MPL schließt sich mit CleverTap zusammen, um das Nutzer-Engagement zu stärken und die Position der Liga für die IPL-Saison 2019 zu festigen

MLP überwindet Hindernisse, um der mehr als 25 Millionen starken Nutzerbasis ein immersives Erlebnis zu bieten und mobiles Gaming zum Volkssport zu machen

Mumbai, Indien (ots/PRNewswire)

CleverTap, die Management-Plattform für die gesamte Infrastruktur des Kundenlebenszyklus, gab bekannt, dass die Mobile Premier League (MPL), Indiens am schnellsten wachsende E-Sports-Plattform, die umfangreichen, datengestützten Erlebnisoptimierungsfunktionen des Unternehmens einsetzt, um die Position der Liga im umkämpften Gaming- und Fantasiesportmarkt zu festigen.

Die MPL wurde im September 2018 gegründet und hat seitdem in weniger als einem Jahr mehr als 25 Millionen neue Nutzer hinzugewonnen. Die Liga verfügt über mehr als 30 Spiele. Eines davon ist SuperTeam: ein Fähigkeiten-basiertes Spiel, das es Nutzern erlaubt, anstehende Kricket-Spiele auszuwählen, um ein Fantasie-Team aufzustellen und in Form von Bargeld, so genannten Tokens oder Übungswettkämpfen teilzunehmen. Um die Markenbekanntheit weiter zu steigern und die Position der Liga als Indiens größte mobile Sportplattform während der Saison der Indischen Premier League (IPL) 2019 zu festigen, gewann MPL den indischen Teamkapitän Virat Kohli als Markenbotschafter und veröffentlichte einen ersten Fernsehwerbespot.

Die durch KI und maschinelles Lernen gestützte Datenplattform von CleverTap hilft MPL dabei mit einer 360-Grad-Sicht auf die einzelnen Nutzer. So ist es möglich, verdeckte Muster in ihren Daten, wie Abschlussraten, aber auch Bottlenecks und Probleme innerhalb der Spiele, aufzuspüren. Somit ist MLB dazu in der Lage, fortschrittlichere Nutzersegmente zu entwickeln, die das Nutzerengagement und die Nutzerbindung mithilfe hochgradig personalisierter Kampagnen steigern.

Sishir Kolli, VP of Product der MPL meint: "Wettbewerbsorientierte, mobile Gaming-Plattformen sorgen für die nächste große Welle des sozialen Engagements. Wir sind davon überzeugt, dass die Kreation personalisierter Erlebnisse das Geheimrezept für eine erfolgreiche wettbewerbsorientierte Gaming-Plattform ausmacht." Kolli erläutert weiter: "Dank CleverTap sind wir dazu in der Lage, die Reise, die unsere Nutzer erleben, zu verstehen, Wege für mehr Engagement aufzuspüren und Chancen für Cross- und Upselling zu entdecken. Für unser Nutzerwachstum und unsere Nutzerbindung ist das geradezu erfolgsentscheidend."

Mit CleverTap Journeys kann MPL neue Nutzer effektiv aufnehmen und Omnichannel-Kampagnen organisieren, um für mehr Konversionen und Nutzerbindung zu sorgen. Durch das mithilfe von CleverTap gesteigerte Engagement konnte MLB während der IPL-Saison 2019 IPL bereits eine Zunahme von 400 % in Bezug auf die Nutzerbindung verzeichnen.

Anand Jain, Mitbegründer und Chief Strategy Officer bei CleverTap sagt dazu: "Fantasiesportarten bieten in Indien eine bemerkenswerte Möglichkeit für die Einbindung der Fans. MPLs Erfolgsgeschichte hinsichtlich der Skalierung und Nutzerzunahme ist geradezu inspirierend." Jain fügt hinzu: "Unsere Analyse- und Kundenlebenszyklusfunktionen unterstützten MPL dabei, das Nutzerverhalten zu verstehen und relevante Nutzersegmente zu identifizieren, die über mehrere Geräte hinweg mittels personalisierter Omnichannel-Kommunikation angesprochen werden müssen. Wir freuen uns, mit Indiens am schnellsten wachsender wettbewerbsorientierter Gaming-Plattform zu kooperieren und fühlen uns geehrt, zu ihrem Wachstum beitragen zu dürfen, während die Expansion in neue Länder in Südostasien voranschreitet."

CleverTap ist eine Plattform für das Kundenlebenszyklus-Management, die Marken dabei unterstützt, in großem Maßstab hervorragende Customer Experiences (Kundenerlebnisse) zu liefern. Mehr als 8.000 Unternehmen (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2479374-1&h=54409951&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2479374-1%26h%3D1741194604%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fclevertap.com%252Fcustomers%252F%253Futm_source%253Dpr%2526utm_medium%253Dref%2526utm_campaign%253Dmplipl2019%26a%3Dcompanies&a=Unternehmen) überall auf der Welt, einschließlich Vodafone, Hotstar, Sony, Scoot, Carousell, GO-JEK, Cleartrip und BookMyShow vertrauen auf CleverTap, um personalisierte Customer Experiences zu liefern und den Einfluss ihres Omnichannel-Marketings über den gesamten Kundenlebenszyklus zu verbessern. CleverTap verfügt über die Rückendeckung führender Venture-Capital-Firmen, wie Sequoia India, Tiger Global Management, Accel und Recruit Holdings, und ist in San Francisco, London, Singapore, Mumbai und Bengaluru tätig. Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie clevertap.com (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2479374-1&h=1877424663&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2469649-1%26h%3D4156653916%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.clevertap.com%252F%253Futm_source%253Dpr%2526utm_medium%253Dref%2526utm_campaign%253Dfunding2019%26a%3Dclevertap.com&a=clevertap.com) oder folgen Sie dem Unternehmen auf LinkedIn (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2479374-1&h=3100992631&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2469649-1%26h%3D2473348866%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.linkedin.com%252Fcompany%252Fclevertap%252F%26a%3DLinkedIn&a=LinkedIn) und Twitter (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2479374-1&h=1678878437&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2469649-1%26h%3D3559826666%26u%3Dhttps%253A%252F%252Ftwitter.com%252Fclevertap%26a%3DTwitter&a=Twitter).

About Mobile Premier League

MPL (Mobile Premier League) ist eine ganzheitliche mobile Gaming-App, die im September 2018 auf den Markt kam. In der kurzen Zeit seit der Veröffentlichung gewann die Plattform mehr als 25 Millionen Nutzer hinzu, was sie zu Indiens am schnellsten wachsenden E-Sports-Plattform macht.

MPL bietet Fans mobiler Spiele alles aus einer Hand und verschiedene, beliebte Fähigkeiten-basierte Spiele zur Auswahl. Niedrige Eintrittsbarrieren und eine umfangreiche Auswahl an Zufallsspielen sorgen dafür, dass auch unerfahrene und neue Nutzer die Chance erhalten, sich zu messen, Preise zu gewinnen und an Wettbewerben, die die Plattform veranstaltet, teilzunehmen. Nutzer können sie App über mpl.live (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2479374-1&h=2391424647&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2479374-1%26h%3D124589754%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.mpl.live%252F%26a%3Dmpl.live&a=mpl.live) und im App Store herunterladen.

Kontakt:

Ketan@clevertap.com