2015 drehen sich die meisten Klicks bei local.ch um das Aussehen, Ausgehen und Ausfahren

Zürich (ots)

Auswärts Essen gehen beginnt bei local.ch. Nach 'Restaurants' sucht die Schweizer Bevölkerung nämlich in allen Landesregionen am meisten. Ein weiterer Spitzenreiter ist 'Coiffeur'. Herr und Frau Schweizer scheinen also gerne auszugehen und wollen dabei gut aussehen. Möglicherweise werden die Wege zum Frisör und Restaurant nicht immer zu Fuss zurückgelegt, denn auch nach 'Garage' wurde dieses Jahr rege gesucht.

Am Suchverhalten der Schweizerinnen und Schweizer hat sich 2015 verglichen mit dem Vorjahr wenig verändert. 'Restaurant', 'Coiffeur' und 'Garage' sind nach wie vor zuvorderst bei den Suchabfragen im ganzen Land. Im deutschsprachigen Raum haben die Rechtsanwälte (Platz 6) mit den Hotels (von 6 auf 8) den Platz in der Rangliste getauscht. Neu hinzugekommen, sind Malergeschäfte, die hier erstmals unter den Top 10 zu finden sind. Sie haben den Physiotherapeuten den Rang streitig gemacht, die nicht mehr in den Deutschschweizer Top10 anzutreffen sind. Dafür wurde auf Französisch vermehrt nach Körper-Therapeuten gesucht: 'Physiothérapie' findet sich hier erstmals unter den ersten Zehn. Ebenfalls leichte Veränderungen gab es bei den Italienischen Suchabfragen. Dort fielen die Treuhänder (ehemals Platz 9) raus, dafür kamen Spitäler neu dazu. Die Rangliste zeigt hier, dass das Thema Bauen ('Impresa costruzioni auf Platz 2 und 'Architettura, studi' Platz 3) mehr Gewicht hat als in übrigen Teilen der Schweiz.

Ausgewertet wurden die Abfragen im Jahr 2015 auf local.ch in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch (siehe PDF im Anhang).

Über local.ch und search.ch

local.ch und search.ch verbinden Anbieter und Kunden - einfach, schnell und treffsicher. Sie sind die führenden Schweizer Plattformen zum einfachen Finden von Adressen, Telefonnummern und ausführlichen Informationen zu Firmen - im Web, auf der Mobile-App und im gedruckten Telefonbuch (Local Guide). local.ch und search.ch verzeichnen gemeinsam pro Monat über 7.3 Millionen Zugriffe von unterschiedlichen Geräten (Unique Clients) auf das Online-Angebot und mehr als 42 Millionen Visits (Anzahl Kontakte). Die Apps von local.ch und search.ch zählen zu den beliebtesten Apps der Schweiz. www.local.ch; www.search.ch

local.ch und search.ch sind Marken der Swisscom Directories AG, welche zu 69% Swisscom und zu 31% Tamedia gehört.

Gregor Faust, Mediensprecher local.ch und search.ch
Förrlibuckstrasse 60/62 | 8021 Zürich | T +41 76 383 21 12 |