Keine Story von Neustarter-Stiftung mehr verpassen.

Neustarter-Stiftung

Kompetenzen statt Alter

Kompetenzen statt Alter / Neustarter-Stiftung aus Zürich zieht ein Jahr nach Neuausrichtung auf die beruflichen Neustarts von Schweizerinnen & Schweizern im Alter von 49+ positive Bilanz

Zürich (ots)

Vor einem Jahr hat die 1999 gegründete gemeinnützige
Tertianum-Stiftung sich selbst einen Neustart verpasst. Im
Spannungsfeld zwischen demografischem Wandel und steigender
Digitalisierung konzentriert sich die in Neustarter umbenannte
Stiftung seither auf zwei Schwerpunkte:

-> beruflicher Neustart von Erwerbstätigen 49+ innerhalb oder
   selbständig ausserhalb von Unternehmen
-> Begleitung von Unternehmen und Organisationen
   - im «generationenfreundlichen Talentmanagement» mit neuen
     Arbeitsmodellen für veränderte Rahmenbedingungen sowie
   - mit Formaten zum kollegialen Austausch und umfassende
     Vermittlung von Methodenkenntnis, um langjährige ältere
     Mitarbeiter für die Zukunft zu wappnen.

Von Juni 2017 bis Juni 2018 wurden 9 Workshops, 2 Neustarter on Tour, 10 Stammtische, 3 Vorträge mit Podiumsdiskussionen und 1 grosses Jahresauftakt-Event durchgeführt. Insgesamt konnte Neustarter in den vergangenen 12 Monaten fast 500 Teilnehmende begrüssen. Zur täglich wachsenden Online-Community gehören bereits ca. 3.000 Fans und Follower. Geplant ist die Ausweitung der Workshops und der Stammtische auf das gesamte Gebiet der Schweiz und die DACH-Region in den nächsten Jahren.

Im Zentrum aller Aktivitäten steht die Stärkung der Kompetenzen jedes Einzelnen. Dynamischen Lebensläufen gehört die Zukunft und sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber werden immer mehr gefordert, flexibel auf veränderte Anforderungen zu reagieren. Gerade nach vielen Berufsjahren ist das nicht leicht. Neustarter will speziell die Erwerbstätigen ab 49 Jahren aber auch Unternehmen mit Mitarbeitenden ab diesem Alter inspirieren, ermutigen und unterstützen. Neben den konkreten Angeboten fördert Neustarter auch die Gemeinschaft durch Plattformen zum Austausch und umfassende Kommunikationsangebote.

Bernadette Höller, Geschäftsführerin Neustarter Stiftung: "Die Neuausrichtung hat einen gesellschaftlichen Nerv getroffen, denn das Feedback ist unglaublich. Die Gespräche mit Neustarterinnnen und Neustartern und Unternehmen zeigen mir immer wieder, wie gross das Potential in der Schweiz und auch in Deutschland ist. Neustarter will helfen, dieses zu nutzen und bietet das passende Angebot für beide Seiten: Personen & Unternehmen."

Neustarter veranstaltet regelmässig:

- Workshops für Personen (zur Standortbestimmung, Vernetzung mit
  Gleichgesinnten und zum Lernen von Methoden, wie z. B. Design
  Thinking)
- Workshops für Unternehmen (für generationenfreundliches
  Talentmanagement, z. B. zu Motivation & Kompetenzen, Führung,
  Agilität in altersgemischten Teams)
- Neustarter on Tour: «Learning Journeys» bei Startups und
  interessanten Orten für Inspiration und zum Gedankenaustausch
- Stammtische zum Austausch, Netzwerkbildung und Inspiration
- Events von wissenschaftlich über praktisch bis hin zum
  gesellschaftlichen Diskurs
Mehr Informationen:

- Neustarter Stiftung: https://neustarter.com
- Portraits von Schweizer und Deutschen Neustarterinnen und
  Neustartern: https://neustarter.com/stories
- Angebote für Unternehmen: https://neustarter.com/fuer-unternehmen
- Unternehmenskunden von Neustarter: z. B. Zürcher Kantonalbank,
  Helvetia Versicherungen
- Magazin für Wissenswertes zu Arbeitsmarkt für 49+:
- Facebook Community: https://www.facebook.com/Neustarterbook/

Primärpartner
- Zürcher Kantonalbank
- Helvetia Versicherungen

Über Neustarter

Die gemeinnützige Neustarter-Stiftung wurde 1999 als Tertianum-Stiftung gegründet. Sie verfolgt seit 2017 das Ziel, Menschen ab 49 Jahren für den beruflichen Neustart zu inspirieren und zu ermutigen. Auch Unternehmen im demografischen Wandel und bei gleichzeitig zunehmender Digitalisierung unterstützt Neustarter, um langjährige und ältere Mitarbeitende mit passenden Modellen und Methoden für zukünftige Arbeitswelten zu begeistern.

Seit September 2016 ist Bernadette Höller (36) als studierte Gerontologin (Altersforscherin) die Geschäftsführerin und bringt neben ihrer Fachkenntnis auch umfassende unternehmerische Erfahrung ein. Das Neustarter Team besteht aus fünf operativ tätigen Mitarbeitenden als auch fünf Stiftungsrat-Mitgliedern unter der Leitung von Angela Winkelmann, Leiterin HR & Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung der Helvetia Versicherungen Schweiz bis 2016. Ebenfalls im Stiftungsrat engagiert ist Prof. François Höpflinger, der seit Jahrzenten zu den Herausforderungen und Chancen einer alternden Gesellschaft in der Schweiz forscht.

Berichtigung: Am 18.07.2018, 09:30 Uhr erfolgte eine Aktualisierung der Boilerplate ("Über Neustarter").

Kontakt:

Annett Oeding