Keine Story von Aero Montreal mehr verpassen.

Aero Montreal

Aéro Montréal stärkt internationale Positionierung

Deutschland (ots/PRNewswire)

Québecs Luftfahrtcluster unterzeichnet gegenseitigen Kooperationsvertrag mit European Aerospace Cluster Partnership

Aéro Montréal, Québecs Luftfahrtcluster, hat heute einen gegenseitigen Kooperationsvertrag mit dem European Aerospace Cluster Partnership (EACP) und Hamburg Aviation unterzeichnet. Die Vertragsunterzeichnung fand im Rahmen der jährlichen EACP-Hauptversammlung in Braunschweig (Deutschland) statt, an der alle europäischen Cluster teilnahmen.

Mit dieser Vereinbarung unterstreicht Aéro Montréal seine Positionierung mit mehreren europäischen Clustern, mit denen es bereits in der Vergangenheit Kooperationsverträge abgeschlossen hatte, und ebnet den Weg für neue Geschäftspartnerschaften. Der Vertrag wurde mit allen europäischen Luftfahrtclustern unterzeichnet und ermöglicht engere transatlantische Geschäftsbeziehungen für Unternehmen, die in Québec ansässig sind. Vor dem Hintergrund der Internationalisierung der Lieferketten bietet diese Vereinbarung einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen der Québec-Lieferkette.

"Diese Vereinbarung verschafft unseren Unternehmen Zugang zu einem Netzwerk aus 40 europäischen Luftfahrtclustern, die 4.300 Unternehmen und 430 Forschungszentren in 15 verschiedenen Ländern repräsentieren", erklärt Suzanne M. Benoît, President von Aéro Montréal. "Für uns ist dies eine einmalige Gelegenheit, die Anforderungen der Unternehmen in den anderen Clustern zu identifizieren und unseren in Québec ansässigen Unternehmen die Chance zu geben, wertschöpfende Produkte und Dienstleistung anzubieten."

Die heutige Vertragsunterzeichnung wurde durch das deutsche Luftfahrtcluster Hamburg Aviation möglich gemacht, das sich für die Teilnahme von Aéro Montréal an der Hauptversammlung eingesetzt hatte. Durch eine zunehmend internationale Ausrichtung werden die effizientesten Luftfahrtcluster außerhalb Europas für EACP immer interessanter.

"Aéro Montréal will sich als Benchmark in der globalen Luftfahrt etablieren", sagte Benoît. "Wir arbeiten mit Hochdruck an breit angelegten Verträgen wie diesem, um die Internationalisierung unserer SME weiter voranzubringen und zu erleichtern. Dadurch wollen wir engere Beziehungen zwischen unseren SME und ihren internationalen Kunden ermöglichen. Darüber hinaus setzen wir uns für Fusionen und Akquisitionen ein, damit unsere Unternehmen die kritische Masse für ein konkurrenzfähiges Produkt- und Dienstleistungsangebot auf dem globalen Luftfahrtmarkt erreichen können."

Informationen zu Aéro Montréal

Das 2006 gegründete Aéro Montréal ist eine strategische Denkfabrik, der alle wichtigen Entscheidungsträger in Québecs Luftfahrtsektor angehören -- einschließlich der Bereiche Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie Verbände und Gewerkschaften.

Die Mission von Aéro Montréal ist die Förderung des Luftfahrtclusters von Québec mit Blick auf internationales Wachstum und Expansion. Man will sich als Benchmark in der globalen Luftfahrt etablieren. Diese Bemühungen stützen sich auf die folgenden Werte: Spitzenleistung, Einbindung, Kollaboration, Vielseitigkeit und Innovation.

Gwenaël Brisé, Manager, Communications and Media Relations, Aéro Montréal, Tel.: +1-514-987-9395, Handy: +1-438-497-3857, gwenael.brise@aeromontreal.ca