Keine Story von Gruner + Jahr Deutschland GmbH mehr verpassen.

Gruner + Jahr Deutschland GmbH

Horst Pirker übernimmt Gruner + Jahr-Anteile an Verlagsgruppe News

Wien (ots)

Horst Pirker, einer der angesehensten Medienmanager Österreichs, wird zum Mehrheitsgesellschafter der Verlagsgruppe News (VGN). Pirker, seit zwei Jahren Geschäftsführer der VGN, übernimmt die Anteile des Hamburger Verlags Gruner + Jahr. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Gruner + Jahr-CEO Julia Jäkel: "Wir sind mit Entschiedenheit dabei, alle unsere Geschäfte darauf zu prüfen, wie sie zu dem sich neu formenden Gruner + Jahr passen. Unser strategischer Schwerpunkt liegt dabei auf der Transformation aller unserer Geschäfte, zuvorderst in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich, und raschem digitalen Wachstum. Dass es nun Horst Pirker ist, der unsere Anteile erwirbt, macht uns sehr froh. Er steht für die Zukunft der VGN - und damit auch für die bestmögliche Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was uns besonders wichtig war. Horst Pirker ist ein erstklassiger Verlagschef und ein echter Unternehmer. Wir haben sehr gut und sehr gern mit ihm zusammengearbeitet. Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großen Einsatz und das Vertrauen, das sie uns über all die Jahre entgegengebracht haben."

Horst Pirker, Vorsitzender der Geschäftsführung der VGN: "Alle Mitarbeiter der VGN sind Gruner + Jahr zu großem Dank verpflichtet. Gruner + Jahr hat stets, auch noch zuletzt, alle seine Verpflichtungen als Hauptgesellschafter mehr als erfüllt, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Die VGN kann den weiteren Restrukturierungsprozess nun dementsprechend gestärkt angehen. Wir werden Gruner + Jahr sehr freundschaftlich verbunden und weiterhin miteinander im Geschäft bleiben. Als neuer Haupteigentümer werde ich, zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen, mit Herzblut an der Weiterentwicklung der VGN arbeiten."

Gruner + Jahr und die VGN haben verabredet, dass sie auch künftig eng zusammenarbeiten werden - im Vertrieb, in der Vermarktung, im Bereich Content Communication und in redaktionellen Kooperationen.

Kontakt:

Frank Thomsen