Keine Story von Stein Hanel GmbH mehr verpassen.

Stein Hanel GmbH

Erstes Fashionlabel für Grabsteine startet in der Schweiz

Leutershausen (ots)

Friedhofsexperte Alexander Hanel geht davon aus, dass sich die Friedhöfe in der Schweiz in Zukunft rasant verändern werden. Der Unternehmer hat mit der Marke "Rokstyle" das erste Fashionlabel für Grabsteine gegründet und trifft damit einen Zeitgeist. Immer neue und besondere Bestattungsformen und eine erhöhte Nachfrage nach moderner Grabmalgestaltung zeigen, dass es hier eine Entwicklung gibt.

Darauf hat Alexander Hanel reagiert. Als erstes Unternehmen verziert er Grabsteine mit Swarovski-Kristallen im Rahmen einer Designer-Kollektion. Nach dem erfolgreichen Start in der DACH-Region und dem Gewinn diverser Wirtschaftspreise, können die neuartigen Steine nun auch in der Schweiz erworben werden. Ein erster Premium-Händler ist jetzt in Hinwil im Kanton Zürich dabei, weitere sollen folgen.

Unternehmer Hanel ist auch Initiator des Friedhofskulturkongresses. Er kennt sich mit Grabkultur aus und hält sie für einen elementaren Bestandteil der menschlichen Geschichte. Ohne sie gäbe es weder jahrtausendealte Überlieferungen noch beeindruckende Bauten wie die Pyramiden in Ägypten. Man muss jedoch gar nicht in die Ferne schweifen - auch die europäische und Schweizer Bestattungskultur sind es wert, sich genauer damit zu beschäftigen, sie zu wahren und auch im Sinne der Menschen weiterzuentwickeln. Das ist heute möglich, weil durch entstandene Freiflächen Friedhöfe heute neu angelegt und gestaltet werden können. Zudem werten zeitgemäße und schön gestaltete Grabsteine den Ort der Trauer immer häufiger optisch auf. Inzwischen sind viele Friedhofssatzungen deutlich liberaler geworden und viele Menschen nutzen den Freiraum zur Gestaltung der Grabanlagen.

Über Rokstyle

Rokstyle ist eine Marke der Stein Hanel GmbH. Josef Hanel und seine Söhne Leonhard und Franz Hanel gründeten 1948 dieses kleine Steinmetzgeschäft in einer Holzhüttenwerkstatt am Friedhof in Leutershausen. Nach nunmehr über 60 Jahren Firmengeschichte entwickelte sich das Familienunternehmen von einer Holzhüttenwerkstatt zu einem komplexen Werksgelände mit Produktions- und Verladehalle, Ausstellungshalle sowie eigenem Gestaltungsfriedhof und ist somit eines der führenden Unternehmen im Grabmalbereich in Mittelfranken. Als erstes Unternehmen verzierte die Stein Hanel GmbH Grabsteine mit Swarovski-Kristallen im Rahmen einer Designer-Kollektion. 2013 ist mit der Gründung des ersten Fashionlabels für Grabsteine weltweit "Rokstyle" eine neue Marke erschaffen worden, die zwischenzeitig mit mehreren Auszeichnungen geehrt worden ist, z.B. mit dem German Brand Award und dem German Design Award. Vertrieben werden die Grabsteine von der Fa. Destag in Lautertal/Odenwald.

Kontakt:

Alexander Hanel