Folgen
Keine Story von Association for Free Research and International Cooperation (AFRIC) mehr verpassen.

Association for Free Research and International Cooperation (AFRIC)

Association for Free Research and International Cooperation (AFRIC): Wahlen in DR Kongo noch vor Neujahr

Kongo (ots/PRNewswire)

Laut Wahlkommission des Landes finden am 30. Dezember in der Demokratischen Republik Kongo die Präsidentschaftswahlen statt. Ein Brand, der 80 % der Abstimmungsgeräte in der Hauptstadt Kinshasa zerstörte, hat dabei Probleme verursacht.

Nach Aussage von Corneille Nangaa, Leiter der Wahlkommission, haben die Verantwortlichen genug Abstimmungsgeräte für Kinshasa lokalisiert, aber es müssen 5 Millionen neue Stimmzettel gedruckt werden. Der Guardian berichtet, dass Nangaa die 40 Millionen Wähler des Landes zur Ruhe aufgerufen hat (https://www.theguardian.com/world/2018/dec/20/drc-presidential-election-postponed-for-at-least-a-week-congo).

Der scheidende Präsident der DR Kongo, Joseph Kabila, weigerte sich bekanntlich am Ende seiner zweiten Amtszeit in 2016 von seinem Amt zurückzutreten. Die Verfassung des Landes sieht maximal zwei Amtszeiten für den Präsidenten vor.

Laut Lokalmedien wurden von CENI drei Gründe für die Verzögerung angeführt: Der Tod von mehr als 100 Menschen durch ethnische Gewalt im Nordwesten des Landes, ein Ebola-Ausbruch im Osten und ein Engpass bei der Ausgabe von Stimmzetteln (siehe Guardian, https://www.theguardian.com/world/2018/dec/20/drc-presidential-election-postponed-for-at-least-a-week-congo).

Bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen kommen in Afrika zum ersten Mal Abstimmungsgeräte zum Einsatz.

Die Association for Free Research and International Cooperation (AFRIC) ist eine Gemeinschaft unabhängiger Forscher, Experten und Aktivisten. Die Hauptziele sind die Schaffung einer Plattform für die ausführliche Darstellung und Verbreitung objektiver analytischer Informationen und Meinungen aus erster Hand für den Aufbau einer direkten Kommunikation und Zusammenarbeit. https://afric.online/

Kontakt:

Darya Mazaeva
+7-916-525-34-67
mazaieva@mail.ru

Weitere Storys: Association for Free Research and International Cooperation (AFRIC)