LexisNexis Connected Car-Team meldet 6. Telematikpatent und globale Abdeckung von 60 %

'Sicherheit bei der Weiterentwicklung von Connected-Car-Diensten'

Atlanta und London (ots/PRNewswire)

LexisNexis Risk Solutions, ein führender Anbieter von Daten, Analytik und Technologie, hat sein 6. Patent in Zusammenhang mit Telematik und vernetzten Fahrzeugen gemeldet und erneut seine massive Investition in Daten und Technologien unter Beweis gestellt, um Connected-Car-Dienste weltweit zu ermöglicheni.

Die Patenteii betreffen Technologien zur Einspeisung, Analyse, Normalisierung, Speicherung und Verteilung vernetzter Fahrzeugdaten und decken jetzt 60 % der weltweiten Fahrzeugproduktion abiii. Das LexisNexis Connected Car-Team nutzt diese Innovation, um Versicherungsunternehmen und Autobauern dabei zu helfen Produkte anzubieten, die zu mehr Fahrsicherheit anregen und die versicherungstechnische Einstufung von Fahrern anhand ihres realen Fahrstils zu ermöglichen.

Paul Stacy, R&D Director und Director of Automotive Development, EMEA bei LexisNexis Risk Solutions und Inhaber des neuesten Patents, sagte: "Bei diesem neuesten Patent ging es in erster Linie um die Ermittlung der Schwere von Kollisionen anhand vernetzter Fahrzeugdaten aus den verschiedensten Datenquellen. Aber mit allen unseren Patenten stärken wir unsere technologische Vorreiterschaft und verbessern unser Verständnis vernetzter Fahrzeugdaten. Wir blicken auf 30 Jahre Erfahrung als verlässlicher Verwalter von Verbraucherdaten zurück und leisten einen wertvollen Dienst für Versicherungsunternehmen und Autobauer. Uns steht eine Welt bevor, in der Fahrzeug-, Verbraucher- und Verhaltensdaten immer mehr Bedeutung zukommt."

"Mit technologischem Fortschritt haben wir unser Leistungsspektrum stetig erweitert mit dem Ziel, Kosten zu senken, die Relevanz von Daten zu erhöhen und Fahrern die Möglichkeit zu geben, von ihren Fahrdaten zu profitieren."

"Dies ist der Schlüssel der mobilen Zukunft - Fahrern die Gelegenheit zu geben, von ihren Fahrdaten zu profitieren und mit ihrem Fahr-Score nach der günstigsten Versicherung zu suchen. Vor dem Hintergrund, dass sich Usage-Based Insurance (UBI, auf Telematik-Daten basierende Tarifierung) als Teil des vernetzten Fahrzeugs als Massenprodukt immer stärker durchsetzt, unterstützen unsere Daten, hochentwickelten Analysetechniken und unser Ökosystem - einschließlich LexisNexis® Telematics Exchange - Erstausrüster und Versicherungsunternehmen bei der gemeinsamen Bereitstellung einer positiven Kundenerfahrung."

Die neueste Patenterteilung, die sich auf die USA, das VK, Europa und China erstreckt, ist der jüngste Neuzugang im wachsenden Connected-Car-Patentportfolio von LexisNexis Risk Solutions, das mehr als elf Patenterteilungen und Patentanmeldungen für die USA sowie Indien und Brasilien umfasst.

Informationen zu LexisNexis Risk Solutions

LexisNexis Risk Solutions nutzt das Potenzial von Daten und hochentwickelten Analysetechniken, die es Unternehmen und staatlichen Einrichtungen erlauben, Risiken zu minimieren und bessere Entscheidungen zugunsten der Menschen auf der ganzen Welt zu treffen. Wir bieten Daten- und Technologielösungen für unterschiedliche Branchen wie Versicherungen, Finanzdienstleistungen, das Gesundheitswesen und Regierungen an. Mit Sitz im Ballungsraum Atlanta (Georgia) sind wir mit Niederlassungen weltweit vertreten und Teil der RELX Group (LSE: REL/NYSE: RELX), einem weltweit führenden Anbieter von Informations- und Analyselösungen für Unternehmenskunden aus unterschiedlichsten Industriezweigen. ELX ist ein Unternehmen im FTSE 100 Index mit Sitz in London. Weitere Informationen finden Sie unter www.risk.lexisnexis.com und www.relx.com.

Ansprechpartner für Medien:

Weiterführende Informationen für Medien erhalten Sie von Alison Reeson, Parm Heer, Clare Watson oder Patrick Moorcroft bei HSL unter 0208 9779132 oder lnrs@harrisonsadler.com

Regina Haas
Global Director, Media and Analyst Relations
Insurance
T: +1.678.694.3569
M: +1.678.896.1463
Regina.Haas@lexisnexisrisk.com

i US-Patent Nr. 090878080 Euro-Patent Nr. 0870878008

ii LexisNexis Risk Solutions ist Inhaber von Patenten zu verschiedenen Funktionsmerkmalen. Beispiele:

- Überwachung der Betriebsdaten zu Fahrzeug und Nutzer mittels
  eigenentwickelter Bordtechnik, die die HUD-Einheit des Fahrzeugs