Hardwareeinschränkungen gerecht werden.

Die Entwicklung von Anwendungen zur Umgebungswahrnehmung ohne ein geeignetes Tool wie BASELABS Create Embedded erfordert daher einen hohen Programmier- und Entwicklungsaufwand. "Viele unserer Kunden beginnen ihre Entwicklung mit einfachen Zwei-Sensor Systemen. Für anspruchsvollere Anwendungsfälle, wie z.B. den Autobahnpilot, wächst die Anzahl der notwendigen Sensoren rasant. BASELABS Create Embedded unterstützt den Entwickler massiv bei der Bewältigung solcher Herausforderungen, wie z.B. der Kombination von Sensoren mit unterschiedlichen Blickwinkeln und überlappenden Sichtfeldern ", erklärt Dr. Norman Mattern, Leiter Produktentwicklung bei BASELABS. BASELABS Create Embedded ist der direkte Nachfolger von BASELABS Create, welches eine lange Erfolgsgeschichte in der Systementwicklung bei OEMs und Tier 1 hat.

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.baselabs.de/Create-Embedded Bildunterschrift: Der "data fusion designer" erlaubt die schnelle, grafische Entwicklung von komplexen Datenfusionsanwendungen.

Über die BASELABS GmbH

BASELABS liefert Datenfusionsergebnisse für fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme (FAS) und hochautomatisiertes Fahren an OEMs, Tier1s, Tier2s und Automobildienstleister. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Entwicklungssoftware und Engineering Services. BASELABS hat eine Teamgröße von ca. 50 Mitarbeitern. Das Unternehmen befindet sich im gemeinsamen Besitz der Gründer und der Vector Informatik GmbH. Dies macht BASELABS strategisch unabhängig von jedem OEM oder Tier 1 im Markt.

www.baselabs.de

Photo - https://mma.prnewswire.com/media/825570/BASELABS_Create_Embedded_Infographic.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/825569/BASELABS_Logo.jpg

Kontakt: