Keine Story von INHORGENTA MUNICH mehr verpassen.

INHORGENTA MUNICH

Luxus-Trend: Juwelier-Filiale schlägt Online-Shop

München (ots)

Wenn es um den Einkauf von Luxuswaren wie Uhren und Schmuck geht, setzen Schweizer Verbraucher auf die Old Economy: Drei Viertel ziehen aktuell den Besuch eines Fachgeschäfts dem Online-Shop vor. Der Grund: Die Kunden schätzen die persönliche und fachliche Beratung eines Juweliers. Gleichzeitig wünscht sich allerdings gut jeder Dritte, dass der Händler des Vertrauens zusätzlich ein eigenes Online-Angebot betreibt. Das sind Ergebnisse des INHORGENTA-Trendindex 2018 der Messe München. Dazu wurden 1.001 Verbraucher bevölkerungsrepräsentativ in der Schweiz befragt.

"Wichtige Botschaft an den Fachhandel: Die Mehrheit der Verbraucher möchte künftig noch individueller beraten werden", sagt Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH. "76 Prozent sprechen sich für maßgeschneiderten Service aus." Damit punktet der Fachhandel auch im Online-Kanal: 56 Prozent der Kunden können sich eine persönliche Beratung im Internet gut vorstellen. "Wir sehen in den Umfrageergebnissen einen Appell an die Branche, die Chancen der digitalen Welt mit dem traditionellen Geschäft stärker zu verbinden und dabei den persönlichen Draht zum Kunden weiter auszubauen", sagt Mändlein.

"Rote Linie" beim Online-Kauf

Gibt der Juwelier seinen Kunden die Wahl zwischen Online- und Analog-Shop, spielt für die Verbraucher der Bestellwert eine entscheidende Rolle, für welchen Kanal sie sich entscheiden: Die Grenze beim Online-Kauf liegt für gut jeden Zweiten (55 Prozent) bei maximal 100 Euro. Im Preissegment bis maximal 499 Euro ist noch gut jeder Vierte (29 Prozent) zum Internetkauf bereit und ab 500 Euro nicht einmal jeder Fünfte (18 Prozent). Allerdings wünschen 69 Prozent der Befragten eine spezielle Versicherung für den Versand von Uhren und Schmuck. Ebenso sind die Kunden an zertifizierten Echtheitsnachweisen für den Onlinekauf interessiert - zwei Dritteln ist das sogar ausgesprochen wichtig.

Neuer Glanz für alte Stücke

Bei der Bewertung der traditionellen Filiale steht das Know-how der Juweliere hoch im Kurs, wenn es beispielsweise um die Einschätzung von Familienschätzen geht: Knapp 60 Prozent der Verbraucher wünschen sich eine Beratung zur Umarbeitung oder zum Einschmelzen von altem Schmuck und Uhren.

INHORGENTA-Trend-Index 2018 - Uhren und Schmuck

Für den INHORGENTA-Trend-Index der Messe München wurden im September 2017 bevölkerungsrepräsentativ insgesamt rund 4.000 Verbraucher in Deutschland (N=1.060), Großbritannien (N=1.025), der Schweiz (N=1.001) und Italien (N=1.118) von einem Marktforschungsinstitut zu den Trends in der Uhren- und Schmuckbranche befragt.

INHORGENTA 2018 - Die Welt von Schmuck, Edelsteinen und Uhren

Die ganze Welt von Schmuck, Edelsteinen und Uhren wird vom 16. bis 19. Februar 2018 auf der INHORGENTA MUNICH gezeigt. Gemeinsam mit den Herstellern, Designern und dem Schmuck-Großhandel gestaltet die Messe erfolgreich die Zukunft der Branche. Auf einer Hallenfläche von 65.000 Quadratmetern treffen sich rund 1.000 Aussteller aus 40 Ländern sowie rund 30.000 Fachhändler aus über 70 Ländern.

Weitere Informationen zur INHORGENTA MUNICH finden Sie hier:

Fotos INHORGENTA MUNICH

Videos INHORGENTA MUNICH

Messe München

Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM - Internationales Congress Center München, im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Russland, der Türkei, Südafrika, Nigeria, Vietnam und im Iran. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent.

Kontakt:

Ivanka Stefanova-Achter