Keine Story von Brooks Running mehr verpassen.

Brooks Running

Aktuelle Studie von Brooks Running: Deutsche Arbeitnehmer schlafen bei der Arbeit
Fachleute empfehlen "Laufpause", um dem Nachmittagstief zu entfliehen

Berlin (ots)

Deutschen Arbeitnehmern fallen bei der Arbeit buchstäblich die Augen zu. Laut einer unabhängigen Umfrage* von Brooks Running haben neun von zehn deutschen Arbeitnehmern ein tägliches Nachmittagstief. Um 14:40 Uhr haben die Deutschen am stärksten mit der Müdigkeit zu kämpfen. Das durchschnittliche Tief dauert 38 Minuten und 11 Sekunden pro Tag oder erstaunliche 161** Stunden im Jahr. Um die nachmittägliche Erschöpfung zu vertreiben, greifen 66 Prozent der deutschen Arbeitnehmer zur Kaffeetasse. 19 Prozent der Befragten geben sogar zu, bei der Arbeit ein Nickerchen zu machen.

"Glücklicherweise gibt es eine großartige Möglichkeit, dem Nachmittagstief zu entfliehen", sagt Christian Wilbers von Brooks. "Anstatt zu Kaffee sollten die Menschen lieber zu den Laufschuhen greifen. Laufen hilft dabei, sich eine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen und Energie zu tanken. Deshalb arbeitet Brooks mit Fitnessexperten zusammen, um mehr Menschen dazu zu bewegen, während des Arbeitstages rauszugehen und zu laufen."

Die neue Studie zeigt, wie wenig sich deutsche Arbeitnehmer tatsächlich bewegen. Der durchschnittliche deutsche Arbeitnehmer sitzt 4 Stunden und 58 Minuten an seinem Schreibtisch. Ganze 19 Prozent sitzen volle acht Stunden oder mehr pro Tag. 77 Prozent der Arbeitnehmer würden eine "Laufpause" in ihrem Unternehmen begrüßen - am liebsten um 12:49 Uhr.

"Eine "Laufpause" in den Arbeitstag einzubauen, macht einen riesigen Unterschied", sagt die Fitnessexpertin Louisa Dellert von Fit Trio. "Wir alle kennen diese Momente am Tag, in denen man sich träge fühlt, müde ist oder einfach nur dem Alltagstrott entfliehen möchte. Eine 30-minütige "Laufpause" setzt Endorphine frei, die glücklich machen und Energie bringen."

* Unabhängige Umfrage von SSI im November 2016 unter 1.000 deutschen Arbeitnehmern zwischen 18 und 65.

** Angabe basiert auf offiziellen Arbeitstagen.

Kontakt:

Schröder+Schömbs PR GmbH