Keine Story von GroupM mehr verpassen.

GroupM

GroupM: Globales Anzeigengeschäft wird 2017 547 Milliarden USD erreichen

Niedriges BIP-Wachstum und andere Faktoren beschränken Werbetreibende darauf, mit weniger mehr zu erreichen

Werbetreibende erhalten Budgets trotz Ungewissheit hinsichtlich Trump und Brexit aufrecht

Schnell wachsende Märkte und digitale Medien sind weiterhin die wichtigsten Wachstumsmotoren

London und New York (ots/PRNewswire)

WPPs GroupM (http://www.groupm.com/), das weltweit führende Unternehmen für das Management von Medieninvestitionen, hat heute seine globale Prognose für 2016 hinsichtlich Anzeigenausgaben bestätigt und seinen revidierten Ausblick für 2017 mitgeteilt. Aufgrund einer Vielzahl von wirtschaftlichen Faktoren weltweit wird es erneut ein Jahr mit bescheidenem Wachstum für die Werbung, und Marken sind weiterhin unter Druck, Leistung in wachstumsarmen Umgebungen zu erzielen. Die Werbebudgets sind, trotz eines Überhangs an Unsicherheit, die mit den Ergebnissen der US-Präsidentschaftswahlen und dem Abstimmungsergebnis in Großbritannien zum Austritt aus der Europäischen Union einhergeht, noch unbeeinflusst. China und andere Länder der "Neuen Welt" tragen nach wie vor überproportional zu einem globalen Wachstum bei, als neuer Normalzustand hat sich jedoch ein bescheideneres Wachstum etabliert. Die digitale Werbung profitiert nach wie vor am stärksten von diesem Wachstum.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20151103/283547LOGO

Das Anzeigengeschäft wird 2017 547 Mrd. USD (+ 4.4 Prozent) erreichen, der Anteil der digitalen Werbung wird 33 Prozent ausmachen. Im Jahr 2016 konnte sich der Bereich Digitales 72 Cents pro neuem Werbedollar (USD) sichern, auf den Bereich TV entfielen 21 Cents. Für 2017 werden 77 Cents jedes neu für Werbung ausgegebenen Dollar auf digitale Werbung entfallen, der Anteil für TV wird bei 17 Cent liegen. Die USA und China bestreiten die Hälfte des Nettowachstums für 2016 und 2017, wobei China einen knappen Vorsprung gegenüber den USA aufweist.

Medien USD in Mio., aktuelle Preise
                                     2015    2016f   2017f
NORDAMERIKA                          183.049 188.675 193.655
Vergleich zum Vorjahr %              1,8     3,1     2,6
davon USA                            173.311 178.839 183.523
Vergleich zum Vorjahr %              1,8     3,2     2,6
LATEINAMERIKA                        34.717  36.412  38.772
Vergleich zum Vorjahr %              7,7     4,9     6,5
WESTEUROPA                           88.817  92.062  94.847
Vergleich zum Vorjahr %              2,9     3,7     3,0
MITTEL- UND OSTEUROPA                12.472  13.456  14.521
Vergleich zum Vorjahr %              -1,4    7,9     7,9
ASIEN-PAZIFIK (gesamt)               166.793 176.422 187.492
Vergleich zum Vorjahr %              5,9     5,8     6,3
davon China                          74.151  80.034  86.275
Vergleich zum Vorjahr %              7,8     7,9     7,8
NAHER OSTEN UND AFRIKA               16.952  17.468  18.085
Vergleich zum Vorjahr %              8,2     3,0     3,5
WELT                                 502.799 524.495 547.371
Vergleich zum Vorjahr %              3,8     4,3     4,4

GroupM revidiert mit Wachstum zum Jahresende 2016 China von bisher prognostizierten 6,6 Prozent auf +7,8 Prozent. Die Werbung im Bereich schnelldrehende Verbrauchsgüter stieg im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 4,6%, deutlich stärker als die vorhergesagten 2,0% Wachstum. Die anhaltende Verstädterung und ein hohes Verbrauchervertrauen bieten reichlich Nährboden für weiteres Wachstum, doch China kann nicht mehr mit den zuletzt erlebten zweistelligen Raten auftrumpfen. GroupM erwartet, dass die digitale Werbung in China im Zuge der Rückentwicklung nach dem Spitzenwachstum 2016 um 29,5% wachsen und sich auf 21,5% im nächsten Jahr verlangsamen wird.

Die USA bleiben der weitere wesentliche Wachstumsträger. GroupM hebt das Wachstum für 2016 minimal von 3,1% auf 3,2% an. Dazu zählt eine Korrektur im Bereich TV von 3,4% auf 4,1%, die dem Wachstum der vorangegangenen Wahljahre (2012 und 2014) gleichkommt. Die diesjährigen, weniger robusten Wahlausgaben wurden durch die Nachfrage hinsichtlich der Olympischen Sommerspiele kompensiert. Bei den Budgets fand eine gewisse Umlenkung von Digital in Richtung TV statt, insbesondere in der pharmazeutischen Kategorie und der Kategorie abgepackte Verbrauchsgüter. Für 2017 erwartet GroupM nun aufgrund des schwachen globalen und US-BIP-Wachstums und der politischen Unsicherheit, die die Budgets noch nicht beeinträchtigt hat, ein auf 2,6% reduziertes Wachstum.

Das Abstimmungsergebnis in Großbritannien zum Austritt aus der Europäischen Union hat sich auf die Finanzmärkte ausgewirkt, aber bis dato nicht das Anzeigengeschäft beeinträchtigt. GroupM hat vor kurzem seine Prognose für das Vereinigte Königreich auf eine vom Bereich Digital angeheizte jährliche Run-Rate von 7% revidiert, was für die beiden Jahre 2016 - 2017 ein inkrementelles Investment von 3,0 Mrd. USD in Aussicht stellt, dies im Vergleich zu den 3,3 Mrd. USD aus der gesamten restlichen EU.

Bei den BRICS-Staaten ist Brasilien nach Ansicht von GroupM aus der Rezession hervorgegangen und konnte von den Olympischen Spielen profitieren. Die digitale Annahme ist verstärkt, insbesondere im Bereich Mobile, wo die Zahl der mobilen Nutzer seit Anfang des Jahres um 22% auf 74 Millionen angewachsen ist. Für 2017 wird ein moderates Werbewachstum von 2% vorhergesagt, womit Brasilien zu den fünf weltweit führenden Werbekonjunkturen (USA, China, Japan, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Deutschland) zählt.

Indien bleibt mit Abstand der am schnellsten wachsende Markt unter den zehn mehr als 10 Mrd. USD schweren Werbemärkten der Welt. Das Wachstum wird in einer durch niedrige Zinsen, anhaltende städtische Nachfrage und die Auswirkungen der wichtigsten Reformen angekurbelten Wirtschaft mit 13,8% im Jahr 2016 und 12,5% für 2017 prognostiziert.

Russlands schnelle Erholung seit dem ersten Quartal hält weiter an, was eine Revision der 2016-Prognose von bis zu 9,5% nahelegt. Stärkere Nachfrage nach TV im 4. Quartal und Wachstum im Bereich bezahlte Suchergebnisse sind die wichtigsten Faktoren. Auch wenn mehr als die Hälfte der Nachfrage für bezahlte Suchergebnisse von kleinen Unternehmen herrührt, die sich keine anderen Medien leisten können, ist auch die Nachfrage seitens größerer Werbetreibender stark. Für 2017 wird ein von TV und Internet vorangetriebenes Wachstum von zehn Prozent prognostiziert.

Die Informationen für die Prognosen stammen aus WPPs weltweiten Ressourcen in den Bereichen Werbung, Public Relations, Marktforschung und Fachkommunikation, und werden von Adam Smith, Futures Director bei GroupM, in This Year, Next Year veröffentlicht. "Das Wachstum im Anzeigenmarkt ist dem langen, auf niedrigem Niveau und gleich verlaufenden Erholungszyklus der weltweiten Konjunktur seit 2010 gefolgt. Diese neuen Prognosen unterstreichen, dass die Werbestory unserer Zeit allerdings strukturell und nicht zyklisch ist. Auch zwanzig Jahre nach der Entwicklung des Internets zu einem messbaren Werbemedium bleibt Digital der Motor für Werbewachstum und Haupt-Disruptor der gesamten Marketing-Wirtschaft", so Smith. "Dies vervielfacht Optionen, Chancen und Risiken. Die Bedeutung von Autonomie und Sorgfalt ist für Werbetreibende so hoch wie nie zuvor."

Informationen zu GroupM

GroupM ist das weltweit führende Unternehmen für das Management von Medieninvestitionen und Muttergesellschaft der Medienagenturen von WPP, darunter Mindshare, MEC, MediaCom, Maxus, Essence und m/SIX sowie die programmatische digitale Medienplattform Xaxis, die ihrerseits weltweit in jeweils führenden Marktpositionen agieren. Der Hauptzweck von GroupM ist die Leistungsmaximierung der Medienagenturen von WPP über die Steuerung und Zusammenarbeit bei Handel, Erstellung von Inhalten, Sport, Digital, Finanzen und Entwicklung von proprietären Werkzeugen. GroupM konzentriert sich auf die Bereitstellung von unübertroffenen Marktvorteilen für seine Kunden, Stakeholder und Mitarbeiter. Zum Wohle der Kunden arbeitet das Unternehmen zunehmend enger mit Kantar, der WPP-Gruppe für das Management von Dateninvestitionen, zusammen. Gemeinsam erwirtschaften GroupM und Kantar mehr als 50 % des Gruppenumsatzes von WPP, der bei über 20 Milliarden USD liegt.

Erfahren Sie mehr über GroupM unter www.groupm.com .
Folgen Sie @GroupMWorldwide auf Twitter
Folgen Sie GroupM auf LinkedIn -
Kontakte:
Adam Smith, Futures    David.Grabert@GroupM.com  Samantha.Kops@GroupM.com
Director
Adam.Smith@GroupM.com 212.297.8092             917.421.3019

Weitere Storys: GroupM
  • 03.11.2016 – 10:44

Tim Castree zum Global CEO von MEC ernannt, Charles Courtier tritt zurück

New York (ots/PRNewswire) - GroupM (http://www.groupm.com/), das Unternehmen für Investitionsmanagement in Medien von WPP, hat heute einen Führungswechsel bei MEC (http://www.mecglobal.com/), eine führende globale Medienagentur, bekannt gegeben. Nach fast 20 Jahren bei WPP und 14 Jahren als Leiter von MEC tritt Charles Courtier von seiner Funktion als Global CEO ...

• 22.09.2016 – 21:00

Kelly Clark zum Global CEO von GroupM ernannt