Folgen
Keine Story von OMFIF (Official Monetary and Financial Institutions Forum) mehr verpassen.

OMFIF (Official Monetary and Financial Institutions Forum)

OMFIF: Barclays Africa Group und OMFIF starten neuen Index zur Beobachtung der Finanzmärkte in Afrika

London (ots/PRNewswire)

Laut dem Africa Financial Markets Index ist die Expansion der Finanzmärkte Schlüssel für die nächste Entwicklungsstufe des afrikanischen Kontinents

Afrikas große, junge und dynamischen Märkte bedeuten eine große Chance für das Wachstum auf dem Kontinent. Ausländische und lokale Investmentionspläne werden jedoch durch verschiedenen Faktoren erschwert, darunter die unterentwickelten Finanzmärkte und unklare rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen. Dies sind einige der Schlussfolgerungen des Africa Financial Markets Index, eines neuen Finanzindex, der von der Denkfabrik OMFIF vorgestellt wurde und von der Barclays Africa Group Limited (BAGL) finanziert wird.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20161110/437958LOGO )

Der Index misst den Reifegrad, die Offenheit und Zugänglichkeit von 17 Finanzmärkten in Afrika und klassifizierte diese vom stärksten zum schwächsten Markt. Der Index konzentriert sich auf sechs fundamentale Säulen der Finanzmarktleistung:

- Markttiefe,
- Zugang zu Auslandshandel,
- Markttransparenz und -regulierung,
- Kapazität lokaler Investoren,
- Zugrundeliegende makroökonomische Chancen und
- Durchsetzbarkeit internationaler finanzieller Abmachungen.

Die beobachteten Märkte sind: Ägypten, Äthiopien, Botswana, Elfenbeinküste, Ghana, Kenia, Mauritius, Marokko, Mosambik, Namibia, Nigeria, Ruanda, Sambia, Seychellen, Südafrika, Tansania und Uganda.

Gemäß dem Index stellt die geringe Kapazität lokaler Investoren, die für das Wachstum der Finanzmärkte benötigt wird, die größte Einschränkung dar. Die an der Befragung teilnehmenden Einrichtungen glauben auch, dass die Erhöhung des Umfangs von Vermögenswerten lokaler Investoren sowie die Förderung von Produktschulungen wichtige Faktoren bei der Entwicklung afrikanischer Finanzmärkte sind.

Äthiopien zeigt die höchsten Wachstumsaussichten in Bezug auf das Bruttoinlandsprodukt und dem Land wird das schnellste Wachstum unter den im Bericht untersuchten afrikanischen Ländern vorhergesagt. Der Index bewertet Südafrika, Mauritius und Botswana deutlich besser als andere afrikanische Länder in Bezug auf die Offenheit für Finanzmarkt-Transaktionen und direkte Investitionen. Bei mehreren weiteren Ländern wurde ein schnelles Wachstum festgestellt, jedoch von einem niedrigen Ausgangswert ausgehend.

Der Index gibt die Ergebnisse einer Umfrage bekannt, an der 60 wichtige afrikanische Einrichtungen aus Banken, Regulierungsbehörden, globalen Beratungsfirmen und Wertpapierbörsen, die in Afrika agieren, teilnahmen. Die zusammengefassten Meinungen, Einsichten, Marktbedingungen und der regulatorische Rahmen der afrikanischen Ökonomien werden im Bericht erläutert und für das Ranking verwendet.

"Liquidität, Regulierung, Restriktionen im Auslandshandel und Richtungsentscheidungen sind die Bereiche, bei denen Investoren die größten Vorbehalte haben, wenn sie Afrika als Investitionsstandort in Erwägung ziehen. Obwohl die Produktdiversität und Transaktionsgeschwindigkeit die Indikatoren mit der höchsten Performance sind, zeigt unsere Umfrage, dass Investor Bedenken bezüglich der Relevanz dieser Faktoren in Bezug auf die Zuweisung von Vermögenswerten der afrikanischen Märkte in der globalen Finanzwelt haben", meinte David Marsh, Geschäftsführer von OMFIF.

"Der Index bietet Ländern wertvolle Einblicke und Werkzeuge, um den Zustand ihrer Finanzmärkte zu verbessern. Durch Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse ihrer eigenen Stärken, Herausforderungen und Bereiche von Interesse für Investoren, können Entscheidungsträger vermehrt robuste Märkte entwickeln - das Ziel aller Länder, die auf dem Kontinent agieren", sagte Maria Ramos, Vorstandsvorsitzende von BAGL.

Der Index ist verfügbar unter: http://thinktank.omfif.org/afmindex

Weitere Informationen zu Barclays Africa finden Sie unter http://www.barclaysafrica.com

Kontakt:

:
Sarah Butler
Communications and Marketing
OMFIF
Sarah.butler@omfif.org
+44(0)207-965-4492
Lerato Matsaneng
Media and Corporate Relations
Barclays Africa Group