Alle Storys
Folgen
Keine Story von LetterOne mehr verpassen.

LetterOne

LetterOne und FreedomPop kündigen strategische Partnerschaft an

London (ots/PRNewswire)

Das in Luxemburg ansässige internationale Investmentunternehmen LetterOne (L1) kündigte heute eine strategische Partnerschaft mit dem wegweisenden US-Mobilfunkanbieter FreedomPop aus Kalifornien an.

Diese Bekanntmachung folgt auf L1s erhaltene Zulassung seitens des Ausschusses für ausländische Investitionen in den Vereinigten Staaten ("CFIUS"), der - wie zu einem früheren Zeitpunkt dieses Jahres bereits gemeldet - eine Investition über 50 Mio. USD in FreedomPop gebilligt hatte, um die internationale Expansion von FreedomPop zu unterstützen und weiter voranzutreiben. (https://en.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles)

L1 Technology beabsichtigt, insgesamt 2 bis 3 Mrd. USD in vielversprechende Technologieunternehmen der mittleren und späten Entwicklungsphase zu investieren. Zudem investiert das Unternehmen bereits in führende digitale Pionierunternehmen aus aller Welt und bemüht sich um entsprechende strategische Partnerschaften. Dabei ist man insbesondere an OTT-Kundenangeboten der nächsten Generation interessiert. Kürzlich kündigte das Unternehmen zudem eine Investition von 200 Mio. USD in Uber an.

FreedomPop zählt zu den wachstumsstärksten und innovativsten Mobilfunkanbietern der Welt. Sein wegweisendes "Freemium"-Geschäftsmodell hat das Unternehmen zu einem früheren Zeitpunkt dieses Jahres erfolgreich von den USA auf Großbritannien und Spanien erweitert. Nachdem FreedomPop damit unter Beweis gestellt hat, kostenlose Mobilfunkservices auch außerhalb der USA anbieten zu können, ist bis Ende nächsten Jahres nun der Einstieg in 8 weitere Märkte geplant. Der schnelle Rollout soll anschließend in ganz Asien, Europa und Lateinamerika fortgesetzt werden.

L1 schließt eine Partnerschaft mit FreedomPop, um seine umfangreiche Kenntnis und seine Kontakte im operativen Geschäft in Schwellenmärkten und zu Telekommunikationsbetreibern weiter auszubauen. Letztere werden eine entscheidende Rolle dabei spielen, FreedomPop bei der Erreichung seiner globalen Zielsetzungen zu unterstützen. Darüber hinaus wird FreedomPop dank L1 in der immer digitaleren und stärker auf OTT ausgerichteten Welt fortan noch konkurrenzfähiger sein.

"Diese Partnerschaft unterstreicht den potenziellen Nutzen und die Tragweite von L1 Technology, insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen Eigenkapitalgebern und Wagniskapitalinvestoren in späteren Entwicklungsphasen", so FreedomPops CEO Stephen Stokols.

"L1 ist nicht nur in der Lage, Kapital in signifikanter Höhe aufzubringen. Das Unternehmen ist auch ein wertvoller und zuträglicher strategischer Partner für digitale Pionierunternehmen aus aller Welt", sagte er.

"Dank der Expertise von L1 werden wir unsere internationale Expansion beschleunigen", so Stokols weiter. "L1s einzigartige Fähigkeit, neue Märkte zu erschließen und neue Wachstumschancen zu bestimmen, wird uns einen echten Mehrwert einbringen. Dies geht weit über das hinaus, was gewöhnliche Investoren in der Spätphase zu leisten imstande sind", ergänzte er.

Alexey Reznikovich, geschäftsführender Teilhaber von L1 Technology, äußerte sich folgendermaßen zu dieser Investition:

"FreedomPop ist ein waschechter Digitalpionier. Das Unternehmen verändert das Geschäft traditioneller Mobilfunkbetreiber maßgeblich, indem es Menschen die Möglichkeit bietet, Mobilgeräte ganz ohne Telefongebühren zu nutzen. Im Zuge der Konsolidierung des Telekommunikationsmarktes und entsprechender technologischer Fortschritte ist es entscheidend, der Entwicklung im Hinblick auf neue Kundenangebote immer einen Schritt voraus zu sein."

Hinweise an die Redaktion

FreedomPop ist ein Anbieter von drahtlosem Internet und Mobiltelefonen mit Sitz in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien (https://en.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles). Über die Netze von Clearwire (https://en.wikipedia.org/wiki/Clearwire) und Sprint (https://en.wikipedia.org/wiki/Sprint_Corporation) bietet das Unternehmen Zugang zu mobilen Daten, Sprachtelefonie und Textmitteilungen. FreedomPop wurde 2012 vonCEO (https://en.wikipedia.org/wiki/Chief_executive_officer) Stephen Stokols (https://en.wikipedia.org/wiki/Stephen_Stokols) und COO Steven Sesar gegründet. Mustafa Kiral, Senior-Gesellschafter von L1 Technology, wird in den Vorstand von FreedomPop wechseln und fortan zu FreedomPops Expansion in neue Märkte beitragen.

Die Firmenzentrale von L1 Technology befindet sich in London. LetterOne wurde 2013 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Luxemburg. Das im internationalen Raum agierende Investmentunternehmen investiert in erster Linie in Sektoren, in denen es weltweit erstklassige Expertise vorweisen und langfristig nachhaltiges Wachstum erzielen kann.

Kontakt:

Stuart Bruseth
Leitung Kommunikation
+44(0)203-8153380