Keine Story von Anonos mehr verpassen.

Anonos

Branchenübergreifende Gruppe schlägt DSGVO-basiertes Modell für konforme AdTech vor

London (ots/PRNewswire)

DSGVO-Empfehlungen für technologische Sicherheitsmaßnahmen ermöglichen demokratisiertes digitales Marketing

Anonos® (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2706881-1&h=177701140&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2706881-1%26h%3D17447340%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.anonos.com%252F%26a%3D%25C2%25A0Anonos%25C2%25AE&a=%C2%A0Anonos%C2%AE), der führende Anbieter von Datenschutz- und Enablement-Technologie, Acxiom® (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2706881-1&h=2210257767&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2706881-1%26h%3D3549861994%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.acxiom.com%252F%26a%3DAcxiom%25C2%25AE&a=Acxiom%C2%AE), die Daten- und Technologiegrundlage für die weltweit führenden Vermarkter, und die Information Accountability Foundation (IAF) (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2706881-1&h=2049187433&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2706881-1%26h%3D4023161867%26u%3Dhttp%253A%252F%252Finformationaccountability.org%252F%26a%3DInformation%2BAccountability%2BFoundation%2B(IAF)&a=Information+Accountability+Foundation+(IAF)), die führende globale Denkfabrik für Informationspolitik, meldeten heute die Gründung der Arbeitsgruppe "5th Cookie". Sie untersucht den Einsatz von DSGVO-Empfehlungen für technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um mehr Verantwortlichkeit und Ethik im RTB-Ökosystem (Real Time Bidding) für AdTech durchzusetzen.

Das ICO veröffentlichte einen Bericht im Juni 2019 (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2706881-1&h=3218898281&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2706881-1%26h%3D2520030630%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fico.org.uk%252Fmedia%252Fabout-the-ico%252Fdocuments%252F2615156%252Fadtech-real-time-bidding-report-201906.pdf%26a%3DJune%2B2019%2Breport&a=Bericht+im+Juni+2019), der die Schwachstellen der RTB-Branche im Hinblick auf die Erfüllung der Datenschutzanforderungen der DSGVO beleuchtet. In Antwort auf den Bericht wurden zwei zentrale Alternativen entwickelt, um das AdTech-Problem zu lösen:

- ein von Google vorgeschlagener Ansatz mit geschlossener Plattform
  (oft als "Walled Garden" bezeichnet)
- ein von Großbritannien eingereichter Vorschlag für ein Internet
  Advertising Bureau (IAB) mit Fokus auf Verbesserungen und
  Verschärfung von Vertragsbedingungen

Gary LaFever, CEO und General Counsel von Anonos, sagte: "In der DSGVO wird Pseudonymisierung als technische Sicherheitsmaßnahme empfohlen. Pseudonymisierung wurde das erste Mal auf EU-Ebene in der DSGVO rechtlich definiert, und zwar im Vergleich zu bisheriger Praxis nach höherem Standard. Sie beschreibt ein neues hochmodernes Verfahren, das den Datenschutz deutlich verbessert und in Verbindung mit einer angemessenen Bewertung berechtigten Interesses die Nutzungsmöglichkeiten persönlicher Daten erweitern könnte und nicht mehr alleine auf einer Einverständniserklärung beruht. Über ein Dutzend Mal zeigt die DSGVO auf, inwiefern Pseudonymisierung ausdrücklich gesetzliche Vorteile bietet. Im Rahmen der DSGVO ist die Pseudonymisierung eine einschlägige Rechtsnorm, die allen beteiligten Parteien einen Vorteil bietet, indem Datenschutz und Innovation in Einklang gebracht werden. Das 5th Cookie-Modell begrüßt die DSGVO-konforme Pseudonymisierung sowie Datenschutz durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen, um ergänzend zur Einverständniserklärung die DSGVO-konforme Datenverarbeitung aufgrund berechtigten Interesses zu fördern."

Dr. Sachiko Scheuing, European Privacy Officer für Acxiom, erklärte: " Die Erweiterung der Möglichkeiten von sogenannten Walled Gardens und vertragsorientierten Lösungen mit DSGVO-gestützten pseudonymisierungsfähigen Mikro-Segmentierungstechniken stimmt mit den Prinzipien überein, die im Data Ethics by Design-Rahmenwerk von Acxiom verankert sind. Das 5th Cookie-Modell könnte Verbrauchern besseren Datenschutz bieten, ohne dass Marken auf effektives Marketing verzichten müssten. Acxiom möchte Datenströme im AdTech-Bereich sicherstellen, welche die gesetzlichen Vorschriften erfüllen und die ethische Verwendung durchsetzen. Daten können dann verwendet werden, um Marken maximalen Wert und Verbrauchern Datenschutz zu bieten."

Martin Abrams, Chief Strategist bei der Information Accountability Foundation (IAF), kommentierte: "Es herrscht das wachsende Gefühl, dass Beobachtung, auch wenn diese für das Funktionieren vieler Anwendungen nötig ist, außer Kontrolle geraten ist und sowohl für den Einzelnen als auch die Gesellschaft neue Gefahren mit sich bringt. Das 5th Cookie-Modell fungiert als Metapher für Entscheidungsträger, um zwischen der Basis, die für rechtmäßige gezielte Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen erforderlich ist, und unangemessener überzeugender Kommunikation zu unterscheiden, die möglicherweise giftig werden kann. Die heutige datengesteuerte Welt erfordert neue technische Maßnahmen, die mit klaren Richtlinien einhergehen, sodass Dateninnovation und die Gewährleistung sämtlicher Rechte von Einzelpersonen im Gleichgewicht stehen. Eine Einverständniserklärung alleine reicht nicht länger aus. Das kann durch 'nachweisliche Verantwortlichkeit' erreicht werden, indem prüfbare und dokumentierte technische Sicherheitsmaßnahmen genutzt werden, die Regulierungsbehörden verwenden können, um die Einhaltung entsprechender Richtlinien zu überprüfen."

Das 5th Cookie-Modell ist eine wichtige Stütze für die AdTech-Verarbeitung aufgrund berechtigten Interesses. Daher können sich alle, denen Verantwortlichkeit für ethische Daten ein besonderes Anliegen ist, am digitalen Marketing beteiligen. Das umschließt die kleinsten Akteure wie auch die größten Marken. Werbetreibende können Datensubjekte als Mitglieder kleiner, sich dynamisch verändernder Gruppen erreichen, die sogenannten Mikrosegmente. Jedes Mikrosegment würde die Personen repräsentieren, die sich in dieser Gruppe befinden. Datensubjekte könnten anhand individueller Merkmale in mehrere Mikrosegmente einbezogen werden. Mikrosegmente würden auf dynamische Weise immer neu zusammengesetzt werden, um die Personen zu reflektieren, welche die für dieses Mikrosegment spezifizierten Merkmale aufweisen.

Werbetreibende könnten Personengruppen erreichen, die jene Segmente repräsentieren, an denen sie interessiert sind. Datensubjekte würden jedoch als Mitglied von Gruppen angesprochen werden und nicht als Einzelperson. Alle Datensubjekte könnten dann eigenständig entscheiden, sich zu identifizieren, um auf eine bestimmte Werbung einzugehen. Entscheidend ist, dass sie sich jederzeit dagegen entscheiden könnten, in weitere mikrosegmentbasierte Vermarktung und Verbraucheransprache eingebunden zu werden.

Drei Schritte bzw. Stufen:

- bereitgestellte Daten
- abgeleitete Daten
- beobachtete Daten
- Der erste Schritt ist die Zustimmung zur Datenerhebung. Es gibt
  drei verschiedene Kategorien von Daten, für deren Verarbeitung
  Datensubjekte ihre Einwilligung geben können:
- Der zweite Schritt umfasst die Datenverarbeitung aufgrund
  berechtigten Interesses durch die DSGVO-gestützte Pseudonymisierung