Keine Story von ISPO mehr verpassen.

ISPO

Verleihung des ISPO Pokals: Hermann Maier ist Sportpersönlichkeit des Jahres

München (ots)

Der Ausnahme-Skirennfahrer Hermann Maier wurde in München mit dem ISPO Pokal als "Sportpersönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich im Rahmen des ISPO VIP Dinners verliehen. Mit über 2.700 Ausstellern aus rund 50 Ländern ist die ISPO MUNICH die größte Sportfachmesse der Welt.

Hermann Maier erhielt Dienstagabend in München den ISPO Pokal. Sein Durchhaltevermögen und seine innere Stärke haben ihn zum Vorbild für viele Athleten, auch außerhalb des Ski-Sports, gemacht. Sportreporter-Legende und langjähriger Wegbegleiter Gerd Rubenbauer warf in seiner Laudatio einen emotionalen Rückblick auf Maiers Karriere und würdigte den außergewöhnlichen Kampfgeist und sportlichen Erfolg des "Herminators": "Der Hermann ist eine Sagengestalt im Skisport und ein sensationeller Mensch. Einen Sportler wie ihn musst man erst mal finden."

Dass er für seine Charakterstärke und seinen Lebensmut ausgezeichnet wurde, gefiel Maier besonders: "Ich habe selbst immer die zum Vorbild gehabt, die sich zurückkämpfen. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Leidenschaft in diesem Sport so ausleben konnte." Die rund 350 illustren Gäste im ICM - Internationalen Congress Center München, darunter Sport-Legenden wie Wind- und Kitesurfer Robby Naish, Extremkletterer Stefan Glowacz und Ultraläufer Florian Neuschwander, bedachten ihn mit Standing Ovations.

Hermann Maier ist ein Ausnahmesportler und gilt als der zweiterfolgreichste Skirennläufer der Weltcupgeschichte. Von 1996 bis 2009 wurde er zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister und gewann viermal den Gesamtweltcup. Im Lauf seiner Karriere gelangen ihm 54 Weltcupsiege und 42 weitere "Stockerlplätze". Die Sportwelt beeindruckte er aber nicht nur mit seinen sportlichen Leistungen, sondern vor allem durch seinen unerschütterlichen Kampfgeist: Nach einem schweren Sturz bei den Olympischen Spielen von Nagano 1998 trat er zwei Tage später beim Riesenslalom an und holte die Goldmedaille. 2001 zwang ihn ein verheerender Motorradunfall zu einer längeren Rennpause - zwei Jahre später feierte er dann ein sensationelles Comeback und wurde zur Legende des Skirennsports.

Der ISPO Pokal wird seit 1971 an herausragende Persönlichkeiten aus der Welt des Sports verliehen. Unter den Preisträgern finden sich legendäre Namen wie Max Schmeling, Pelé, Reinhold Messner, Willi Bogner, Vitali Klitschko oder Magdalena Neuner. Zur Verleihung im Rahmen des ISPO VIP Dinners im ICM - Internationales Congress Center München kamen über 350 Entscheider und Akteure aus der Sportbranche, aber auch Stars aus der Sportszene.

Weitere Informationen zum ISPO VIP Dinner, Film- und Bildmaterial finden Sie auf www.ispo.com und www.media.messe-muenchen.de/ISPO_MUNICH.

Kontakt:

Kathrin Hagel