Keine Story von IDnow mehr verpassen.

IDnow besetzt Führungspositionen mit Top-Branchentalenten

Münchener Start-up auf Wachstumskurs im internationalen Identity-as-a-Service-Markt

- Oliver Obitayo und Vikas Seth, zuvor in leitenden Sales &
  Marketing- und Software Product Management- Positionen, verstärken
  IDnow als CSO beziehungsweise CPO
- Melanie Jungbluth, zuvor bei Gartner, wechselt als Head of Legal zu

IDnow, nominiert für die FinTech50-Liste der heißesten europäischen Start-ups 2018, hat heute bekannt gegeben, dass im Zuge seiner internationalen Expansion drei neue, branchenerfahrene Führungskräfte leitende Funktionen innerhalb des Unternehmens übernehmen werden: Vikas Seth wurde zum Chief Product Officer (CPO), Oliver Obitayo zum Chief Sales Officer (CSO) ernannt. Melanie Jungbluth, zuvor Vice President bei Gartner, ist ab sofort als Head of Legal tätig. Die drei Neuzugänge bringen fast sechs Jahrzehnte an Erfahrung in das vor fünf Jahren gegründete und international schnell wachsende Unternehmen.

Der Erweiterung des Führungsteams ging vor kurzem der Launch der neuen IDnow-Plattform voraus. Diese bietet Unternehmen für die Online-Identifizierung sowohl videobasierte als auch voll automatisierte Verfahren, mit denen sich die Identitäten von sieben Milliarden potentieller Kunden weltweit gemäß den gesetzlichen Know Your Customer (KYC)-Anforderungen verifizieren lassen. Die neuen Führungskräfte bringen wertvolle Erfahrung für die internationale Expansion ins IDnow-Team, dem bereits mehrere hundert Unternehmen aus verschiedenen Ländern - darunter UBS, Commerzbank und Telefonica - vertrauen.

"Die Tatsache, dass wir derart erfahrene Talente für das Unternehmen gewonnen haben, zeugt gleichermaßen von den Chancen als auch dem bisherigen Erfolg von IDnow", erklärt Rupert Spiegelberg, CEO von IDnow. "Diese fantastischen Neuzugänge werden unsere Fähigkeit, eine erstklassige Kundenerfahrung zu bieten, erheblich verbessern, während wir uns zur Nummer eins im globalen Digital Identity-Markt entwickeln."

Vikas Seth, CPO, verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Produktmanagement und arbeitete für Unternehmen wie Honeywell, EMC Data Storage Systems und AVG Technologies. Zuvor war er beim Friedrichshafener Sicherheitssoftwareanbieter Avira drei Jahre lang als Direktor für Produktmanagement und Engineering tätig. Vikas ist unmittelbar verantwortlich für IDnow's Produktstrategie und die Umsetzung der Roadmap in den kommenden Monaten und Jahren. Zu seinem Aufgabenbereich gehören Produktmarketing, User Experience Design sowie strategische Fragen. Er berichtet direkt an den CEO. Die Leitung des Produktmanagements sowie der Engineering and Infrastructure-Teams in Deutschland und Vietnam verbleibt weiterhin in den Händen von CTO und Mitbegründer Armin Bauer (https://www.idnow.io/company/management/).

Oliver Obitayo, CSO, wechselt von Ernst & Young, wo er die Leitung des Bereichs DACH Marketing, Sales Business Development und Digital Transformation verantwortete, zu IDnow. Zuvor hatte Obitayo zahlreiche Posten als CMO inne und erfüllte eine Reihe weiterer leitender Funktionen in Marketing und Vertrieb bei Hewlett Packard, Siemens, Unify und der Testo AG. Bei IDnow wird Obitayo sich darauf konzentrieren, das Wachstum und die Expansion des Unternehmens über Branchen und Regionen hinweg zu steuern. Seine Aufgabe wird darin bestehen, das Potential an Anwendungsfällen, die sich aus der zunehmenden Einführung neuer digitaler Kanäle zur Kundenbindung seitens der Unternehmen ergeben, zu maximieren.

Melanie Jungbluth, Head of Legal, verfügt über fast 20 Jahre Berufserfahrung und war zuletzt als Vice President of Legal Affairs bei Gartner, einem führenden Analystenhaus der Branche, tätig. Bei IDnow wird sich Jungbluth auf alle rechtlichen, gesellschaftsrechtlichen und vertraglichen Angelegenheiten des Unternehmens konzentrieren und entscheidend dazu beitragen, dass die Plattform weiterhin die hohen Anforderungen streng von regulierten Umgebungen an Sicherheit und Betrugserkennung erfüllt.

Neben diesen drei Führungskräften hat IDnow sein Team im Unternehmenssitz in München auch in den Bereichen Development, Operations, Channel und Sales massiv verstärkt.

Mehr zu IDnow unter www.idnow.io.

Kontakt:

Touchdown PR