Keine Story von PSP Investments mehr verpassen.

PSP Investments

PSP Investments und ATL Partners geben den Verkauf von Sky Aviation Leasing International Limited an Goshawk Aviation Limited bekannt

York (ots/PRNewswire)

Das Public Sector Pension Investment Board (PSP Investments) und ATL Partners (ATL) meldeten heute, dass ihr gemeinsames Portfoliounternehmen, Sky Aviation Leasing International L.P. (SKY Leasing), eine endgültige Vereinbarung bezüglich des Verkaufs von Sky Aviation Leasing International Limited (SALI), ein irisches Tochterunternehmen von SKY Leasing, an Goshawk Aviation Limited (Goshawk), eine Flugzeug-Leasinggesellschaft im Besitz von Chow Tai Fook Enterprises Limited und NWS Holdings Limited (HKG: 659), getroffen habe.

Nach Abschluss dieser Transaktion wird SKY Leasing sich weiterhin im Besitz von PSP Investments und ATL befinden. SKY Leasing wird als Eigentum verschiedener Verbriefungsgesellschaften durch die Einrichtungen des Unternehmens in den USA weiterhin als Luftfahrzeug-Servicer agieren.

Im Oktober 2015 gründeten PSP Investments und ATL gemeinsam mit dem Management-Team, das unter der Leitung von Industrie-Veteran Richard Wiley steht, SKY Leasing als neue Luftfahrzeug-Leasinggesellschaft. Die Investition wurde von dem stetig größer werdendem Bedarf an Flottenplanung im Zusammenhang mit dem starken Wachstum, das innerhalb der weltweiten Verkehrsflugzeugsflotte zu beobachten ist und einem Trend in Richtung der nächsten Flugzeuggeneration unterstützt. In weniger als drei Jahren seit seiner Gründung erwarb SALI bzw.verpflichtete sich dazu, 51 Verkehrsflugzeuge zu erwerben und konnte so eine wachstumsstarke, etablierte und weltweit aktive Leasing-Plattform für Verkehrsflugzeuge errichten, deren Schwerpunkt auf neue und sich bereits seit längerem in Gebrauch befindliche Flugzeuge gerichtet ist.

"Wir sind hocherfreut, SALI bei seiner Entwicklung von einem Start-up zu einer Leasing-Plattform auf Weltniveau unterstützt zu haben", so Przemek Obloj, Managing Director, Private Equity bei PSP Investments. "PSP Investments geht Partnerschaften mit Unternehmern, Management-Teams und weiteren Investoren ein, um Geschäfte wachsen zu lassen und Geschäftsabläufe zu optimieren. Diese Reise, die SALI von einer bloßen Idee zu einem 3 Milliarden Dollar-Geschäft an der Seite von Richard Wiley, Austin Wiley, Steve Patch, dem verbleibenden Management-Team und ATL-Partnern machte, ist ein großartiges Beispiel für eine erfolgreiche Partnerschaft, angetrieben durch die finanzielle Unterstützung von PSP Investments."

Frank Nash, Chief Executive Officer von ATL und Vorstandsvorsitzender von SKY Leasing, erklärte: "ATL investiert in den Raumfahrt-, Transport-, und Logistik-Sektor. SALI repräsentierte eine perfekte Zusammenfassung unseres Fokus auf diese Sektoren, da das Unternehmen in allen drei Bereichen aktiv ist. Zusätzlich bot das Unternehmen die Möglichkeit, bedeutende Kapitalbeträge im Namen des Fonds direkt und durch Co-Investitionen seiner Kommanditisten weltweit einzusetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir dem Unternehmen bei seiner enormen Expansion zur Seite stehen konnten."

"Ich möchte dem SALI-Team für seine hervorragende Arbeit beim Aufbau von SKY Leasing als führender Full-Service-Flugzeugverpächter danken", so Richard Wiley, CEO von SKY Leasing. "Die Grundlage für das Wachstum unserer Flugzeugflotte lag in einer Kombination aus wichtigen Beziehungen zwischen Fluggesellschaften und der langfristigen Unterstüzung durch führende Finanzinstitutionen.Darüber hinaus war es mir eine Freude, mit unseren Aktionären, ATL und PSP zusammenzuarbeiten, die uns bei der gemeinsamen Errichtung dieses Geschäftsbereichs zur Seite standen."

Das Einverständnis der Behörden und die Erfüllung sämtlicher Auflagen vorausgesetzt, wird der Abschluss der Transaktion für das dritte Quartal 2018 erwartet.

Morgan Stanley & Co. LLC agierte als exklusiver Finanzberater. Die Rechtsberatung von SKY Leasing erfolgte durch Gibson Dunn, Maples and Calder, sowie Vedder Price, während Weil, Gotshal & Manges als Rechtsberater für PSP Investments tätig waren.

Informationen zu PSP Investments

Das Public Sector Pension Investment Board ist laut Stand vom 31. März 2018 einer der größten Verwalter von Rentenanlagen in Kanada mit Nettovermögenswerten in Höhe von 153 Milliarden kanadischen Dollar. Es verwaltet ein breit gefächertes globales Portfolio an Investitionen in öffentliche Finanzmärkte, Private Equity, Immobilien, Infastruktur, natürliche Ressourcen und Privatverschuldung. Seit seiner Gründung 1999 verwaltet PSP Investments Nettobeiträge für die Pensionskassen des föderalen öffentlichen Dienstes, der kanadischen Streitkräfte, der Royal Canadian Mounted Police sowie der Reservekräfte. Mit Hauptsitz in Ottawa unterhält PSP Investments seine primäre Verwaltungsstelle in Montréal und verfügt über Niederlassungen in New York und London. Weitere Informationen zu PSP Investments finden Sie unter http://www.investpsp.com.

Informationen zu ATL Partners

Seit seiner Gründung 2014 tätigt ATL Partners überwiegend in Nordamerika Private Equity-, bestimmte bevorzugte Sicherheits- und Anleiheinvestitionen in den Bereichen Raumfahrt, Transport und Logistik. ATL untersteht der Führung von Anlageexperten, die bereits seit Jahrzehnten in ATLs Schwerpunktsektoren investieren. Weitere Informationen zu ATL Partners finden Sie unter http://www.atlpartners.com.

Informationen zu SKY Leasing

SKY Leasing ist eine führende Luftfahrzeug-Leasinggesellschaft mit Hauptsitz in San Francisco. Die Tochtergesellschaft des Unternehmens, SALI, hat ihren Hauptsitz in Dublin, Irland, und verfügt über ein Regionalbüro in Hong Kong. Als Full-Service-Leasingplattform setzt SKY Leasing seine Erfahrungswerte, weltweiten Netzwerke, Branchenkenntnis und Managementtalent wirksam ein, um neuwertige und sich bereits länger in Gebrauch befindliche Flugzeuge zu erwerben und zu verpachten. Das aus Branchenexperten bestehende Unternehmensteam, das von CEO Rich Wiley geleitet wird, konnte durch das Verpachten von Flugzeugen an über 200 Airline-Kunden weltweit und das Ausführen von über 600 Luftfahrzeugtransaktionen von über 20 Milliarden Dollar weitreichende Beziehungen unter internationalen Fluggesellschaften etablieren. Rich und seine vorherigen Management-Teams waren an der Gründung branchenführender Flugzeugverpächter beteiligt, zu denen unter anderem die 2004 gegründete und 2006 an AWAS verkaufte Pegasus Aviation Finance Company, sowie Jackson Square Aviation, gegründet 2010 und 2012 verkauft an Mitsubishi UFJ Lease & Finance Company, gehören. Weitere Informationen zu SKY Leasing sind unter http://www.skyleasing.com erhältlich.

Kontakt:

e