Anne-Geneviève Bütikofer zur neuen H+ Direktorin gewählt

Mit dem Weggang des langjährigen Direktors Dr. Bernhard Wegmüller, der per Juli 2018 zu Blutspende Schweiz wechselt, hat der Vorstand von H+ Die Spitäler der Schweiz Anne-Geneviève Bütikofer zur neuen Direktorin gewählt. Damit ist sichergestellt, dass die Interessen der H+ Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit durch eine ausgewiesene Persönlichkeit adäquat vertreten werden, die bestens in der Gesundheitsbranche vernetzt ist.

Der H+ Vorstand hat an seiner Sitzung vom 7. Juni 2018 Anne-Geneviève Bütikofer zur neuen Direktorin von H+ Die Spitäler der Schweiz gewählt. Die 45-jährige Neuenburgerin ist Juristin, hat ausgewiesene Führungserfahrung und kennt die Verbandsführung aus dem Effeff. Weiter ist sie mit dem Schweizer Gesundheitswesen sehr gut vertraut und bestens vernetzt. Seit 2011 ist Anne-Geneviève Bütikofer als Generalsekretärin für die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) tätig. Von 2008 bis 2011 war sie Generaldirektorin Gesundheit im Volkswirtschafts- und Gesundheitsdepartement des Kantons Genf. Davor war sie für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten als Leiterin Dienst für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (2005-2008) sowie als Legal & Compliance Manager für den Spielwarenhersteller Hasbro (2001-2004) tätig. Weiter runden Tätigkeiten als Juristin im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement sowie Justiz-, Gesundheit- und Sicherheitsdepartement des Kantons Neuenburg ihren Werdegang ab.

Mit Anne-Geneviève Bütikofer hat H+ eine versierte Kennerin der Gesundheitsbranche gewählt. H+ Präsidentin Isabelle Moret: «Mit Anne-Geneviève Bütikofer haben wir eine hervorragende Persönlichkeit als H+ Direktorin gewinnen können. Wir sind davon überzeugt, dass sie die Interessen der Spital- und Klinikbranche in Politik und Öffentlichkeit gekonnt vertreten wird.» Der genaue Zeitpunkt des Stellenantritts ist noch Gegenstand von Gesprächen.

Kontakt:

Isabelle Moret, Präsidentin H+