Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Monster Worldwide Deutschland GmbH

04.04.2018 – 11:29

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster macht Recruiting app-solut einfach

Zürich (ots)

- Schneller und bequemer zum Kandidaten: Neue App von Monster macht
  mobile Bewerbung in nur drei Schritten möglich 
- Der Bedarf dafür ist da, die Recruiting Trends 2018 zeigen: 42,8
  Prozent der Befragten nutzen das Smartphone für die Jobsuche -
  Tendenz steigend 
- Swipe-Technologie verbessert Bewerbungswahrscheinlichkeit 

Die Bewerbung der Zukunft ist eigentlich schon in der Gegenwart angekommen: sie ist mobil, flexibel und schnell. Möglich macht das der Alleskönner Smartphone. Laut statista.com gehen 89 Prozent der Schweizer per Smartphone ins Internet.(1) Auch für Jobsuche und Bewerbung, das zeigt die aktuelle Studienreihe(2) der "Recruiting Trends": 42,8 Prozent der Befragten nutzen ihre Smartphones, um eine Job-Suche zu starten, das sind 12,5 Prozent mehr als noch 2016. Die mobile Bewerbung finden allerdings 65,8 Prozent noch zu umständlich.

"Genau hier setzt die neue Monster App mit innovativer Swipe-Technologie an: Sie liefert eine app-solut einfache Lösung, eine Bewerbung mit nur einem Wisch", erläutert Peter Zabel, Sales Leiter bei Monster in der Schweiz. "Kandidaten können leichter ihr Profil versenden. Den Unternehmen ermöglicht sie es, den Kandidaten ihre Stellenanzeigen zielgerichtet und mit einem ganz neuen Bewerbungserlebnis zu präsentieren, allen voran den Young Professionals."

Apropos Zukunft:

- Die Generation Y nutzt weltweit ihr Smartphone durchschnittlich 3,2 Stunden pro Tag und somit ganze 49 Tage im Jahr(3).

- Im Jahr 2020 werden sie einen grossen Teil der Arbeitnehmerschaft ausmachen. Um sie also auch in Zukunft zu erreichen, müssen Unternehmen ihr Mobile-Recruiting-Angebot ausweiten.

Jeder Swipe nach rechts ist ein Kandidat für den Recruiter

Monster ermöglicht die schnelle Jobsuche und Bewerbung auf dem Smartphone - mit nur einem Swipe nach rechts. Die aus Dating-Anwendungen bekannte Swipe-Technologie knüpft an die präferierten Nutzungsgewohnheiten der Young Professionals und Millennials an. Nur drei simple Schritte liegen zwischen dem Download der App und der fertigen Bewerbung. Zunächst wird ein Profil, z.B. durch die Verknüpfung mit einem Facebook-Konto, in nur wenigen Klicks erstellt. Der detaillierte Lebenslauf kann über Dienste wie Dropbox oder Google Drive hochgeladen werden. In einem zweiten Schritt bekommt der Bewerber passende Jobangebote angezeigt. Mit einem Swipe nach links wird die Stellenanzeige abgelehnt, mit einem Swipe nach rechts direkt eine Bewerbung abgeschickt - entweder als Kurzprofil oder mit dem ausführlichen Lebenslauf. Der Recruiter kann im Anschluss Kontakt mit dem Interessenten aufnehmen. Bei Stellenangeboten von Unternehmen mit Bewerbermanagementsystem werden die Kandidaten nach dem Swipe über den mobilen Browser auf das jeweilige System weitergeleitet.

Ergebnisse aus Deutschland, wo die App bereits seit Sommer 2017 verfügbar ist, zeigen, dass jeder App-Nutzer durchschnittlich eine Bewerbung pro App-Besuch versendet und auch eine längere Verweildauer im Vergleich zu traditionellen Kanälen hat. Kandidaten schauen mehr Jobs an, da die neue Präsentation der Stellenanzeige die Suche sehr einfach macht.(4)

Ziel der neuen App ist es, die Hürden der mobilen Jobsuche zu reduzieren. Tests in den USA haben gezeigt, dass sich damit die Rate, der Kandidaten, die von der Suche direkt in die Bewerbung gehen, um über 400 Prozent(5) verbessern liess. "Die Rekrutierung bzw. Bewerbung über mobile Endgeräte ermöglicht es, den Bewerbungsprozess zu vereinfachen, zu beschleunigen und an die Zielgruppe anzupassen", sagt Peter Zabel. "Da die Zugriffe auf Stellenanzeigen über mobile Endgeräte ständig steigen, sind wir sicher, dass die Swipe-Technologie in der neuen Monster App ein Erfolgskonzept für unsere Kunden sein wird, jeder Swipe ist für den Recruiter schliesslich ein qualifizierter Kontakt."

Mobile Recruiting: Kein Hype, sondern die Zukunft

Viele Unternehmen hinken beim Thema mobiles Recruiting noch hinterher. Die Entwicklung der mobilen Nutzerzahlen in den letzten Jahren lässt erkennen, dass Mobile Recruiting kein Hype, sondern eine stetig wachsende Entwicklung ist, der Unternehmen sich nicht länger entziehen sollten. Die Recruiting Trends Studie hat gezeigt, dass die Rekrutierung und Bewerbung mittels mobiler Endgeräte in Zukunft ansteigen wird - davon sind knapp 90 Prozent der Top-1.000-Unternehmen überzeugt. Mit der neuen App geht Monster auf die Bedürfnisse der Kandidaten ein - und bietet Unternehmen eine direkte Kontaktaufnahme sowie bessere Rücklaufquoten zu ihren Stellenanzeigen.

Über Monster Schweiz

Monster Schweiz (www.monster.ch) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Der Firmensitz der Monster Worldwide Switzerland AG ist Zürich. Die Monster Worldwide Switzerland AG ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen.

(1) Quelle: Statista.com

(2) Quelle: Recruiting Trends 2018: Für die aktuelle Ausgabe der Studienreihe Recruiting Trends 2018 wurden die Top-1.000 Unternehmen (Rücklaufquote 11,7%) und die 300 grössten Unternehmen aus der IT-Branche (Rücklaufquote 13,0 Prozent) aus Deutschland befragt und die Ergebnisse mit den Resultaten des Nutzungsverhalten und den Einschätzungen von über 2.800 Kandidaten verglichen. Die Verteilung der Stichproben der jeweiligen Studienteilnehmer ist gemäss dem aktuellen Datenbankregister von Bisnode hinsichtlich der Merkmale Umsatz, Mitarbeiterzahl und Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die entsprechende Grundgesamtheit repräsentativ. Details zur Durchführung der Studie sowie eine Beschreibung der Studienteilnehmer sind online (www.uni-bamberg.de/isdl/recruitingtrends2018) verfügbar.

(3) Quelle: https://www.mobile-zeitgeist.com/millennials-49-tage-smartphone/

(4) Interne Zahlen Monster.de

(5) Quelle: Jobr by Monster data 2016

Kontakt:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922; E-Mail:
katrin.luzar@monster.de