Keine Story von Clarins Fragrance Group mehr verpassen.

Clarins Fragrance Group

Die Parfums MUGLER und AZZARO (Clarins Fragrance Group) starten ein Projekt für "verantwortungsvollen Alkohol": eine Premiere in der Welt der Düfte

Paris (ots/PRNewswire)

Ein neuartiger und experimenteller Ansatz an die Parfumherstellung.

Die Schöpfer überraschender und innovativer Produkte, nämlich der Parfums MUGLER and AZZARO, haben sich einem völlig neuartigen Programm "made in France" verschrieben, das vorsieht, den für die Parfums verwendeten Alkohol auf eine Art und Weise zu produzieren, die den immer strengeren ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht wird.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/558314/Clarins_Fragrance_Group_Logo.jpg )

Seit den 1980er Jahren versucht Clarins Group, Neuentwicklungen und Innovationen in einen Ansatz für verantwortungsbewusste Entwicklung einzubinden, und genau das bildete den Ausgangspunkt für dieses neueste Projekt. Unter dem Motto "verantwortungsvoller Alkohol" soll es die Artenvielfalt in landwirtschaftlichen Praktiken fördern, mit dem grossen Vorteil einer Produktion vor Ort und kurzen Wegen zwischen den Standorten für Ernte und Verarbeitung.

Sitz des Programms ist der Bauernhof Remicourt in Amifontaine bei Reims (in der Region Champagne-Ardenne im Nordosten Frankreichs) und es beruht auf einem einfachen Grundprinzip: Für eine optimale umweltfreundliche Produktion der Zuckerrüben, die später für den Alkohol verwendet werden, gilt es am Produktionsstandort ein ausgewogenes Ökosystem zu schaffen, das die Umwelt schützt und regeneriert.

Wie? Indem wir Bäume nach einem Agroforstmodell pflanzen. Genauer gesagt, indem wir auf lange Sicht handverlesene Arten von Bäumen und Büschen mit den verschiedenen Kulturpflanzen (in diesem Fall der Zuckerrübe) zusammenbringen. 2016 wurden 2.209 Bäume am Rande des Feldes und auf dem Gelände angepflanzt. Dieses Pilotprojekt entstand, weil ein visionärer Landwirt (der Anbauer) mit einer engagierten Gruppe und dem Fachwissen unseres Partners "PUR Projet" zusammentraf.

Und es geht weiter: Die Pflanzungen werden 2017 fortgesetzt und alle Beteiligten sind mobilisiert, um koordiniert zu handeln ...

"Nach Ansicht der Clarins Fragrance Group beruht wahrer Luxus auf einer entschlossenen und langfristigen Weltsicht, bei der es keinen Widerspruch darstellt, jeden einzelnen Tag zu einem Wunder zu machen und zugleich kommenden Generationen ein wertvolles Erbe zu hinterlassen. Ein solcher Luxus setzt sich voll und ganz für den Planeten ein, ohne auf die Gefühle und Wünsche zu verzichten, die unsere Kreationen mit sich bringen. Dieses bahnbrechende Projekt passt perfekt zu unserem langfristigen Engagement", so Sandrine Groslier, Präsidentin der Clarins Fragrance Group.

Kontakt:

Switzerland
Carine Delorme (PR director Clarins)
Carine.Delorme@clarins.com
T. +41(0)22-884-12-54