Keine Story von Watanabe Ryu mehr verpassen.

Watanabe Ryu

Bild von Bae Dong-shin, weltbekannter Maler als Südkorea, erzielt bei einer eBay-Kunstauktion einen Verkaufspreis von 1,5 Mio. US-Dollar

Südkorea (ots/PRNewswire)

Eine handtellergroße Arbeit von Bae Dong-shin (1920-2008), einem in Korea geborenen weltbekannten Maler, wurde für 1,5 Mio. US-Dollar bei einer internationalen Kunstauktion von eBay verkauft - geleitet von der Korea SNS Journalist Federation. Die Arbeit von Watanabe Ryu, die bei der Auktion verkauft wurde, war lange Zeit in Osaka, Japan, aufbewahrt worden. Gemalt 1954 auf einem sehr kleinen Blatt Paper (13,4 x 21,4 cm), wurde das Aquarellbild an einen japanischen Sammler verkauft.

Zu den Arbeiten von Bae Dong-shin gehörte auch ein Aktbild der Größe 56 x 38 cm - zehn Mal so groß wie dieses. Es wurde etwa im Oktober 2014 für 360.000 US-Dollar an einen japanischen Sammler verkauft.

Der jüngste Verkauf der Arbeit von Bae Dong-shin entsprach Südkoreas höchstem Preis pro "ho" - der Größeneinheit für koreanische Gemälde. Bae wurde so zum ersten südkoreanischen Künstler, dessen Werke nacheinander auf einer eBay-Auktion verkauft wurden - einem erstklassigen Online-Markt für Kunstwerke.

Wie die BBC im Juli 2014 schrieb, sind eBay und Sotheby's eine Vereinbarung über den Betrieb von Online-Auktionen eingegangen.

Bae Dong-shin gab sein Debüt als Maler in der japanischen Kunst-Community als Vollmitglied der Jiyu Bijutsu Association im Jahr 1943, als er für die Jiyu Bijutsu Association Exhibition ausgewählt wurde. Zurückgekehrt in sein Heimatland Korea, arbeitete Bae Dong-shin in seiner Heimatstadt Gwangju. Nachdem er die Aquarellmalerei - die in Korea bis dahin als Studienobjekt galt - in ein legitimes Genre der feinen Künste gehoben hatte, galt er im Land zu seinen Lebzeiten als die "Autorität für koreanische Aquarellmalerei".

Hier die konkrete Seite der eBay-Kunstauktion:

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/595065/work_of_Bae_Dong_shin.jpg

Kontakt: