Keine Story von TM4 Inc mehr verpassen.

TM4 Inc

TM4 stellt mit der Markteinführung des neuen Motors/Generators die SUMO HP-Linie für den kommerziellen Markt der schweren Nutzfahrzeuge vor

Quebec (ots/PRNewswire)

Mit der Einführung der neuen SUMO HP-Linie, die auf Hochleistungsanwendungen ausgerichtet ist, hat TM4 heute die Expansion der SUMOTM-Familie aus elektrischen Triebwerken angekündigt. Als Teil der neuen Linie bringt TM4 den SUMO HP HV900 auf den Markt - eine Kombination aus einem neuen Motor/Generator und einem Inverter für den kommerziellen Markt aus schweren Nutzfahrzeugen.

Der SUMO HP HV900 bietet 190 kW Dauerleistung und 915 Nm Drehmoment in einem Gehäuse von lediglich 200 mm Länge. Er wurde für Serien- und Parallelhybrid-Konfigurationen konzipiert und lässt sich mit Dieselmotoren sowie einem Multi-Drehzahl-Getriebe koppeln oder in Achsen für Niederstflurbussen integrieren. TM4 bietet den neuen Motor/Generator mit dem bewährten 3-Phasen-Inverter (CO150), der bereits in tausenden Fahrzeugen weltweit verbaut wurde.

"Verschiedene Anwendungen, die auf eine lange Reichweite und eine geringe Ausfallzeit ausgelegt sind, eignen sich bisher nicht für den vollständig batteriegesteuerten Betrieb ohne einen signifikanten technologischen Durchbruch im Bereich der Infrastruktur oder Batterie. Deshalb ist unser Angebot eines kompakten und effizienten Stromerzeugungsaggregats ein wertvolles Plus für die Elektrifizierung städtischer Lieferwagen, von Intercitybussen und sogar langen Lastkraftwagen", so Eric Azeroual, Sales und Customer Service, TM4.

Die Effizienz des Systems erreicht 95 % und wurde entwickelt, um der Leistungsfähigkeit eines Dieselmotors zu entsprechen, was sich günstig auf die Optimierung der Kraftstoffeinsparung auswirkt. Tatsächlich kann die kombinierte Verwendung aus elektrischem Antrieb, optimiertem Stromerzeugungsaggregat und elektrifizierten Zubehörteilen in einem Serienhybrid eine Brennstoffeinsparung von 50 % im Vergleich zu konventionell betriebenen Dieselfahrzeugen bewirken.

Vor fünf Jahren brachte TM4 die SUMO-Familie aus elektrischen Triebwerken auf den Markt, um Kunden durch eine kosteneffektive Fahrzeugelektrifizierung zu unterstützen. Die SUMO HP-Linie ist das neueste Mitglied der Familie, die bereits aus der SUMO MD-Linie besteht, die auf Anwendungen für mittelschwere Nutzfahrzeuge ausgerichtet ist und der SUMO HD-Linie, die auf Anwendungen für schwere Nutzfahrzeuge abzielt.

Wie im Mai 2017 angekündigt, wird der SUMO HP HV900 aktuell als Teil des Plug-in-Hybrid-Triebwerksystems verwendet, das in Zusammenarbeit mit Cummins entwickelt wurde. Der neue Motor/Generator wird vom 20.-25. Oktober 2017 in Kortrijk (Belgien) zur Busworld Kortrijk (Stand 837) vorgestellt.

Über TM4

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Hydro-Québec entwirft und fertigt TM4 elektrische Motoren, Generatoren, Leistungselektronik und Regeltechnik für folgende kommerzielle Märkte: die Automobilindustrie, die Marineindustrie, die Bergbauindustrie, die Eisenbahnindustrie, die Motorsportindustrie und den Wohnmobilmarkt. Dank der Kompetenz in den Bereichen Permanentmagnetmotoren, Spulenwicklung, Außenrotor-Topologie und Steueralgorithmen für Motoren und Inverter trägt TM4 zur höchstmöglichen Effizienz der Energieumwandlung bei. Neben den Produktionsanlagen in Canada und China hat TM4 einen weltweiten Vertrieb sowie ein Support-Netzwerk aufgebaut, um den rasch wachsenden Kundenstamm bedienen zu können. Weitere Informationen unter http://www.tm4.com.

Louis-Olivier Batty

Telefon: +1-514-289-4214