Keine Story von Fa-Best / Meisterschaft der Betreuungsprofis mehr verpassen.

Fa-Best / Meisterschaft der Betreuungsprofis

Fa-Best Final 2018: Die besten Betreuungsprofis in Zürich gekürt

Schweiz (ots)

14 Finalist*innen aus fünf Regionen der Deutschschweiz haben am Samstag am ersten überregionalen Final der Berufsmeisterschaften Fa-Best teilgenommen. Die drei Podestplätze gingen nach Bern, Zürich und Aargau. Der anspruchsvolle Wettkampf fand im Beisein von über 200 Beteiligten, Gästen und Interessierten statt. Die FaBe-Ausbildung hat Zukunft: Es ist der vierthäufigste Beruf, den Jugendliche wählen. Bis 2024 werden zudem rund 60'000 zusätzliche Fachpersonen im Sozialbereich benötigt.

Zusammen mit 13 weiteren Betreuungsprofis aus den Regionen Aargau, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz und Zürich hat Karin von Burg am 17. November in Zürich um den Titel Fa-Best gekämpft: «Ich bin sehr berührt über meinen Sieg. Ich habe viel investiert, um den Beruf Fachfrau Betreuung zu lernen.» so die Gewinnerin. Sie arbeitet in der Kita Gwundernase Hirslanden in Bern und hatte sich letztes Jahr an den regionalen Berufsmeisterschaften Fachperson Betreuung für den Final qualifiziert.

Berufskompetenz entfalten

Wiederum mussten am Final vier Aufgaben gemeistert werden. Die Ansprüche waren im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher. Der Wettbewerb bewertete die Planung, Durchführung und die Reflexion der professionellen Betreuungsarbeit. Unter anderem mussten die Finalist*innen eine berufliche Planung erstellen und diese fachlich begründen. Zudem wurde die Berufskompetenz in einer konkreten Alltagssituation gezeigt. Die Finalist*innen mussten nicht nur handeln und begründen, sondern aufgrund einer Videoaufnahme auch das eigene Handeln kritisch reflektieren.

«Wir sind sehr zufrieden. Sowohl die Finalist*innen wie das Publikum haben einen interessanten Final erlebt», sagte Projektleiterin Christine Schaffner. Die überregionale Zusammenarbeit der fünf OdA Soziales (und Gesundheit) habe gut funktioniert und viel Freude und Energie freigesetzt. «Die Initianten haben ein grosses Interesse, dass die Fa-Best weitergeführt wird. Das weitere Vorgehen wird zeitnah beschlossen und kommuniziert».

Beruf auch in Zukunft gefragt / Weiterlesen siehe Hinweis.

Medienmitteilung: http://ots.ch/5U4aPM

Medienservice: Rangliste, Hintergrundinfos, Bilderservice