Keine Story von Elion Resource Group Co., Ltd. mehr verpassen.

Elion Resource Group Co., Ltd.

Elion vertieft Zusammenarbeit mit BP bei einem Aufforstungsprogramm zur Klimakompensation

Peking (ots/PRNewswire)

Die Elion Group und BP haben ihre Partnerschaft erweitert und in Peking einen Vertrag zum CO2-Emissionshandel mit CCER-Zertifikaten (Chinese Certified Emissions Reductions) aus der Forstwirtschaft, unterzeichnet.

Über den Kauf von CCER-Zertifikaten wird BP den bestehenden Kohlenstoffspeicher in einer fast 1.400 km2 großen Oase in der Kubuqi-Wüste in der Inneren Mongolei unterstützen. Dieser Vertrag wird andererseits Elion dabei unterstützen, weitere Projekte in China zur Erholung der Umwelt aufzubauen. Die Kubuqi-Wüste ist die siebtgrößte Wüste in China und liegt 800 km von Peking entfernt. Elion kann mittlerweile auf ein 30-jähriges Engagement für die Wiederherstellung des Ökosystems der Kubuqi-Wüste zurückblicken. Zudem hat es eine Reihe von nationalen Umweltprojekten in China angestoßen, darunter das Projekt "Grüne Mauer" (Three-North Shelter Forest Program) und das Projekt zur Winterolympiade 2022 in Peking. Gleichzeitig baut das Unternehmen derzeit seine Geschäftsaktivitäten in den Ländern entlang der "Neuen Seidenstraße" aus.

Wie wichtig die Bewahrung der Wälder beim Kampf gegen den Klimawandel ist, wurde im Pariser Klimaabkommen (Paris COP 21 Agreement) formal anerkannt. Hier wurde explizit festgehalten, dass Wälder entscheidend bei der Aufnahme und Speicherung von Kohlenstoff sind.

"Elion hat als führendes chinesisches Umweltunternehmen das international anerkannte Kubuqi-Modell entwickelt, bei dem die Unterstützung für die Politik der Regierung mit Investitionen aus der Privatwirtschaft zusammengebracht werden", sagte Wang Wen Biao, Vorstandsvorsitzender der Elion Group. "Ich betrachte das Modell als eine Plattform, um Geschäftspartner aus der ganzen Welt für ein Engagement auf dem chinesischen Markt zu gewinnen."

"Unsere größer werdende Geschäftsabteilung für Globale Umweltprodukte investiert derzeit weltweit in qualitativ hochwertige Projekte zur Klimakompensation", sagte Dr. Janet Kong, CEO für die Östliche Hemisphäre bei BP Supply and Trading. "BP beteiligt sich von Anfang an am Emissionsrechtehandel in China. Wir können beobachten, dass der Kohlenstoffmarkt im Moment ständig wächst und dass dieser beim Handel mit Emissionsrechten in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen wird. Wir nutzen unsere globalen Erfahrungen und unser Branchenwissen und planen auf dieser Grundlage, unseren chinesischen Partnern, wie Elion, die eine umweltgerechte und nachhaltige Entwicklung verfolgen, Unterstützung für eine maßgeschneiderte Verwaltung von CO2-Emissionsrechten anzubieten."

Elion hilft derzeit dabei, die Entwicklung einer grünen Finanzwirtschaft in China zu beschleunigen. In diesem Rahmen bietet es die Entwicklung und die Implementierung von Instrumenten an, die den Einsatz von sozialem Kapital in Umweltprojekte vor Ort fördern sollen. Die neue Initiative zur Zusammenarbeit zwischen Elion und BP zeigt, wie hoch innovative, kommerzielle Verbindungen die Weiterentwicklung dieser Branche unterstützen können. Mithilfe seiner Investitionen in Projekte, die Emissionen verringern und darüber Verschmutzungsrechte generieren, nutzt die BP-Geschäftsabteilung für Globale Umweltprodukte diese Verschmutzungsrechte im Preissystem des weltweiten CO2-Emissionshandels.

"Die Partnerschaft zwischen BP und Elion stellt eine spannende Plattform für beide Parteien dar, über die sie einen weiteren Beitrag zur Entwicklung des chinesischen Programms zur Verringerung von Emissionen leisten können", so Dr. Xiaoping Yang, Präsident von BP China. "BP ist als zuverlässiger Partner im Energiebereich bestrebt, sich an der Energiewende in China zu beteiligen und einen Beitrag für eine Zukunft mit weniger Kohlenstoff zu leisten, indem es technische Innovationen fördert und mit Partnern vor Ort zusammenarbeitet."

"Elion hat sich schon immer für eine bessere Umwelt eingesetzt. Und das ist auch der Grund, warum wir uns dem Kampf gegen die Ausbreitung von Wüsten und gegen den Klimawandel verschrieben haben." Herr Liu Jiang Tao, Direktor von Elion, sagte: "Der Start des chinesischen Kohlenstoffmarkts stellt eine weitere Unterstützung für unser bestehendes Umweltgeschäft und das Geschäft mit sauberer Energie dar, und wir werden die praktischen Ansätze für ein grünes Finanzsystem weiter erkunden."

Hinweise für Redakteure:

- Die Elion Group ("Elion") wurde 1988 in der Kubuqi-Wüste in der
  Inneren Mongolei gegründet. Im Rahmen seines Engagements gegen
  Bodendegradation und für die Umwandlung von Wüsten in bewohnbares
  Land hat Elion das Kubuqi-Modell zur Wiederherstellung einer
  intakten Umwelt in der Kubuqi-Wüste entwickelt. Die
  Errungenschaften von Elion wurden bereits durch das UNEP und das
  UNCCD anerkannt, und derzeit dehnt das Unternehmen seine
  geschäftlichen Aktivitäten auf weitere Bereiche im Zusammenhang mit
  dem Umweltschutz aus. Weitere Informationen über Elion stehen unter
  www.elion.com.cn zur Verfügung.
- BP ist einer der führenden ausländischen Investoren in der
  chinesischen Öl- und Gas-Branche. Die Geschäftstätigkeiten von BP
  in China umfassen die Erkundung und Entwicklung von Öl- und
  Gasvorkommen, die Produktion und Vermarktung von petrochemischen
  Erzeugnissen, die Lieferung von Flugbenzin, den Handel mit
  Erdölprodukten, die Herstellung und Vermarktung von Schmierstoffen,
  die Belieferung und den Handel mit Öl und Gas, den Betrieb von
  Erdgas-Terminals und -Leitungen sowie die Lizenzvergabe für
  Chemietechnik. BP, das sich in China auf seine geschäftlichen
  Erfolge stützen kann, hat zudem Partnerschaften mit nationalen
  Energieunternehmen in China zu internationalen Kooperationen
  weiterentwickelt. www.bp.com.cnBP setzt sich für eine Zukunft mit
  weniger Kohlenstoff ein und hat im April einen Bericht unter dem
  Titel Advancing the Energy Transition (Die Energiewende
  voranbringen) veröffentlicht. Hierin beschreibt BP detailliert, wie
  es den Rahmen für sein Engagement abstecken will: Reduzierung der
  Treibhausgasemissionen im laufenden Geschäft, Verbesserung seiner
  Produkte, damit Kunden ihre Emissionen verringern können, und der
  Aufbau eines Geschäfts mit weniger Kohlenstoff.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/710972/Elion_Group_and_BP_signing_a_carbon_emission_purchase_contract_in_Beijing.jpg

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/710973/Kubuqi_Desert.jpg

Kontakt: