Keine Story von BECK Fastener Group - Raimund BECK KG mehr verpassen.

BECK Fastener Group - Raimund BECK KG

LignoLoc® - der weltweit erste magazinierte Nagel aus Holz - BILD

schnell - ökologisch - werkzeugschonend

Mauerkirchen (ots)

Mit der Erfindung der ersten magazinierten Nägel aus Holz - LignoLoc® - eröffnet die BECK Fastener Group neue Wege der Holz-zu Holz-Befestigung. Belohnt wurde die hervorragende Entwicklungsarbeit bei der LIGNA im Mai 2017 in Hannover mit der Prämierung des dritten Platzes für besondere Branchen-Innovationen. Unter allen eingereichten Produkt-Neuvorstellungen zählten die weltweit ersten magazinierten Holznägel noch vor der offiziellen Markteinführung zu den bedeutendsten Neuheiten. Das innovativ und vielseitig einsetzbare LignoLoc® System nimmt erfolgreichen Einzug in die industrielle Fertigung, im ökologischen Holzbau und vielem mehr. Es wird weltweit schon in über 19 Ländern eingesetzt und erobert laufend neue Märkte.

Zwtl.: Vortreffliche Eigenschaften - viele Vorteile

Die revolutionären LignoLoc® Holznägel werden aus heimischem Buchenholz gefertigt und verfügen über eine Zugfestigkeit im Bereich von Aluminiumnägeln. Verarbeitet werden sie schnell und ohne Vorbohren mit dem LignoLoc® Druckluftnagler.

Sie vermeiden Wärmebrücken und hinterlassen keine Korrosionsspuren. Dadurch unterstützen sie vorbildlich die umweltfreundliche Holzbearbeitung und Holzverarbeitung. Stoffreine Holzverbindungen mit LignoLoc® Holznägeln können in der gleichen Zeit wie Verbindungen mit Metallnägeln hergestellt werden. Da die LignoLoc® Holznägel beständig gegen Pilzbefall sind, eignen sie sich auch bestens für Außenanwendungen.

Zwtl.: Vorbildliche Ökologie

Die LignoLoc® Holznägel heben sich gegenüber Metallnägeln vor allem auch durch ihre umweltfreundlichen Eigenschaften hervor. Buchenholz ist ein nachwachsender heimischer Rohstoff. Neben den kurzen Transportwegen wirkt sich auch der Herstellungsprozess der LignoLoc® Holznägel günstig auf den Klimaschutz aus. Insgesamt wird mehr Kohlenstoff gebunden als emittiert, wodurch im Gegensatz zu konventionellen Nägeln eine positive CO2-Bilanz entsteht.

Zwtl.: Maximale Haltekraft durch Holzschweißen

Die LignoLoc® Holznägel verschmelzen beim Einschießen perfekt mit dem Umgebungsholz und verbinden sich damit unlösbar. Dieser Effekt des sogenannten Holzschweißens wurde von Wissenschaftlern der Universität Hamburg geprüft und bestätigt.

Die am Markt erhältlichen LignoLoc® Holznägel haben einen Durchmesser von 3,7 mm. Durch die Verschmelzung mit dem Umgebungsholz kommen sie gänzlich ohne Kopf aus. Derzeit werden sie in den Längen 55, 60 und 65 mm angeboten.

Rückfragehinweis:
   BECK Fastener Group - Raimund BECK KG