Keine Story von Soom Foundation mehr verpassen.

Soom Foundation

Soom bringt Gebrauchsanweisungen mithilfe einer Lösung, die erstmals eine mobile Scan-Funktion bietet, auf den neuesten Stand

Boston (ots/PRNewswire)

Soom (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2406397-2&h=3789474450&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2406397-2%26h%3D4006187884%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.soom.com%252F%26a%3DSoom&a=Soom), ein Vorreiter beim Einsatz der Barcode-Technik zur Überbrückung der Lücke zwischen den Informationsquellen und vorhandenen Produkten, kündigt heute eine Lösung an, die im Einklang mit den Bestimmungen aus EU-Verordnung Nr. 207/2012 für elektronische Gebrauchsanweisungen (Electronic Instructions for Use, eIFU) steht, die auch in der demnächst in Kraft tretenden Medizinprodukte-Verordnung (Medical Device Regulation, MDR) der Europäischen Union enthalten ist. Bei der Lösung handelt es sich um die erste ihrer Art, die Herstellern von Medizinprodukten die Möglichkeit bietet, eine mobile Anwendungen zum Scannen zu entwickeln, mit deren Hilfe kein Suchvorgang mehr nötig ist und Bedienfehler überwacht werden können. Zudem ist es die einzige Lösung, die die Gebrauchsanweisung automatisch in der vom Nutzer bevorzugten Sprache anbietet, wodurch ein schnellerer Zugang zu den entscheidenden Informationen ermöglicht wird.

Ziel der MDR, die am 26. Mai 2020 in Kraft treten wird, ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Medizinprodukten zu erhöhen. Die modernisierte Gebrauchsanweisung, also die Umstellung von der gedruckten auf die digitale Version, ist ein Ansatz, mit dem die neuen Vorgaben dies erreichen sollen. Für viele Hersteller, die die Vorgaben der elektronischen Gebrauchsanweisung einhalten wollen, bedeutet das, dass sie ihre bestehenden Betriebsabläufe neu ausrichten müssen.

"Der Aufbau eines umfassenden Systems für die elektronische Gebrauchsanweisung ist für die Hersteller von Medizinprodukten eine zeitaufwendige und teure Angelegenheit", sagte Charlie Kim, Präsident und CEO von Soom. "Wir bei Soom machen mit unserer patentierten Plattform die Erstellung von konformen elektronischen Gebrauchsanweisungen einfach, kostengünstig und zukunftsfest. Zudem haben wir Funktionen, wie mobiles Scannen und Sprachauswahl mit nur einem Schritt, eingebunden, die es am Markt bislang noch nicht gab und weit über die bloße Einhaltung von Vorgaben hinausgehen. Diese Funktionen erfüllen auch das große Ziel der Regulierung mit Leben, für eine bessere Einbindung von Patienten und deren Sicherheit zu sorgen."

Die Lösung von Soom für die elektronische Gebrauchsanweisung (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2406397-2&h=3288458819&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2406397-2%26h%3D3606105894%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.soom.com%252Fsolutions%252Fmedical-device-manufacturers%252Feifu%26a%3DSoom%2BeIFU%2Bsolution&a=L%C3%B6sung+von+Soom+f%C3%BCr+die+elektronische+Gebrauchsanweisung) bindet das Product Lifecycle Management (PLM) der Hersteller ebenso ein wie deren Content-Management-Systeme (CMS) und bietet so die jeweils aktuellste und genaueste Gebrauchsanweisung. Diese Inhalte werden über öffentlich verfügbare Websites sowie die mobile App bereitgestellt. Sie werden von den rund um die Uhr erreichbaren Callcentern unterstützt und sie erfüllen auch die durch die Verordnungen geforderten Vorgaben der gedruckten Gebrauchsanweisung.

Hersteller, die sich dafür entscheiden, eine Anwendung für mobiles Scannen zu entwickeln, können entweder die mobile App von Soom als Weißprodukt nutzen oder sie können das Soom-SDK (Software Development Kit) in eine bestehende Anwendung einbetten.

"Unsere Lösung für die elektronische Gebrauchsanweisung stützt sich auf die Mission von Soom, die Stärke und die Effizienz der Technik zu nutzen, um die Patientensicherheit und Behandlungsergebnisse zu verbessern, und zwar für jeden", fügte Kim hinzu. "Wie bei allem, was wir tun, schafft diese Lösung ein großartiges Benutzererlebnis und liefert dem Endnutzer die in jedem Fall relevantesten Informationen, und das alles mit einem einfachen Scan."

Hersteller von Medizinprodukten, die Nutzern mit einem mobilen Scan elektronische Gebrauchsanweisungen zur Verfügung stellen möchten, erfahren mehr unter www.Soom.com.

Informationen zu Soom

Soom nutzt bewährte Technologien und wissenschaftliche Erkenntnisse, um über die gesamte Wertschöpfungskette im Gesundheitswesen hinweg mehr Sicherheit, Zusammenarbeit, Effizienz und Gleichberechtigung zu erreichen. Das in Boston ansässige Unternehmen, das in der Branche eine Vorreiterrolle einnimmt, stellt eine mobile und cloud-basierte SaaS-Unternehmensplattform bereit, die Herstellern von Medizintechnik eine einfache Lösung für präzise Stammdaten, Datenverwaltung, Fehlerbehebung und, im Endergebnis, eine verbesserte Patientensicherheit bietet. Die Soom-Plattform wurde auf den Prinzipien der Blockchain-Technologie aufgebaut und steht im Einklang mit den GS1-Standards und den Bestimmungen der FDA für die Produktidentifizierungsnummer (UDI). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.Soom.com oder folgen Sie uns auf Twitter (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2406397-2&h=2212708505&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2406397-2%26h%3D1875770410%26u%3Dhttps%253A%252F%252Ftwitter.com%252FSoom_Inc%26a%3DTwitter&a=Twitter), LinkedIn (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2406397-2&h=1920501509&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2406397-2%26h%3D962189756%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.linkedin.com%252Fcompany%252Fsoominc%252F%26a%3DLinkedIn&a=LinkedIn) und Facebook (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2406397-2&h=1011336190&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2406397-2%26h%3D1250050843%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.facebook.com%252FSoomIncorporated%26a%3DFacebook&a=Facebook).

Kontakt:

Apryl Ash