Keine Story von Theragnostics mehr verpassen.

Theragnostics

Theragnostics meldet ersten aufgenommenen Patienten für seine prospektive Phase-II-Studie zu 68Ga-THP-PSMA bei Prostatakrebs

England (ots/PRNewswire)

Theragnostics Ltd ist ein globales Unternehmen, das Radiopharmazeutika für Krebspatienten entwickelt. Heute hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass es den ersten Patienten in seine offene klinische Phase-II-Studie in London (VK) aufgenommen hat. Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und des klinischen Nutzens von 68Ga-THP-PSMA PET/CT bei Patienten mit hohem Risiko für primären Prostatakrebs oder biochemischem Rezidiv nach radikaler Behandlung.

"Dies ist das fortschrittlichste radiopharmazeutische Ga-68 PSMA PET-Kit, das jemals prospektiv evaluiert wurde. Diese revolutionäre Technologie erzeugt eine hohe Ausbeute mit einem einzelnen Isomer in wenigen Minuten und unter verträglichen Bedingungen. Dies ermöglicht die Verabreichung von mehr Dosen über größere Distanzen, wodurch Patienten mit Prostatakrebs besseren Zugang zu PSMA PET erhalten. Heute machen wir einen großen Schritt auf unserem Weg, die Patientenversorgung zu revolutionieren. Es ist ein bedeutender Meilenstein für das Unternehmen", sagte Greg Mullen, CEO von Theragnostics Ltd.

Für die Studie werden 60 Patienten in drei Gruppen rekrutiert. Gruppe A besteht aus 20 Patienten mit neu diagnostiziertem primärem hochriskantem Prostatakrebs, die für eine radikale Prostatektomie vorgesehen sind. Gruppe A besteht aus 20 Patienten mit BCR-Diagnose nach vorangegangener radikaler Prostatektomie, die für eine radikale Salvage-Therapie vorgesehen sind. Gruppe C besteht aus 20 Patienten mit BCR-Diagnose nach vorangegangener radikaler Radiotherapie (aber ohne Operation), die für eine radikale Salvage-Therapie vorgesehen sind.

Die Studie ist ein bedeutender Schritt bei der Verbesserung des Behandlungspfads für Patienten und Leistungserbringer. 68Ga-THP-PSMA PET/CT besitzt das Potenzial, die Diagnose und das Staging von Prostatakrebs zu verbessern, was eine effektivere Therapieplanung und -überwachung ermöglicht.

Informationen zum Prostatakrebs

Jedes Jahr wird bei weltweit ca. 1,1 Millionen Männern Prostatakrebs
diagnostiziert. In diesem Jahr werden über 300.000 Männer an
Prostatakrebs sterben.[i]

Im gesamten Vereinigten Königreich ist Prostatakrebs die häufigste
Krebsart bei Männern. Jedes Jahr werden dort 47.000 Männer
diagnostiziert - das entspricht Tag für Tag 129 Diagnosen.[ii]

Informationen zu Theragnostics

Theragnostics ist ein weltweit tätiges, auf klinischer Stufe aktives Radiopharmazieunternehmen, das therapeutische Wirkstoffe für die diagnostische Bildgebung und in Form von Radionukliden entwickelt und kommerzialisiert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein komplettes Produktsortiment zu entwickeln, um die Patientenversorgung zu transformieren - von der ursprünglichen Diagnose bis hin zur Therapie, einschließlich Therapieplanung und -monitoring. Das Herzstück dieser Strategie ist die Galli® Technologie, die PET-Scans mit Gallium-68 revolutioniert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.theragnostics.com.

i. https://prostatecancerfree.org/prostate-cancer/

ii. https://prostatecanceruk.org/prostate-information/about-prostate-cancer