Folgen
Keine Story von Research Industrial Systems Engineering (RISE) GmbH mehr verpassen.

Research Industrial Systems Engineering (RISE) GmbH

Der RISE-Konnektor befindet sich auf der Zielgeraden der Zulassung

Schwechat (ots)

Der RISE-Konnektor durchläuft derzeit die einzelnen Schritte des Zulassungs- (ZLS_Konnektor_RISEG_001775) und Sicherheitszertifizierungsverfahrens (BSI-DSZ-CC-1052). Die Entwicklung des Konnektors befindet sich in der geplanten Abschlussphase. Die Vorbereitungen für den Start der Serienproduktion in Deutschland sind erfolgreich beendet. Die Vorbereitungsarbeiten für den konkreten Rollout des RISE-Konnektors werden in Q2 2018 abgeschlossen.

Bevor der RISE-Konnektor im Markt eingesetzt wird, wird dieser in einem letzten Schritt von der gematik formal zugelassen. Es sind bereits mehrere tausend Bestellungen bei unseren Vertriebspartnern eingelangt. So kann z.B. die Telekonnekt aus München, ein wichtiger Kooperationspartner der RISE beim Rollout der Telematikinfrastruktur, eine Bestellung mehrerer Tausend Stück von der Dampsoft aus Damp vermelden: Dampsoft verfügt als familiengeführtes Unternehmen über eine 30-jährige Expertise bei der Digitalisierung der zahnärztlichen Versorgung in Deutschland und gilt als erfahrener Softwarehersteller und Lösungsanbieter für Zahnärzte. Über 11.500 Zahnarztpraxen arbeiten mit dem marktführenden Produkt DS-Win aus dem Hause Dampsoft. Neben anderen Partnern, die wir bereits durch unsere Produkte für den Ausbau der TI überzeugen konnten, erwarten wir von der Entscheidung der Dampfsoft für unser TI-Paket eine angemessene Signalwirkung auf Entscheider, denen technisch-operative Qualität sowie strategische Beweglichkeit und Unabhängigkeit ähnlich wichtig sind, wie der Dampsoft.

Die ab Februar bei interessierten PVS-Herstellern durchgeführten Testintegrationen bescheinigten dem RISE-Konnektor a) einfache Installation und Handhabung sowie b) hohe operative Robustheit. Diese frühen Testintegrationen bei den PVS-Herstellern führten unmittelbar zur Verfeinerung der hohen Nutzerfreundlichkeit. Herr Dietmar Hermann (selbst Zahnarzt und mit der Leitung des Produktmanagementes der Dampsoft GmbH betraut) bestätigt in diesem Zusammenhang: "Die für unsere Kunden sehr interessanten Konditionen als auch die Lösungsbereitschaft der Telekonnekt sowie die Erfahrung der RISE in allen Themenbereichen der TI waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung für die Zusammenarbeit mit diesen Partnern. Wir sehen diese Zusammenarbeit und Lieferstruktur als Chance, um langfristig gemeinsam die Digitalisierung der zahnärztlichen Versorgung mit zu gestalten."

Mit dem RISE-Konnektor beauftragte die gematik im April 2017 ein weiteres kompatibles Produkt der TI und zielte auf Marktvielfalt. Das heißt, Praxen und Krankenhäuser sollen sich bei der erforderlichen technischen Ausstattung ihrer Einrichtung nicht auf Produkte - wie beispielsweise Kartenterminal, Praxisverwaltungssystem und VPN-Zugangsdienst - eines einzelnen Herstellers festlegen müssen. Anfragen zu Technik und Kooperation werden auf [www.rise-konnektor.de] (http://www.rise-konnektor-ti.de) angenommen, weitergeleitet, beantwortet und bearbeitet.

Zwtl.: Disclaimer RISE RISE: Österreichs Spezialist für große IT-Projekte und globale IT-Innovation

Als Umsetzer großer IT-Projekte und Hersteller von hochsicheren und kompakten Software-Komponenten, die komplexe Systeme effizient, sicher und hochverfügbar gestalten, durfte die RISE in vielen Leuchtturmprojekten die IT-Kernsysteme etablieren: "e-card" (1 Milliarde Transaktionen seit 2005), Flughafen Schwechat (20 Millionen Passagiere jährlich), die "Bankomatkarte am Handy" (die Zukunft des Bezahlens), der mobile gelbe Zettel der Österreichischen Post (20 Millionen Push-Notifications seit dem Start 2014), viele alltäglich aktive Lösungen für großen Banken und Industriebetriebe zeugen davon. - Gegründet vor 20 Jahren von einer Gruppe von Wissenschaftlern der TU Wien, schätzen Partner der RISE die hohe technische Qualität, die Direktheit der Umsetzung und die globale Kompetenz der IT-Teams aus 300 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Rückfragehinweis:
   Pressestelle der RISE F&E GmbH