Keine Story von Sotera Health mehr verpassen.

Sotera Health

Sotera Health LLC erklärt seine Absicht, Nordions Segment für medizinische Isotope an BWXT zur veräußern

Nordion kann nun dem globalen Geschäft für Gammatechnologie größere Aufmerksamkeit schenken und stärkt damit das Engagement von Sotera Health für die Gewährleistung der globalen Gesundheit (Safeguarding Global Health(TM)).

Broadview Heights, Ohio (ots/PRNewswire)

Sotera Health LLC, der weltweit führende, vollintegrierte Beschützer der globalen Gesundheit, gab heute die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung über den Verkauf des Segments für medizinische Isotope seines Geschäftsbereichs Nordion an eine Tochtergesellschaft von BWX Technologies, Inc. (BWXT) bekannt. Diese Transaktion wird eine Plattform zur Beschleunigung des Wachstums beider Unternehmen schaffen.

"Der weltweite Bedarf für Gammatechnologie ist drastisch angestiegen, seit die Sterilisierungsanforderungen für medizinische und nichtmedizinische Anwendungen sich aufgrund zunehmender globaler Regulierung und steigender Anforderungen für die Gesundheitsversorgung vervielfacht haben", sagt Michael Petras, Chief Executive Officer von Sotera Health. "Diese Akquisition wird BWXT mit hochqualifizierten Mitarbeitern und spezialisierten Anlagen, die als die besten in der Branche gelten, den Einstieg in den Bereich medizinische Isotope ermöglichen. Als weltweit einziger vollintegrierter Anbieter betriebskritischer Dienstleistungen für die Gesundheitsversorgung ist Sotera Health hocherfreut über die zusätzliche Wertschöpfung, die Nordion unseren Gammakunden sowie unseren Best-in-Class-Unternehmen, Sterigenics und Nelson Labs, bringen wird."

Mit dieser Vereinbarung erwirbt BWXT im Prinzip Nordions gesamte Kapitalwerte im Bereich medizinische Isotope, einschließlich des radiochemischen Betriebs und der Vertragsherstellung in Kanata sowie der Anlage für medizinische Isotope in Vancouver in der kanadischen Provinz British Columbia.

Beide Unternehmen setzen ihren Betrieb in Nordions hochmoderner lizenzierter Anlage in Kanata in der kanadischen Provinz Ontario fort. Bei der Übergabe werden ca. 150 Mitarbeiter zu BWXT überwechseln.

"Nordion wird seinen Schwerpunkt weiterhin auf eine Wachstumssteigerung im Bereich Gammatechnologien legen, einschließlich Cobalt-60 für industrielle und medizinische Anwendungen. Dies passt perfekt zum allgemeinen Motto von Sotera Health, Safeguarding Global Health(TM) (Gewährleistung der globalen Gesundheit)", sagt Kevin Brooks, Präsident von Nordion.

Informationen zu Sotera Health:

Sotera Health (http://www.soterahealth.com/) LLC ist zusammen mit seinen Geschäftseinheiten der weltweit führende, vollintegrierter Beschützer der globalen Gesundheit. Mit einer vereinten wissenschaftlichen Erfahrung von über 500 Jahren gewährleistet das Unternehmen die Sicherheit der Gesundheitsversorgung, indem es für die Branchen Medizintechnik, Pharma, Gewebe und Lebensmittel einsatzkritische Dienstleistungen bereitstellt. Sotera Health betreibt über 61 Einrichtungen in 13 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2.600 Mitarbeiter und erreicht jährlich über 180 Millionen Menschen in aller Welt. Sotera Health betreut weltweit mehr als 5.000 Kunden, darunter 75 der 100 führenden Medizintechnikhersteller.

Sotera Health ist über seine drei Best-in-Class-Unternehmen - Nelson Labs(TM) (https://www.nelsonlabs.com/), Nordion® (http://www.nordion.com/) und Sterigenics® (http://sterigenics.com/) - auf dem Markt vertreten. Seine Mission ist, die Sicherheit der Gesundheitsversorgung tagtäglich zu gewährleisten. Nelson Labs bietet mikrobiologische und analytische Tests und Beratung, die seine Kunden bei der Entwicklung und Wartung von Sterilisationslösungen für medizintechnische Geräte, Gewebe/implantierbare Produkte und den Pharma- und Biologikabereich unterstützen. Nordion ist der weltweit größte Anbieter von Cobalt-60, das im Gamma-Sterilisationsverfahren verwendet wird, und von medizinischen Isotopen, die bei der Diagnostik und Therapie verschiedener Erkrankungen und Krebsarten eingesetzt werden. Sterigenics bietet umfassende Auftrags-Sterilisations- und -Ionisations-Lösungen für die Branchen Medizintechnik, Pharma, Lebensmittelsicherheit und Hochleistungsmaterialien.

Sotera Health LLC befindet sich im Besitz der Private-Equity-Gesellschaften Warburg Pincus und GTCR. Erfahren Sie mehr über Sotera Health unter soterahealth.com (http://soterahealth.com/), über Nelson Labs unter nelsonlabs.com (http://nelsonlabs.com/), über Nordion unter nordion.com (http://nordion.com/) und über Sterigenics unter sterigenics.com (http://sterigenics.com/).

Kontakte:  Paul Monlezun
           Public Affairs Advisors