Alle Storys
Folgen
Keine Story von KSFD / CDFV mehr verpassen.

KSFD / CDFV

Stabsübergabe im Präsidium der städtischen Finanzdirektoren

Bern (ots)

Die Mitgliederversammlung der Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD) hat die Bieler Finanzvorsteherin Silvia Steidle zu ihrer neuen Präsidentin gewählt. Sie folgt auf Daniel Leupi, der massgeblich an der Gründung der KSFD beteiligt war - und nun nach fünfjähriger Präsidentschaft den Stab weitergibt. Überdies wurde Urs Marti, Stadtpräsident von Chur, neu in den Vorstand gewählt.

Er hat die Gründung der Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD) 2014 mitinitiiert: Am vergangenen Freitag gab der Stadtzürcher Finanzvorsteher Daniel Leupi das Präsidium der KSFD ab. In den fünf Jahren seit der Gründung der Konferenz war es Daniel Leupi gelungen, die KSFD als städtische Stimme in der Finanz- und Steuerpolitik zu etablieren. Namentlich in der Reform der Unternehmensbesteuerung verschaffte sich die KSFD Gehör: Ihre ablehnende Haltung führte zunächst zum Scheitern der USR III und als Folge davon zu einem engen Einbezug der Städte bei der Steuervorlage 17. Mit seinem unermüdlichen Engagement trug Daniel Leupi wesentlich zu diesem Erfolg bei. Unter seinem Präsidium verbreiterte die KSFD zudem ihre Basis und wuchs von 20 auf aktuell 32 Mitglieder an. Daniel Leupi wird nach seinem Rücktritt als Präsident weiterhin als Vizepräsident im Vorstand verbleiben.

Die neue Präsidentin der KSFD heisst Silvia Steidle. Sie ist seit 2013 Gemeinderätin und Finanzvorsteherin der Stadt Biel. Bereits seit der Gründung der KSFD ist sie gemeinsam mit Florence Germond, der Finanzvorsteherin von Lausanne, als Vizepräsidentin im Vorstand der KSFD aktiv engagiert. Ihre Wahl zur neuen Präsidentin erfolgte einstimmig.

An der Mitgliederversammlung wurde überdies Urs Marti, Churer Stadtpräsident und Vorsteher des Departements Finanzen, Wirtschaft und Sicherheit, in den Vorstand gewählt. Er ersetzt Karl Kobelt, der seit seiner Wahl zum Zuger Stadtpräsidenten nicht mehr für die Finanzen zuständig ist.

Kontakt:

Silvia Steidle, Präsidentin der KSFD, Finanzdirektorin der Stadt
Biel, 032 326 13 11.
Daniel Leupi, Vorstandmitglied der KSFD, Finanzvorsteher der Stadt
Zürich, 044 412 32 64.

Weitere Storys: KSFD / CDFV
Weitere Storys: KSFD / CDFV
  • 10.09.2018 – 15:48

    Städtische Finanzdirektoren fordern Korrekturen bei der SV17

    Bern (ots) - Aus Sicht der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren ist die von der WAK des Nationalrats verabschiedete Steuervorlage unbefriedigend. Die Kommission hat es verpasst, eine genügende Gegenfinanzierung sicherzustellen. Mit den Anpassungen beim Kapitaleinlageprinzip hat sie die Vorlage für die Städte und Kantone weiter verschlechtert. Auch die geforderte klarere Formulierung bei der Gemeindeklausel ...

  • 28.08.2017 – 10:00

    Städtische Zentrumslasten noch immer ungenügend abgegolten

    Bern (ots) - Die Städte fordern eine faire Abgeltung ihrer Zentrumslasten. Viele städtische Leistungen kommen auch der auswärtigen Bevölkerung zugute - zum Beispiel der Unterhalt und die Beleuchtung von Gemeindestrassen, Sicherheitsleistungen der Stadtpolizei, Museen und Konzerthäuser oder Sportanlagen. Nicht immer werden die Städte dafür ausreichend entschädigt, wie eine Studie der Konferenz der städtischen ...

  • 28.05.2016 – 10:13

    Städtische Finanzdirektoren fordern ausgewogene Unternehmenssteuerreform III

    Bern (ots) - An ihrer Mitgliederversammlung sprachen sich die städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren für eine ausgewogene Unternehmenssteuerreform III aus. Zentraler Punkt ist dabei die Berücksichtigung der Steuerausfälle auf der kommunalen Ebene. Ebenso soll der Kantonsanteil an der direkten Bundessteuer auf 21,2 Prozent festgelegt werden. Die Konferenz ...