Keine Story von FC BARCELONA mehr verpassen.

FC BARCELONA

Der FC Barcelona präsentiert die FCBARCELONA PHOTO AWARDS

Spanien (ots/PRNewswire)

Mit diesen Awards steigt der FC Barcelona voll in die Welt der Kunst und der Kultur ein und wird zum ersten Sportverein, der eine Initiative dieser Art ins Leben ruft.

Bei den FCBARCELONA PHOTO AWARDS handelt es sich um eine Auszeichnung rund um das Thema Sport, die sich an erstklassige Künstler, die mit Fotografie arbeiten, sowie an professionelle Fotografen und Fotojournalisten richtet, die Sport als Mittel des künstlerischen Ausdrucks erachten.

Zur Multimedia-Pressemitteilung gelangen Sie hier:

Die FCBARCELONA PHOTO AWARDS sollen ein Langzeitprojekt werden und unter den Fotografie-Auszeichnungen, die sich dem Thema Sport widmen, neue Maßstäbe setzen. Mit dem Ziel, die Fotobranche mit der Schaffung eines günstigen Umfelds zur Entwicklung hochkarätiger Projekte zu unterstützen, hat der Verein beschlossen, den Gewinnern einen Geldpreis zu verleihen und in beiden Kategorien (Einzelfoto und Fotoprojekt) eine Jury von höchstem Prestige zusammenzustellen.

Die Awards sollen fotografische Werke ehren, die bewusst die positiven Werte des Sports zum Ausdruck bringen. In beiden Kategorien sollen diese Werte aus der Sichtweise der besten zeitgenössischen Fotografen gewürdigt werden.

Durch die Hervorhebung dieser positiven, für Sport und Kultur typischen Werte möchte der Verein mit den Awards eine globale Fotografie-Plattform schaffen, um zu kommunizieren, wie wichtig solche universalen Werte für die moderne Gesellschaft sind und welchen Beitrag sie diesbezüglich leisten. Der FC Barcelona ist sich der Tatsache, dass der Verein ein einflussreiches, globales Phänomen ist, völlig bewusst. Global, weil die Marke FCB mit allem, wofür sie steht, jede Ecke dieser Welt erreicht und jeden Tag neue Fans hinzukommen; einflussreich, weil sein Einfluss über die sportliche Ebene hinausgeht.

Aus diesem Grund ist der FC Barcelona mehr als nur ein Verein, und diese Aussage basiert auf seinen Werten, die bewusst gewählt wurden, um anderen als Vorbild zu dienen. Respekt, Demut, Teamarbeit, Ehrgeiz und Einsatz sind die fünf Werte, nach denen der FC Barcelona handelt.

Der unter der Leitung von Carles Vilarrubí stehende Bereich Internationale und institutionelle Beziehungen des Vereins beteuert die direkte Beziehung zwischen diesen Werten und Kultur, wenngleich man sich der vielen Vorurteile, die heutzutage die Welt des Sports, der Kunst und der Kultur spalten, völlig bewusst ist. Dennoch ist man völlig davon überzeugt, dass es möglich ist, diese Grenzen durch eine nachhaltige Integration dieser Werte, die diesen Welten eigen ist, in die Gesellschaft zu überwinden.

Daher befürwortet man den Gedanken, dass ein Verein wie der FC Barcelona auch Interessen in anderen Bereichen jenseits des Sports und der Wirtschaft haben muss, weshalb man Ende 2013 mit Barça Cultura eine Initiative ins Leben gerufen hat, die eine Plattform mit hoher Reichweite wie den FC Barcelona in den Dienst der Förderung kultureller Initiativen stellt, die der Gesellschaft zugute kommt.

Die FCBARCELONA PHOTO AWARDS wurden aufgrund seines Verständnisses des Zusammenwirkens von Sport (Vermittler universeller Werte), Kunst (Werte, die jeden Menschen betreffen) und Bildung (nachhaltige Methode zur Integration von Werten in die Gesellschaft) ins Leben gerufen.

Die Awards werden von AGBAR in Zusammenarbeit mit FOTO COLECTANIA gesponsert.

Kontakt:

ORIOL BONSOMS, +34-629-045-327