Das könnte Sie auch interessieren:

Sicheres und legales Fliegen dank der neuen TCS-Drohnen-App

Bern (ots) - Der Bund schätzt die Zahl der in den vergangenen Jahren verkauften Drohnen in der Schweiz auf ...

Moneyhouse und ZIP.ch bieten gemeinsam "Digital Marketing Services" an und stärken die lokale Visibilität von Schweizer KMU

Lausanne / Rotkreuz (ots) - Mehr Unterstützung für KMU im digitalen Marketing Gemeinsam wollen die ...

Persönlichkeit wichtiger als Fähigkeiten / Opacc erhält Bestnoten von kununu

Kriens (ots) - Opacc gehört - wie schon in den Vorjahren - zu den beliebtesten Arbeitgebern. ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V.

15.02.2016 – 10:52

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V.

Digitale Medien zur gesellschaftlichen Integration
Der Innovationspreis 2016 prämiert Bildungsangebote, die sich dem digitalen Lernen von Erwachsenen unter dem Fokus der Integration widmen

Bonn (ots)

- Querverweis: Eine Broschüre liegt in der digitalen
  Pressemappe zum Download vor und ist unter
  http://www.presseportal.de/pm/114321/3251675 abrufbar -

In diesem Jahr zeichnet der "Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung" Bildungsangebote aus, die sich mit digitalen Lernangeboten an marginalisierte Zielgruppen, insbesondere Flüchtlinge, wenden. Ausgelobt wird der Preis vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE).

Mit dem Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, zeigt und würdigt das DIE seit 1997 nicht nur die innovativen Leistungen der Erwachsenenbildung, sondern verdeutlicht auch die wichtige Rolle dieses Bildungsbereichs in einer dynamischen Gesellschaft.

In diesem Jahr sucht das DIE Bildungs- und Lernangebote, die sich an marginalisierte Zielgruppen richten oder die durch ihre mediendidaktische Gestaltung oder medientechnologische Umsetzung Zielgruppen ansprechen, die bisher von der Erwachsenenbildung kaum erreicht wurden. Zu den Voraussetzungen für die Bewerbung gehört, dass die Bildungsangebote innovativ sind, bereits in der Praxis eingesetzt wurden und der Erwachsenenbildung neue Impulse geben.

Schirmherrin des Innovationspreises 2016 ist Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission.

Eine Jury aus renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird die Preisträger in einem zweistufigen Verfahren ermitteln. Mitglieder der Jury sind: Prof. Dr. Helmut Bremer (Universität Duisburg-Essen), Katja Friedrich (medien+bildung.com), Dr. Lutz Goertz (mmb Institut-Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH, Essen), Prof. Dr. Katrin Kraus (FH Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule), Prof. Dr. Halit Öztürk (Universität Münster) Dr. Jochen Robes (Berater Human Resources) und Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs (TU Kaiserslautern/DIE).

Die feierliche Preisverleihung findet am 5. Dezember 2016 in Bonn im Rahmen des "DIE-Forum Weiterbildung 2016" statt.

Bewerben Sie sich bis zum 7. März 2016 mit einem Kurzprofil. Die vollständige Ausschreibung finden Sie unter www.die-bonn.de/innovationspreis

Kontakt:

Beate Beyer-Paulick
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
T +49 (0)228 3294-208
F +49 (0)228 3294-42 08