Keine Story von GFL Environmental Inc. mehr verpassen.

GFL Environmental Inc.

GFL Environmental Inc. kündigt eine Neufinanzierung in Höhe von 5,125 Milliarden Dollar von neuen Investoren unter der Führung von BC Partners und des OTPP-Pensionsfonds als deren Partner

Toronto (ots/PRNewswire)

GFL Environmental Inc. ("GFL" oder das "Unternehmen") und eine Investorengruppe, zu der unter der Federführung von BC Partners ("BC Partners") der Ontario Teachers' Pension Plan ("Ontario Teachers'") und weitere gehören, gaben heute gemeinsam eine Vereinbarung bekannt, nach der eine Rekapitalisierung der GFL Environmental Holdings Inc. erreicht werden soll. Die Transaktion geht bei GFL von einem Firmenwert von insgesamt rund 5,125 Milliarden US-Dollar aus, womit GFL als eines der größten Unternehmen für Umweltdienstleistungen in Nordamerika gilt.

Patrick Dovigi, Gründer und CEO, wird im Rahmen der Transaktion seine Führungsposition bei GFL ebenso behalten wie einen erheblichen Anteil am Unternehmen. Die Investoren werden die Anteile der derzeitigen Partner übernehmen, wozu die von HPS Investment Partners, Macquarie Infrastructure Partners III und Hawthorn Equity Partners verwalteten Fonds bzw. die mit diesen Firmen verbundenen Fonds gehören.

GFL ist einer der am schnellsten wachsenden Anbieter vielfältiger Umweltlösungen in Nordamerika. Das Unternehmen bietet seine Dienstleistungen für die Entsorgung und Verarbeitung von Haushalts- und Flüssigabfällen sowie für das Infrastrukturmanagement an. Mithilfe seines Netzwerks aus 140 Einrichtungen in ganz Kanada und in Michigan kann GFL kostengünstige Lösungen für das Abfallmanagement bereitstellen, die auch für ein größeres Umweltbewusstsein sorgen. Das Team von GFL mit seinen mehr als 5.000 Mitarbeitern kümmert sich auf Grundlage kommunaler Verträge um die Abfälle von über 2,5 Millionen Haushalten und bedient mehr als 60.000 Kunden aus Industrie und Handel sowie aus dem öffentlichen Sektor.

Patrick Dovigi, der GFL vertritt, sagte: "Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg hin zu einer neuen Wachstumsphase von GFL. Schaut man auf den Weg, den wir von unseren bescheidenen Anfängen im Jahr 2007 mit acht Mitarbeitern hin zu einer Belegschaft von 5.000 Beschäftigten in Kanada und in den Vereinigten Staatenzurückgelegt haben, kann man nur sagen, dass die letzten 10 Jahre ziemlich bemerkenswert waren. Die Unterzeichnung dieser Transaktion spiegelt die harte Arbeit und den Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters wider, und alle zusammen haben unermüdlich dafür gearbeitet, GFL zu dem zu machen, was es heute ist. Ohne sie wäre unser fortlaufender Erfolg nicht möglich gewesen."

Patrick Dovigi fügte hinzu: "BC Partners und Ontario Teachers' erfüllen für uns bei GFL alle Bedingungen. Ich habe das Unternehmen gegründet und deshalb war es für mich besonders wichtig, Partner zu finden, die dieselben Grundsätze, Werte und Visionen haben und natürlich auch über ein ausreichendes Kapital verfügen, damit wir unseren ambitionierten Wachstumsplan auch finanzieren können. Ich möchte HPS Investment Partners, Macquarie Infrastructure Partners und Hawthorn Equity Partners für ihre Unterstützung von GFL in den vergangenen Jahren herzlich danken."

Paolo Notarnicola, Senior Partner, der die Leitung bei dem Investment innehatte, sagte: "Wir bei BC Partners sind auf die Zusammenarbeit mit Patrick und seinem hochqualifizierten Managementteam gespannt. Wir wollen das Kapital und die strategische Unterstützung bereitstellen, die nötig ist, damit sie ihre unglaubliche Wachstumsgeschichte fortsetzen können." Raymond Svider, Managing Partner und stellvertretender Vorsitzender von BC Partners, fügte hinzu: "Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit GFL und unseren Partnern bei Ontario Teachers, die für uns ein wichtiger Bestandteil unsere langfristigen Wachstumsstrategie auf dem kanadischen Markt sein wird."

"GFL steht für eine beeindruckende kanadische Erfolgsgeschichte, die sich unter einem bewährten Führungsteam entwickelt hat. Wir versprechen uns von dieser Zusammenarbeit mit GFL und unseren Partnern bei BC Partners den Aufbau von erheblichen Vermögenswerten für unsere Mitglieder", sagte Jane Rowe, Leitende Geschäftsführerin des Bereichs Private Capital beim Ontario Teachers' Pension Plan.

Die Transaktion wird voraussichtlich am 30. Juni 2018 abgeschlossen sein. Finanzberater von BC Partners in Kanada war Scotiabank, wobei Citi diese Aufgabe in den Vereinigten Staaten übernahm. Citigroup Global Markets Inc. sagte zudem verbindlich seine finanzielle Beteiligung an der Transaktion zu. RBC Capital Markets, CIBC World Markets Inc., Goldman Sachs & Co. LLC, BMO Capital Markets und Barclays Capital Canada unterstützten GFL als Finanzberater. Stikeman Elliott LLP und Cleary Gottleib Steen & Hamilton LLP fungieren als Rechtsberater von GFL und Osler, Hoskin & Harcourt LLP und Simpson Thacher & Bartlett LLP standen den Investoren als rechtlicher Beistand zur Seite.

Informationen zu BC Partners

BC Partners ist eine weltweit führende Beteiligungsgesellschaft, das Kapital aus Private-Equity-Beteiligungen und Privatkrediten in einer Höhe von über 17 Milliarden Euro verwaltet. BC Partners wurde 1986 gegründet und spielte beim Aufbau des europäischen Markts für den Aufkauf von Unternehmen über drei Jahrzehnten eine aktive Rolle. Heute arbeiten die Führungskräfte von BC Partners von den Firmenniederlassungen in Nordamerika und Europa aus als jeweils eingebundenes Team über sämtliche Märkte hinweg.

Seit Gründung konnte BC Partners bislang 101 Private-Equity-Beteiligungen an Unternehmen im Umfang von 124 Milliarden Euro unter Dach und Fach bringen und baut derzeit seinen 10. Private-Equity-Fonds auf. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bcpartners.com.

Informationen zu Ontario Teachers'

Der Ontario Teachers' Pension Plan (Ontario Teachers') ist der größte kanadische Pensionsfonds für einen einzelnen Berufsstand und hat ein Nettovermögen in Höhe von 180,5 Milliarden Kanadische Dollar unter seiner Verwaltung (Stand 30. Juni 2017). Der Fonds verfügt über ein vielseitiges globales Portfolio von Vermögenswerten, von denen etwa 80 Prozent intern verwaltet werden. Seit seiner Gründung im Jahr 1990 verzeichnet Ontario Teachers' eine durchschnittliche jährliche Nettorendite von 10,1 Prozent. Ontario Teachers' ist eine unabhängige Organisation mit Hauptsitz in Toronto. Die Niederlassung für die Region Asien-Pazifik befindet sich in Hongkong und die Vertretung für den EMEA-Raum (Europa, Naher Osten und Afrika) ist in London ansässig. Der voll finanzierte leistungsorientierte Pensionsplan ist für die finanzielle Ausstattung und die Verwaltung der Pensionen für die 318.000 aktiven und pensionierten Lehrer in der Provinz Ontario zuständig. Weitere Informationen erhalten Sie unter otpp.com und folgen Sie uns auf Twitter @OtppInfo.

Informationen zu GFL

GFL, das seinen Sitz in Toronto, Ontario, hat, ist ein breit aufgestelltes Unternehmen für Umweltdienstleistungen. Es bietet über seine Einrichtungen in Kanada und im südöstlichen Michigan ein umfassendes Spektrum an Managementdiensten für Haushaltsabfälle, Infrastrukturprojekte und Bodensanierung sowie Flüssigabfälle. GFL beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter und stellt sein breites Spektrum an Umweltdienstleistungen mehr als 60.000 gewerblichen Kunden und Kunden aus der Industrie zur Verfügung. Zudem übernimmt es die Entsorgung des Hausmülls von mehr als 2,5 Millionen privaten Haushalten.

Zukunftsgerichtete Informationen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Informationen enthalten, die sich, ohne darauf beschränkt zu sein, auf die beabsichtigte Neufinanzierung von GFL durch Investoren, zu denen BC Partners, Ontario Teachers' und weitere gehören, beziehen. Solche zukunftsgerichteten Informationen beruhen auf bestimmten Annahmen und auf von GFL durchgeführten Analysen, die sich auf den Erfahrungen von GFL und den Einschätzungen der derzeitigen Bedingungen sowie den erwarteten künftigen Entwicklungen und anderen Faktoren, von denen GFL glaubt, dass sie unter den gegebenen Umständen angemessen sind, stützen. Ob allerdings die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Kennzahlen den Erwartungen und Vorhersagen von GFL entsprechen, unterliegt den Marktbedingungen und einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen von GFL abweichen.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/680379/GFL_logo_Logo.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/680380/BC_Partners_Logo.jpg