Keine Story von Partech Ventures mehr verpassen.

Partech Ventures

100 Millionen Euro zur Stärkung der transatlantischen Seed-Investitions-Strategie: Partech Ventures schließt seinen Partech Entrepreneur II Fonds

Berlin/Paris (ots)

Der Investitionsbetrag soll zur Finanzierung von etwa 80 Start-ups aus Europa und den USA genutzt werden. Die Finanzierung wird begleitet durch ein einzigartiges Service-Angebot, das Unternehmern Zugang zum eigenen Expertennetzwerk sowie einzigartige Kontakte bietet.

Der transatlantische Venture-Capital-Investor Partech Ventures (www.partechventures.com) gibt den Abschluss seines Seed-Fonds Partech Entrepreneur II bekannt: Mit einem Volumen von 100 Millionen Euro schloss der Fonds deutlich über dem ursprünglich anvisierten Ziel von 80 Millionen Euro.

Partech Entrepreneur I war 2013 mit 30 Millionen Euro gestartet. Mit Partech Entrepreneur II setzt der global agierende VC seine erfolgreiche pan-europäische und transatlantische Seed-Investment-Strategie fort. Allein in den vergangenen 18 Monaten tätigte das aus ehemaligen Unternehmern bestehende Investment-Team in den drei Standorten San Francisco, Paris und Berlin mehr als 50 Investments in den USA und sieben europäischen Ländern. Damit ist Partech Entrepreneur II der aktivste private Seed-Fonds Europas.

Dank eines besonders breiten Auswahlprozesses (pro Jahr werden über
3.000 Dossiers aus über 15 Ländern gescreent) ist das Investment-Team
in der Lage, die größten Talente im Bereich innovativer Technologien
auszumachen und frühzeitig in zukunftsweisende Entwicklungen zu
investieren.
Die Investitionen in Hyperloop (Überschallzug) und Flirtey (Drohnen)
im Segment Logistik, Push Doctor (Online-Gesundheitsberatung) und
Alan (Krankenversicherung) im Bereich Gesundheitswesen, Resolution
Games (neues Spiel der Candy-Crush-Macher) und Sketchfab im
Themenfeld Virtual Reality, Lima und Streamroot in Bezug auf
P2P-Infrastruktur, Monax und Atlas beim Thema Blockchain, Ascend
Loan, Novicap und GetSafe im FinTech/Insurtech-Sektor, Bugcrowd und
Idecsi, wenn es um Cyber Security geht, Influans und Madkudu im
Bereich intelligentes CRM oder Chronext sowie PLAE und Lesara in
Sachen E-Commerce und Marktplatz-Modellen sind nur einige Beispiele
für die Vielfalt der Investments.

Zu den Kapitalgebern des Fonds gehören 90 Unternehmer und Unternehmerinnen, Business Angels sowie Manager großer Technologieunternehmen (Twitter, Microsoft, Apple, Oracle, Dropbox, etc.), die ihre Erfahrungen sowie ihr Netzwerk zur Unterstützung der Portfoliounternehmen mit einbringen. "Als Investor bei Partech dabei zu sein, ermöglicht mir, interessante AdTech-Unternehmen aus dem Portfolio mitzufinanzieren, wie zum Beispiel AlephD", meint Laurent Delaporte, CEO NetMediaEurope und ehemaliger VP Advertising EMEA bei Microsoft.

Die von dem Fonds finanzierten Unternehmen, werden im
Partech-Portfolio Teil einer mehr als 130 Start-ups umfassenden
Community, die auf allen Kontinenten tätig ist. Sie profitieren von
einem einzigartigen Business-Development-Programm, das auf einem
exklusiven Netzwerk von mehr als 20 europäischen und amerikanischen,
multinationalen Konzernen aller Industrien sowie zahlreichen
Technologiepartnern (Google, IBM, Amazon, etc.) basiert. Dieses
Netzwerk an Unternehmern und Partnern ermöglicht es Partech
internationale Start-ups zu finanzieren - ein Schlüsselfaktor für
amerikanische und europäische Start-ups bei der Auswahl des
geeigneten Fonds: "Partech bietet aufstrebenden Unternehmen weltweite
Ressourcen", schwärmt Jonathan Spier, Gründer und CEO das
Kinderschuh-Onlineportals PLAE. "Das Team in Europa hat es uns
ermöglicht, eine Kooperation mit einem Händler für den
deutschsprachigen Markt aufzubauen."
Des Weiteren bietet Partech Shaker, ein Start-up-Campus, der 2014 in
Paris eröffnet wurde, einen weiteren Vorteil für Unternehmer:
"Zusätzlich zu den Fonds und dem Know-how bot Partech unserem Team in
der Hyper-Wachstumsphase damit im Herzen von Paris die perfekte
Umgebung zum Wachsen", bestätigt Arthur Waller, Mitgründer und CEO
von PriceMatch.

Durch die Verwendung von Partechs Seed-Funding-System war es vielen Start-ups wie z.B. Alkemics, PLAE, Bugcrowd, Zeel, Sketchfab und Tribe möglich, bedeutende neue Finanzierungsrunden zu schließen. Andere Start-ups wurden von weltbekannten Größen auf dem Markt akquiriert (PriceMatch wurde von Booking.com gekauft, Pulse.io wurde von Google gekauft und AlephD wurde von AOL gekauft).

Über Partech Ventures:

Partech Ventures wurde 1982 im Silicon Valley gegründete und ist eine global aktive Investmentgesellschaft, mit Niederlassungen in San Francisco, Paris und Berlin. Ein Großteil der Partner sind selbst Unternehmer oder hatten Führungspositionen in Technologieunternehmen inne. Das Unternehmen agiert und investiert als Team und hilft Unternehmern, schnell wachsende Technologie- und Digitalunternehmen aufzubauen, die große Märkte auf mehreren Kontinenten ansprechen. Dafür kooperiert Partech Ventures mit Unternehmern in der Seed- (Partech Entrepreneur), Venture- (Partech International) und/oder Wachstumsphase (Partech Growth). Seit seinem Bestehen hat Partech 21 IPOs erfolgreich abgeschlossen und mehr als 50 bedeutende M&A-Transaktionen begleitet. Seit 2012 hat das Partech-Ventures-Team eine wegweisende Business-Development-Plattform aufgebaut, die Geschäftsbeziehungen und Synergien zwischen Unternehmern und strategischen Partnern fördert. Preqin, ein unabhängiges, weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen, zählt Partech Ventures als einziges europäisches Unternehmen zu den zehn besten Venture-Capital-Fonds weltweit.

Kontakt:

Julia Tenner