Alle Storys
Folgen
Keine Story von China Global Television Network Corporation (CCTV+) mehr verpassen.

China Global Television Network Corporation (CCTV+)

CCTV+: Das kultivierte Linchuan am Fuhe-Fluss

Beijing (ots/PRNewswire)

Fuzhou, das früher „Linchuan" genannt wurde, ist bekannt als „Heimat der Talente, Wiege der Kultur". Talentierte Gelehrte und Meister waren hier im In- und Ausland berühmt und formten die tiefe Linchuan-Kultur, die sich durch zahlreiche Berühmtheiten, eine prosperierende Bildung und eine blühende Kunst auszeichnet.

Fuzhou gilt als die Heimat der Talente. Unter ihnen sind Yan Shu, ein berühmter ci-Schriftsteller in der Nördlichen Song-Dynastie, Wang Anshi, ein großer Reformer, Zeng Gong, ein großer Meister des geschriebenen Wortes, Lu Jiuyuan, ein Meister der Philosophie des Geistes in der Südlichen Song-Dynastie, und Tang Xianzu, ein großer Dramatiker der chinesischen Oper in der Ming-Dynastie, besonders berühmt.

Fuzhou, das von der Chen Ziming-Dynastie und Wei Yilin repräsentiert wird, gilt als die Heimat der traditionellen chinesischen Medizin, da die Xujiang-Medizin eine der vier großen lokalen Medizinschulen im alten China war.

Fuzhou ist die Heimat des Neokonfuzianismus, denn Lu Jiuyuan, ein Philosoph und Pädagoge in der südlichen Song-Dynastie, war der Begründer der Philosophie des Geistes und der Schule des „Universellen Geistes", und Wu Cheng, ein berühmter Neokonfuzianist und Erzieher in der späten Song- und frühen Yuan-Dynastie, der zusammen mit Xu Heng „Wu im Süden und Xu im Norden" genannt wurde, die "Caolu-Schule" gründete und von Qian Mu als einziger Meister nach Zhu Xi geehrt wurde.

Fuzhou ist die Heimat der chinesischen Oper und Tang Xianzu war als „Operngelehrter in China" und „Shakespeare im Osten" bekannt. Darüber hinaus sind Nanfeng tiaonuo (Maskentanz), Guangchang mengxi, Yihuang-xi, Le'an nuowu, Linchuan caicha-xi und andere Volkstänze und Opern in die Liste des nationalen kulturellen Erbes aufgenommen worden.

In der späten Tang-Dynastie und den Fünf Dynastien herrschte die Zen-Kultur vor und es gab überall in Fuzhou Tempel. Daher war es damals als das „Zentrum des Zen-Flusses in der Welt" bekannt. Mehrere Zen-Sekten haben ihren Ursprung und ihre Entwicklung in Fuzhou.

Fuzhou ist die Heimat von Magu, der Göttin der Langlebigkeit im chinesischen Volksglauben. Der Kreis Nancheng in Fuzhou wird als „Heimat der Magu-Kultur in China" bezeichnet. Der große Kalligraph Yan Zhenqing schrieb und monumentalisierte Magu in Linchuan und schuf die „Geschichte vom unsterblichen Altar des Magu-Bergs", die als die „erste reguläre Schrift der Welt" gepriesen wurde.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/1944826/Civilized_Linchuan_Fuhe_River.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/cctv-das-kultivierte-linchuan-am-fuhe-fluss-301676198.html

Pressekontakt:

pr@cctvplus.com

Weitere Storys: China Global Television Network Corporation (CCTV+)
Weitere Storys: China Global Television Network Corporation (CCTV+)
  • 10.11.2022 – 17:12

    CCTV+: Träume und Dramen in der Heimatstadt von Tang Xianzu

    Beijing (ots/PRNewswire) - Fuzhou, eine Stadt in der Provinz Jiangxi und Heimatstadt von Tang Xianzu (1550-1616), ein gefeierter Dramatiker der Ming-Dynastie, ist traditionell für ihre begabten Gelehrten und tiefgründige Kultur bekannt. Die Stadt hat ihre einzigartige Theaterkultur und ihre Ressourcen in den letzten Jahren für eine Reihe von kulturellen Austauschprogrammen zum Thema Drama zum Einsatz gebracht, um die ...

  • 10.11.2022 – 00:30

    CCTV+: Nachklang vergangener Zeiten in der Akademie

    Beijing, China (ots/PRNewswire) - Wann bildete sich die Weißer-Hirsch-Grotte und erschien neben dem Gipfel der fünf alten Männer? Am südlichen Fuß des Gipfels der fünf alten Männer von Lushan steht ein verwittertes Gebäude, das die Unbeständigkeit des Lebens überdauert hat und die Schönheit einer vergangenen Zeit zur Schau stellt. Dieses Gebäude ist die Akademie zur Weißen-Hirsch-Grotte, die unter den vier ...

  • 08.11.2022 – 20:17

    CCTV+: Zwischen Bergen und Flüssen

    Beijing, China (ots/PRNewswire) - Der Berg Lushan ist vielleicht der beliebteste unter den chinesischen Literaten. In der Vergangenheit haben mehr als 3000 berühmte Gelehrte den Lushan bestiegen und zehntausende von Gedichten hinterlassen. Jedes dieser Werke verleiht diesem Berg einen anderen Charme. Der Berg hat für verschiedene Menschen eine unterschiedliche Anziehungskraft. Im Jahr 726 n. Chr. bestieg der Dichter Li ...